Umstieg von XP auf 10

  • Hallo Zusammen


    Ihr habt alle Recht, auch unter Linux ist nicht alles Gold was glänzt und auf keinen Fall möchte ich eine Linux-Win-Diskussion vom Zaun brechen - nichts liegt mir ferner - denn jeder hat andere Ansprüche und Vorstellungen,
    Ich war selbst viele Jahre ein (mal mehr, mal weniger) überzeugter Windows Nutzer und kann darum die von Bert oben angedeutete "Sensucht" nach einem möglichst einfachen BS nachvollziehen.
    Vor der gleichen Situation stand ich nach dem Ende von XP auch und hatte mich einige Zeit nach Alternativen umgesehen, denn Vista und später Win7 erschienen mir aus unterschiedlichen Gründen als unzumutbar.
    Leider gibt es meines Wissens ein wirklich einfaches BS nicht mehr. Soweit ich sehen kann, ist Linux die einzige Alternative für Leute, die Win oder Apple nicht nutzen möchten, aus welchen Gründen auch immer.
    Gegen Linux hört man nur immer wieder den Einwand, daß es sehr speziell- und der Umgang damit nur etwas für Spezialisten sei. Seit ich es selbst benutze weiß ich aber, daß es sich dabei um ein längst überholtes Vorurteil handelt.
    Natürlich muß man sich im Vorfeld informieren und auch schauen, ob die alte Hardware damit läuft. Spezielle Software bekommt man manchmal nur mit etwas "Handarbeit" zum Funktionieren, das ist so.
    Für die wenige Win-Software, die absolut nicht mit Linux laufen will, habe ich eine Virtualbox mit einem XP-offline eingerichtet und das funktioniert ganz ufb.
    Mir kommt bei solchen Gelegenheiten immer der Vergleich mit einem neuen Auto in den Sinn. Damit muß man sich auch erst vertraut machen und sehen, was wie funktioniert. Niemend wird erwarten, daß der Neue so ist, wie der Alte und die Zeiten, wo man ihn selbst reparieren konnte, sind eben leider vorbei, sosehr man es auch bedauern mag. Aber einen Wagen, der ständig mit seinem Hersteller telefoniert, um dem mitzuteilen, wann ich wo und wie lange gewesen bin und manches mehr, würde ich schleunigst zum Händler zurückschaffen, auch wenn er ihn mir geschenkt hätte. ;)

    73
    Hagen

  • Moin,


    hier nun irgendeinen Kleinkrieg wegen einem OS anzuzetteln liegt mir auch fern. Vor allem als Verfechter von Multiplattform-Software und als jemand, der permanent mit allen möglichen OS zu tun hat. Ich sage immer, das richtige OS für die jeweilige Aufgabe.


    Linux, oder speziell Ubuntu und Mint sind schon ok für den normalen Endanwender mit Standardsoftware. Wenn es spezieller wird, insbesondere was Treiber & exotische Hardware angeht, wo wir im Amateurfunk ja schon mal mit zu tun haben, ist Linux für unbedarften Nutzer schon nicht mehr so einfach. Für den Bastler ist Linux eine tolle Sache, wegen der Portierbarkeit auf andere Architekturen. Egal ob PC oder Raspberry, das OS ist gleich. Bei spezieller Software muss man auf eine Virtualisierung ausweichen oder mit wine arbeiten, um dann Windows Software zu nutzen. Das ist für den "nur" Nutzer auch nicht mehr ganz ohne.


    Wer als unbedarfter Nutzer einfach nur ein paar Anwendungen benötigt, für den ist Mac OS X ok. Das funktioniert halt einfach, auch im Datenaustausch mit iPhone und iPad und kommt mit Standardsoftware, die auch wirklich nutzbar ist. Aber auch hier gibt es dann die Probleme, wenn Treiber, Hardware oder auch Software nicht passt, oder nicht vorhanden ist. Soll es Windows Software sein, gilt das gleiche für Mac OS X wie bei Linux. VirtualBox, VMware, wine oder Parallels als Virtualisierung oder Emulation.


    Wer viele externe Geräte, vom USB DVB bis zu Drucker über externe Soundkarten usw. hat, ist oftmals bei Windows einfach besser aufgehoben. Wer Hilfe benötigt auch, weil die Wahrscheinlichkeit, das der Neffe des Nachbarn Windows "kann" ist höher.


    Die Software kann man heute so wählen, dass diese für alle 3 OS zur Verfügung steht:


    - Firefox, Thunderbird, LibreOffice, KiCad, Wattwächter, FlDigi, Gimp, Inkscape bei den Standardanwendungen
    - CodeBlocks, GCC Compiler für PC, Atmel und einiges anderes für den, der Software entwickeln möchte


    usw. usw.


    Wenn man darauf achtet, das man nur Software nimmt, die es für alle 3 Plattformen gibt, wird das OS eigentlich schon fast nebensächlich und kann dann nach Geschmack gewählt werden. Man muss auch nie wieder umdenken ;)


    Einzig bei den Logprogrammen gibt es keines, welches auf allen Betriebssystemen ohne Emulation oder Virtualisierung einsetzbar ist.


    73, Tom

  • Hallo die Runde,


    kann den Ausführungen vom Tom nur zu stimmen. Geht es doch besonders bei uns im Amateurfunk um das
    Miteinander und nicht um das Gegeneinander. Das betrifft also auch die Betriebssysteme die die einzelnen
    OM's so auf ihrer Technik installiert haben.
    Tom , danke für Deine Ausführungen und allen Anderen ebenfalls die sich um ein gemeinsames Hobby
    bemühen.


    Wünsche ein schönes Wochenende.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo,


    DL7BJ, Tom:
    Deinen Ausführungen ist m.E. nichts hinzuzufügen...


    DL1EGR, Raimund:
    Danke für den Tipp mit Xsane.
    So wie ich das verstanden habe wird nicht mehr die
    Original Canon Benutzeroberfläche benutzt.
    Viele Anwender haben aber keine Lust sich umzugewöhnen,
    dann ist noch fraglich ob alle Funktionen wirklich nutzbar sind.


    73 Bodo

  • Moin,


    ich habe mittlerweile in der FritzBox für den Windows 10 Rechner nur noch den Datenverkehr zu meinem Mailserver erlaubt. Alles andere muss über den Proxy laufen und anders kann Windows 10 nicht mehr ins Netz. Der Proxy ist ein squid, der auf einem Raspberry läuft. Der Raspberry ist hier auch mein NAS für minderbemittelte Funkamateure ;) Neben dem Proxy macht der auch noch den DNS und DHCP Server im Haus, über die USB Platten ist das mein Backup und Datenaustausch Medium. Und die Wetterstationsdaten schiebt der auch noch ins Internet und zu APRS. Alles auf dem kleinen Ding.


    In den Access Listen (acl) vom Proxy sind alle Domänen von dieser Seite gesperrt http://www.dslreports.com/foru…NS-Addresses-to-host-file Also alles, was in dem Beitrag mit sw Hintergrund und grüner Schrift aufgeführt ist, ist über den Proxy nicht erreichbar. Seit der Sperre in der Fritzbox sehe ich ab und an die TCP/Denied Meldungen im Proxy, wenn Windows 10 probiert, etwas im Netz zu machen.


    Trotz aller abgeschalteten Dienste gibt es immer noch mal eine Anfrage. Ich bin noch auf der Suche, wie man Windows 10 das über die Registry verbietet. Im Moment geht es so und nur die Updates sind noch erlaubt.


    Das Problem heute ist ja, das mit der "Cloud" und "Digitalisierung" in aller Munde die Systeme massig Dienste anbieten sollen. Das wird auch noch mehr werden, irgendwann läuft ein PC gar nicht mehr ohne Internet Verbindung ;) Man kann sich da quasi nicht gegen wehren, außer endgültig den Stecker zu ziehen.


    1. Windows 7,8 und 10, Mac OS X und Ubuntu telefonieren alle mehr oder weniger, mehr wenn man bestimmte Dienste nutzt. OS X ist dabei ziemlich ruhig.


    2 . iOS und Android ebenso, wobei Android nicht nur gerne telefoniert, sondern in letzter Zeit auch noch mit massiven Sicherheitsmängeln behaftet ist, für die es seitens der Hersteller keine Patches gibt. Ebenso wie OS X verhält sich iOS da auch recht ruhig.


    3. Die einzige Lösung ist aus meiner Sicht für ein modernes OS ein GNU/Debian Linux, das nur aus Open Source Komponenten besteht und bei dem man nur das installiert, was man wirklich braucht (mal abgesehen von anderen OS wie z.B. die aus der BSD Serie). Nur ist das für einen unbedarften Benutzer keine Lösung.


    4. Die alternative Lösung ist der Einsatz von getrennten Filtern im eigenen Hausnetz. Ein DSL Router bei dem pauschal jeglicher Zugriff ins Internet gesperrt ist und ein Proxy, über den bestimmte Dienste und Seiten freigegeben werden. Alternativ eine Fritzbox wie die 7390/7490 mit den umfangreichen Filtermöglichkeiten. Aber auch das ist für den unbedarften Benutzer keine einfach zu erstellende Lösung.


    5. XP ist da auch keine Lösung, weil es für das System keinerlei Updates und Sicherheits-Patches mehr gibt. Es ist somit ein leichtes, solch ein System auszuspionieren, weil die Möglichkeiten für einen sicheren Betrieb nicht mehr vorhanden sind.


    Fazit:


    Wer den PC einfach nur benutzt und wenig bis gar keine Ahnung von der Materie hat, wird über kurz oder lang massiv ausspioniert. So traurig das auch ist, aber Stecker ziehen und nur noch per CW kommunizieren ist da die sicherste Variante.


    73, Tom

  • Hallo,


    Tom's Worte in Jedermann's Gehoergang.


    Ein Rechner ist schon vom Netz, der zweite kurz davor und dann darf nur noch Debian.


    Nur noch ein paar Nettigkeiten:
    Updates kamen schon ... keiner weiss wofuer ...
    Einstellungen zum Standardbrowser werden weggeworfen und Edge genommen ...
    Die Schwachsinnsaps News, Wetter, Kueche, ... sind alle wieder da und man bekommt sie nicht weg ...
    Skype laesst sich nicht richtig loeschen ...


    usw.


    73 de Hajo

  • Moin Hajo,

    Tom's Worte in Jedermann's Gehoergang.
    Ein Rechner ist schon vom Netz, der zweite kurz davor und dann darf nur noch Debian.

    Seien wir mal ehrlich, die Masse der Menschen möchte das Foto ihrer Currywurst oder vom leeren Teller bei Facebook posten. Die Masse der Menschen möchte mit dem Rechner im Netz "leben". Akt. Musik, Videos, Bücher soll alles aus dem Netz kommen und der große Fernseher soll das gesammelt darstellen. Diverse Anbieter bieten hierfür Dienstleistungen, wie Microsoft, Google, Apple, Evernote, Netflix und auch die Telekom. Damit im Bekanntenkreis alles an akt. Fotos usw. parat ist, muss man natürlich eine Cloud-Lösung haben.


    Für all diese Dienstleistungen müssen Daten übertragen werden, mehr oder weniger viel. Wer seine Fotos und Dokumente auf allen Geräten haben möchte und diese beim Familientreffen auf dem Tablet zeigen möchte, der muss halt viele private Daten in der Cloud ablegen.


    Letztendlich ist es aber das, was die meisten Menschen wollen. Die Nebeneffekte wie das "telefonieren" der Geräte und des OS werden dabei billigend in Kauf genommen, weil der Nutzen und Vorteil aus der Sicht der Anwender höher zu bewerten ist. Der meist gesagte Spruch lautet da immer noch "Ich habe ja nichts zu verbergen." Dazu habe ich immer zwei schöne Linkst:


    https://www.youtube.com/watch?v=SGD2q2vewzQ
    https://www.youtube.com/watch?v=qGvZveB1osw


    Aber auch ich nutze bestimmte Dienste, insbesondere Twitter. Facebook manchmal. Ich lese Bücher über Kindle oder iBooks auf dem iPad. Das bedeutet aber nicht, dass man diesen Dingen nicht kritisch gegenüber stehen kann, auch wenn ich den Rechner ganz sicher nicht komplett vom Netz nehmen werde. Und als IT-Admin muss man sich sowieso damit beschäftigen.

    Zitat


    Nur noch ein paar Nettigkeiten:
    Updates kamen schon ... keiner weiss wofuer ...
    Einstellungen zum Standardbrowser werden weggeworfen und Edge genommen ...
    Die Schwachsinnsaps News, Wetter, Kueche, ... sind alle wieder da und man bekommt sie nicht weg ...
    Skype laesst sich nicht richtig loeschen ...

    Bei mir gibt es diese Apps nicht mehr und auch der Standardbrowser ist der Firefox. Keine Probleme damit, bisher.


    73, Tom

  • Hallo Tom,


    Idiotenapps:
    Ich hatte auch gedacht sie wären nicht mehr da, da ich sie von den Kacheln "gelöst" habe. Das war aber kein Schreibfehler. Wenn ich alle Programme aufrufe erhalte ich eine alphabetische Liste und da steht der ganze Mist noch drin. Ich habe bisher keinen Weg gefunden, diese wirklich zu löschen.


    Standardbrowser: Der wurde nach einem Patch wieder auf Edge zurückgestellt.


    Installation von Debian: Wenn ich überlege welche Klimmzuege ich machen muss, um 10 zu domestizierten, ist im Vergleich eine Debian Neuinstallation einfacher und schneller. Und da Du Ubuntu genannt hast ... Eigentlich auch ein No- Go.


    73 de Hajo

    Einmal editiert, zuletzt von dl1sdz ()

  • Nach dem heutigen Update von Windows 10 ist auch bei mir der alte Tastaturtreiber wieder da und ich kann die Tastatur nur mit gedrückter Fn-Taste nutzen. Durch die "Telefonate" mit Microsoft dauerte das hochfahren von Windows 10 fast doppelt so lange wie unter Windows 8.1.
    Ich bin jetzt wieder zu Windows 8.1 zurückgekehrt.


    Eigentlich sollen dabei auch die Programme die man neu installiert hat erhalten bleiben, aber leider ist das nicht so. StarMoney10 wurde z.B. vollständig, einschließlich der Programmdaten gelöscht. Glücklicherweise hatte ich diese gesichert und konnte sie nach der Neuinstallation zurück spielen.


    Mein "Abenteuer" Windows 10 ist damit ein für alle Mal beendet.


    73 de Rainer

  • Hallo allerseits,


    zunächst mal Danke an alle für die Beiträge zum Thema Windows 10.


    Ich lese eifrig mit und habe mir mittlerweile meine Meinung gebildet. Ich habe darauf hin das "Fähnchen" in der Taskleiste mit dem Link zum kostenlosen Update von Windows 10 gelöscht. Mit dem Erfolg, dass ich kurze Zeit später durch ein Popup darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ich doch kostenlos auf Windows 10 updaten könnte ;)


    Ich hoffe, dass uns Windows 7 noch etliche Jahre erhalten bleibt bevor ich auf Linux umsteigen muss.

    73 de Winfried, DCØVD

  • Hallochen
    Wer glaubt um Win10 herrum zu kommen oder irgend was anderes ist auf dem Holzweg. Wir werden alle dort hin muessen und schneller als wir denken. Die Industrie wird schnellstens ihr Durcheinander mit den vielen System Treibern beenden und auf Win10 gehen als uns lieb ist. Wir können zwar mit Linux und allem möglichen versuchen was zu machen, werden aber auch immer älter und kommen nicht mehr so richtig damit zurecht. Als ich 50 war sah das auch noch anders bei mir aus, nun bin ich "bissel" über 60 und die Welt im PC stellt sich ganz anders dar.
    Reinhard

  • Nach dem heutigen Update von Windows 10 ist auch bei mir der alte Tastaturtreiber wieder da und ich kann die Tastatur nur mit gedrückter Fn-Taste nutzen. Durch die "Telefonate" mit Microsoft dauerte das hochfahren von Windows 10 fast doppelt so lange wie unter Windows 8.1.
    Ich bin jetzt wieder zu Windows 8.1 zurückgekehrt.



    73 de Rainer


    Ob das vielleicht auch Hardware bedingt sein kann?


    Für meine Foto Aktivitäten (hauptsächlich Lightroom und ein wenig Photoshop) hatte ich mir für unterwegs einen modernen Rechner gegönnt (Microsoft Surface PRO 3) Der war schon unter 8.1 schnell, hat aber unter WIN10 nochmals mächtig zugelegt was sich besonders beim Importieren der großen Bild-Dateien (< 26MB) bemerkbar macht. Da der kleine sehr viel schneller ist, als mein bisheriger Rechner, benutze ich ihn jetzt entgegen der ursprünglichen Planung auch zu Hause :)


    Da es hier um das Hochfahren geht, habe ich mal die Stoppuhr bemüht:


    Vom drücken der POWER Taste bis zum erscheinen des Login Fensters: 11s
    Vom drücken der Entertaste nach Eingabe des Logins bis zum erscheinen des Desktops 3s, bis die "Eieruhr" aufhört zu rödeln, weitere 3s.
    Auf das Browser Icon geclickt (Google Chrom) und das Eingabefenster von Google (meine Startseite) ist 2s später auf dem Schirm (Anbindung über WLAN, ich sitze draußen, der Router ist im Haus, kommt mäßig stark hier draußen an)


    Ich bin mehr als zufrieden.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin Peter,

    Für meine Foto Aktivitäten (hauptsächlich Lightroom und ein wenig Photoshop) hatte ich mir für unterwegs einen modernen Rechner gegönnt (Microsoft Surface PRO 3) Der war schon unter 8.1 schnell, hat aber unter WIN10 nochmals mächtig zugelegt was sich besonders beim Importieren der großen Bild-Dateien (< 26MB) bemerkbar macht. Da der kleine sehr viel schneller ist, als mein bisheriger Rechner, benutze ich ihn jetzt entgegen der ursprünglichen Planung auch zu Hause :)


    Da es hier um das Hochfahren geht, habe ich mal die Stoppuhr bemüht:


    Vom drücken der POWER Taste bis zum erscheinen des Login Fensters: 11s

    Eigentlich wäre für die Bildbearbeitung ein Mac das Mittel der Wahl, der wird nicht umsonst vorzugsweise in Medienagenturen eingesetzt :D


    Zum Bootvorgang von Windows 10:


    Windows 10 bootet eigentlich gar nicht mehr, deswegen geht das so schnell. Es ist eine Mischung aus Bootvorgang und Hibernate, d.h. beim Herunterfahren geht das System in den Sleepmode, schreibt nur alles auf die Platte. Beim Hochfahren wird alles wieder geladen. Dazu kommt, dass Dein Surface Pro sicher ein UEFI "Bios" hat, das beschleunigt die Zeit vom Drücken der Powertaste bis zum ersten Zugriff auf die Platte, die dann auch noch SSD sein wird.


    Das merkt man auch, wenn Updates kommen, für die ein echter Bootvorgang nötig ist. Das ist nicht bei allen Updates der Fall. Nur dauert es dann etwas länger.


    Insgesamt hat man bei Windows 10 aber die Performance drastisch erhöht, das merke ich auch mit meinem kleinen Netbook.


    73, Tom

  • Moin,


    mehr oder weniger per Zufall habe ich heute festgestellt, dass auch Windows 7 die Netzwerkkonnektivität mit Zugriffen in die Heimat prüft. Ich hatte etwas an der Firewall zu arbeiten und da sind mir die Meldungen aufgefallen, obwohl im ganzen Netz kein Windows 10 in Betrieb ist. Folgender Link erläutert dies genauer: http://blog.superuser.com/2011…dows-7-network-awareness/ Das ist also keine neue Eigenart von Windows 10.


    73, Tom

  • Zitat

    Eigentlich wäre für die Bildbearbeitung ein Mac das Mittel der Wahl, der wird nicht umsonst vorzugsweise in Medienagenturen eingesetzt :D


    Das ist lange her, Tom, etwa 20 Jahre. Inzwischen wird WIN z.B. von Adobe bevorzugt bedient. Meinen Surface pro3 habe ich mit einem 25% Rabatt über Adobe bekommen :) Auch in dem Bereich sind inzwischen aus vielerlei Gründen WIN Rechner zumindest parallel, oft aber auch allein installiert



    Völlig richtig, Tom, gut, dass du es nachgeschoben hast. Andererseits habe ich ja bewusst geschrieben "moderner Rechner" und so gesehen ist diese Kombi ja eigentlich dass, was wir uns immer gewünscht haben: kein endlos erscheinendes hochfahren mehr :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • von O&O gibt es jetzt ein hilfreiches Tool mit dem man ziemlich einfach das Versenden von Daten im Hintergrund verhindern kann.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hi W10-Spezialisten,


    bei mir läuft Avast Antivirus Lizenz bald ab.
    Ich spiele mit den Gedanke in Zukunft von den externen (kostenpflichtigen) Antivir-Programmen zu verzichten
    und den W10-Defender zu aktivieren. In QRL läuft mein Büro PC mit W10+Defender ufb und hat schon Paar Male
    seine Daseinberechtigung bewiesen. Subjektiv läuft so ein System sogar leichter als mit externer Software.
    Ich stieg auf W10 von XP um. Deswegen habe keine Defender Erfahrung und bin mich nicht ganz sicher ob es so
    richtig ist.
    Was meint Ihr? Ist es ratsam?

    --------------
    nick DL5XJ
    d(-_-)b

  • Moin,


    ich würde mich auf Windows Defender nicht verlassen wollen. Laut den Tests ist der nicht besonders gut. Ich habe den abgeschaltet und verwende Avira Antivirus Pro. Wenn man da gleich die 3 Jahres Pakete, evtl. auch gleich für mehrere Rechner nimmt, kann man richtig sparen. Es genügt aber der Avira Antivirus Pro, so ein Internet Security Paket ist IMHO nicht erforderlich.


    In großen Netzwerken findet man auch häufig Avira, dann aber das Network Bundle. Auch Sophos und TrendMicro wird viel eingesetzt.


    Bei all diesen Lösungen verwaltet der Admin über eine Console mehrere hundert PCs ohne bei jedem Update jeden PC einzeln anfassen zu müssen. Auch die Meldungen über Schadprogramme laufen zentral auf.


    Der kostenfreie Malwarebytes Anti-Malware ist eher ein Removal-Tool für Malware, als ein echter Schutz.


    73, Tom