VDL-Fiberglas-Teleskopmast?

  • Bei mir stand permanent meine große MolchLoop, eine Quadschleife mit 44m Umfang, Quadrat auf der Spitze stehend im Garten. Einspeisepunkt mit Hühnerleiter in 16m Höhe. Loop und HL habe ich in einem Stück aus der Standard Antennenbronze hergestelt. Damit die schwere HL den Mast nicht biegt, habe ich die HL am Mast heruntergeführt. immer 4 Spreizer vor und 4 Spreizer hinter dem Mast. Der Mast war der 18m Glasfibermst von Spiderbeam, oberes Segment entfernt. Die Antenne wird wieder aufgebaut. Sie liegt flach, weil nach mehrere Jahren die Dachlatte, an der ich den Mast festgebunden hatte durchgefault ist :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Der 10m Sp**th biegt sich jährlich bei meinen SOTA Ativitäten äusserst(!) bedenklich(!!), wenn z.B. auf Juist der Wind sich dieser Rute annimmt. Bei 10m Länge biegt sich die Spitze im Wind schon mal um bis zu 1m oder mehr. Die Videoaufnahmen mit dem Smartphone sind schon erstaunlich. Ich kann mit gutem Gewissen den 10m Sp**th bei mittlerem Wind NICHT EMPFEHLEN um damit Funkbetrieb mit einer vertikalen Antenne zu machen.

    Ach Raimund, was polemisierst du so sehr den Spieth Mast im Portabe Einsatz? Alle diese 10m Masten bewegen sich bei Wind, ist doch auch ganz klar. Die billigen 10m Stipruten noch viel mehr, die 10m Masten von DX Wire etwas mehr. Wir benutzen für unsere große 4 square für 40m inzwischen die von DX Wire, weil sie deutlich preiswerter sind, mein ältester Spieth ist fast 20 Jahre alt, hat unzählige portabel Einsätze als Vertical und auch als Quadschleife hinter sich undund lebt immer noch. Wo ist das Problem, wenn die Vertical wackelt? Das macht mein 3 Ele Beam (horizontal) auch und es stört beim Funkbetrieb überhaupt nicht. Für dauerhaften Einsatz habe ich mich wie gesagt für den 18m Mast von Spider Beam entschieden. Wenn man nur 10m davon nimmt, ist er stabil, da wackelt nicht, bei 16m ist das oberste Rohr noch dick genug um auch meine 44m Schleife zu tragen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin,


    ich benutze den 10m Heavy von DX-Wire als Endpunkt für einen Dipol. Der wackelt und schaukelt im Wind (und wir haben hier mit 60-70km von der Nordseeküste entfernt kräftigen Wind), ohne weitere Abspannung, im Sommer wie im Winter, immer durchgebogen in Richtung des Dipoldrahtes und das schon mehr als 4 Jahren. Die Dinger können was ab und warum sollten die sich nicht im Wind bewegen dürfen? Gibt der Mast relativ flexibel nach, vermindert das die Bruchlast.


    73, Tom

  • Hallo Raimund,

    Der 10m Sp**th biegt sich jährlich bei meinen SOTA Ativitäten äusserst(!) bedenklich(!!), wenn z.B. auf Juist der Wind sich dieser Rute annimmt. Bei 10m Länge biegt sich die Spitze im Wind schon mal um bis zu 1m oder mehr. Die Videoaufnahmen mit dem Smartphone sind schon erstaunlich. Ich kann mit gutem Gewissen den 10m Sp**th bei mittlerem Wind NICHT EMPFEHLEN um damit Funkbetrieb mit einer vertikalen Antenne zu machen.

    Ich hatte für mehr als 5 Jahre eine Drahtvertikal für 30m an einem Spieth-Mast im Hof. Den hatte ich unten sogar noch um 1,5m verlängert, damit der Einspeisepunkt etwas höher kam und ich ausreichend Radials spannen konnte. Abgesehen davon, dass die Antenne sehr gut ging, kann ich den ersten Teil deiner Aussage bestätigen. Die Antenne schwankte bei Wind stark hin und her und das deutlich mehr als nur 1m.


    Im Gegensatz zu dir kann ich den Mast nicht nur bei mittlerem sondern auch bei starkem Wind sehr wohl empfehlen. Die Antenne hat in den 5 Jahren jede Art von Frühlings- Sommer-, Herbst- und Wintersturm ohne Beschädigung klaglos überstanden.


    Kritischer im Dauereinsatz und bei starkem Wind ist die Klemmung der Elemente. Ich musste die Elemente mit Klebeband fixieren damit der Mast nicht irgendwann zusammenrutschte.


    73


    Karsten - DL3HRT

    2 Mal editiert, zuletzt von dl3hrt ()

  • Ich kann mit gutem Gewissen den 10m Sp**th bei mittlerem Wind NICHT EMPFEHLEN um damit Funkbetrieb mit einer vertikalen Antenne zu machen.

    Hallo Raimund,
    wie Du weisst, bin ich hier im Forum aus guten Gründen überwiegend Mitleser geworden. Ich melde mich mal wieder, denn dieses ständige Spieth-Bashing gefällt mir nicht. :thumbdown:


    Herr Spieth war einer der ersten, der diese Masten überhaupt auf den Markt gebracht hat. Damals sehr innovativ und hat mit zur flexiblen Verbreitung von Outdoor-Betrieb beigetragen. Im Vergleich zu den damals teureren Angelruten ist dieser Mast sehr gut. Ich habe Vergleiche und ich war sehr oft an der Nord- und Ostsee qrv. Auch bei stärkerem Wind. Am Beginn des Urlaubs den Mast vernünftig !! aufgebaut und nach rund 14 Tagen wieder abgebaut. Natürlich ist bei der dünnen Spitze keine starre Haltung zu erwarten. Aber das ist doch absolut normal und bekannt. Was habe ich dort nicht alles angebastelt. Von einer Up&outer bis hin zur Fullsize G5RV! Spielt wunderbar.


    Ferner muss eine Vertikalantenne nicht exakt im 90° Winkel senkrecht stehen, um zu funktionieren. Davon hängt nun wirklich nicht das Gelingen von QSOs ab. Ich habe so gut wie nie die Probleme gehabt, die hier im Forum oder im QRP-Report allenthalben geschildert wurden. Ich habe ebensowenig diese Aufrisse (sri) mit den komplizierten Halterungen etx. gemacht. Ich habe die untersten drei Segemente mit wiederverschliessbaren Kabelbindern gegen Einrutschen gesichert. Und den Mast immer AN etwas festgebunden und nicht AUF oder IN etwas gestellt. Fertig. Ich habe die Version mit den Verstärkungsringen an den Enden. Was nicht gut funktioniert hat, ist der Loop-Zusatz, aber das ist hier nicht das Thema. Das zusätzliche Material kann man aber prima anders nutzen.


    Sicher gibt es seit Bestehen des Spieth-Mastes neue und bessere Produkte. Ist doch klar, nach mehr als zwei Jahrzehnten. Ich kann den Spieth-Mast aus eigenen jahrelangen Erfahrungen empfehlen. Er ist nicht so schlecht, wie hier versucht wird, darzustellen. Wer etwas bis Windstärke 8 Steifes sucht, muss Metall wählen. Oder dem Mast mit "blauer Paste" einschmieren. ^^ Wer was Kompakteres für den Rucksack und Co. sucht, wird es finden.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo,
    die Frage von DL4KE war, welche maximale Höhe unabgespannt für vertikale Antennen nutzbar ist.
    Ich benutze einen Sonnenschirmständer ( den klassischen mit Metallkreuz, vier Steinplatten und knapp 40cm Rohr )
    auf dem Balkon - mittlerweile habe ich eine handvoll GFK-Masten, überwiegend von DX-wire.
    Meine Erfahrung mit dieser Kombination ( zum Abspannen ist der Balkon zu klein :( die 10m-Version geht immer, der
    große mit 15.40m kommt nur bei Windstille zum Einsatz.
    Portabel und im Urlaub nutze ich einen 10m-Masten mit kurzer Transportlänge ( < 70cm ) und auch hier gab's an der Küste
    keine Probleme, solange man das unterste Element gut fixieren kann - habe mir auf den Kanaren extra ein passendes Plastikrohr gekauft,
    um Beschädigung an rauhen Lavafelsen zu vermeiden, das kann man notfalls auch einbuddeln.
    Den einzigen Bruch, den ich jemals hatte, passierte durch drauftreten, seitdem lasse ich keine ( halb-) ausgefahrenen Masten
    mehr auf dem Boden liegen, sondern lehne sie aufrecht irgendwo an.
    73
    Peter/DL3PB

  • dieses ständige Spieth-Bashing


    Ich bin erstaunt, daß die Äußerung persönlicher Erfahrung sofort als Bashing gemobbt werden. In einem Land wo per Grundgesetz die freie Meinungsäußerung garantiert wird, sind solche Äußerungen natürlich grenzwertig - insbesondere wenn, wie in meinem Fall, Bild und Filmdokumente meine Äußerungen stützen. Aus gutem Grund.
    Alles in allem gibt dieser Beitrag erneut zu denken.
    und eine andere Meinung hier im Forum ist: "ich verwende nun eben die Spider-Masten. DX-Wire hat sehr gute Kabel und Zubehöre, aber die Maste sind Qualitativ, mit verlaub" Mist"... dem würde ich , weil ich auch einen spider-mast besitze, zustimmen.

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • was polemisierst du so sehr den Spieth Mast im Portabe Einsatz?


    Peter, was hat meine persönlich Wahrnehmung mit "polemisieren" zu tun? Da könnte ich diverse Textstellen zitieren, die einen FT-817 zerreissen, einen SGC-20.. nicht mal in die Nähe eines Funkgerätes rücken wollen.
    In einem demokratischen Land darf ich meine Wahrnehmung haben und diese sogar äußern.
    Im Gegensatz zu den meisten Zeitgenossen, die demokratisch gewählt wurden, kann ich mit der Meinung anderer umgehen, denn die regt zum nachdenken an. Sollte sie zumindest. Ich habe, bis zur Überzeugung eines anderen (richtigeren?) Sachverhaltens, mein Standing. Gebt also alles um mich zu überzeugen. Das ist Demokratie.
    Der am GFK-Mast befindliche Strahler stört sich nur begrenzt am schwanken...


    Gruß Raimund, DL1EGR

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • meine persönlich Wahrnehmung


    Hallo Raimund,


    als deine persönliche Wahrbnehmung habe ich bisher nur gelesen, dass sich ein Spieth-Mast im Wind auf Juist bedenklich bewegt. Ja und??? Lass ihn doch! Ich habe noch nicht gehört, dass ein Spieth-Mast deshalb gebrochen wäre! Spieth-Masten gehen kaputt, wenn man sich dämlich anstellt. Der eine Tritt drauf (DL3PB), der andere lässt ihn sich vom Trecker auf einem Pfadfinderlager in Wolfsburg (DH8DAP) umfahren.


    Ich hab auch schon gesehn, dass sich die Spitze auf etwa 5m über Gelände runterbiegt im Wind (bei 10m Mastlänge). Wind weg => Verbiegung weg. Das geht bei VDL-Masten nicht!


    Ich betreibe den Spieth-Mast mit einem 40m-Marconistrahler (10m Strahler, 4 Radials a 10m) und binde den Mast in der Regel mit Klettbändern (aus dem Sonderangebot von Aldi oder Lidl) an Bäume, Mülleimerständer oder auch schon mal Ständer eines Basketballkorbes. Oder ich Stecke in ihn einen Bodenanker von eben diesen Händlern. Der Mast ist älter als 10 Jahre und funktioniert immer noch tadellos! Ich hab aber auch schon mal eine KLEINE LogPer für UKW auf 5m Höhe damit in die Luft gebracht. Das geht auch, aber nicht am äussersten Ende. Da ist die Rute nur noch etwa 3mm dick. Aber den 2,5mm²-Strahlerdraht der KW-Vertikal kann man da ganz leicht mit Isolierband anbinden. Mehr braucht es nicht für eine Vertikalantenne. Und mir ist lieber ein dünner Mast, der sich im Wind verbiegt und danach wieder gerade ist, als dass er im Wind bricht!

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • was unter dem Namen Sp**th so in Umlauf ist. Halt der Sprung von Schrott zu Qualität.

    ( Quelle: http://www.qrpforum.de/index.p…ad&postID=85439#post85439 Post Nr. 18 )
    Freie Meinungsäusserung hin oder her - Spieth-Masten als Schrott zu bezeichnen, ist grenzwertig. Zumal hier in mehreren Beiträgen (u.a. meiner) über positive Fakten und Erlebnisse zu Spieth-Masten geschrieben worden ist. Schrott sind diese Masten definitiv nicht.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • So ganz verstehe ich die Diskussion nicht. Die von der Ley Masten haben eine hervorragende Qualität. Nur möchete ich meinen 10m VDL-Mast im echten /p-Betrieb nicht über mehrere 100m oder km schleppen oder auf dem Fahrrad transportieren. Dafür nehme ich dann meinen Spieth Mast. Möglicherweise gibt es zwischenzeitlich tatsächlich bessere Masten mit vergleichbaren Abmessungen und Gewicht. Als ich vor 20 Jahren den Spieth Mast gekauft habe, gab es jedenfalls keine Alternativen. Und Schrott ist der Spieth-Mast auch heute mit Sicherheit nicht. Er leistet immer noch gute Dienste. Es kommt eben auf die jeweiligen Einsatzbedingungen an. Umd man muss jeden Mast entsprechend seinen Spezifikationen sorgfältig und pfleglich behandeln. Wenn man das nicht beachtet, wird man jeden Mast beschädigen oder zerstören können. Aber das gilt für viele Dinge.


    73 de Friedhelm, DK7PA

  • Hallo!
    Hier mal ein kleiner Anwendungsbereich, bei dem sich ein 10-m-Spieth-Mast bereits über 10 Jahre gut bewährt, damit ich QRV sein kann. Habe ihn mit 3 Kabelbindern am Metallzaun befestigt (max. Höhe der Befestigung ist 1,20m), dazu 9:1-Balun und 8.8-Meter-vertikaler Draht. Das Ganze passe ich mit ZM-4-Tuner an von 40 bis 15 Meter mit dem Friedhofszaun als Gegengewicht. Der Mast kann in paar Minuten zusammengeschoben werden oder auch entfernt werden, wenn das Stadtgartenamt die Hecke schneiden will. Klar keine professionelle Lösung, aber es reicht, um meinem Hobby nachgehen zu können.
    73!
    Peter DL3NAA

    Bilder

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

    Einmal editiert, zuletzt von dl3naa ()

  • Moechte mal den Zeitraum bis zum Kauf eines GFK Masten nutzen um vlt. nch ein paar Erfahrungen zu sammeln:
    Wie lang ist denn die groeszte Laenge die Ihr UNABGESPANNT fuer VERTIKALE Antennen mit GFK Masten genutzt habt ?



    Hallo Jürgen,
    wenn der GFK-Mast dazu genommen wird um einen leichten Draht an der Mastspitze zu befestigen und am Mast nach unten zuführen funktioniert dies bei einem Spidermast (18m lang) ohne zusätzliche Abspannung. Das wird sicher bei anderen Masten (VDL, Spieth...) auch so sein. Wichtig ist ,wie das Ineinanderfahren der einzelnen Mastsegmente verhindert wird.
    Beim Spidermast ist dies sehr gut gelöst. Muß mit Klebeband das Mastsegment zusätzlich gesichert werden, dann sollte wohl an der Konstrukion etwas vnachgebessert werden.
    Ist geabsichtigt an der Mastspitze eine Vertikalantenne zu montieren wird man nicht die volle Mastlänge nutzen können.
    Den 18m-Spider würde ich bis 10m ...12m nutzen und dann ist auch mehrfach abzuspannen.
    73 Wolfgang

  • Ich greife mal diesen alten Faden auf, weil er zum Thema passt.


    Meine Vertikal im Garten ist seit einigen Jahren mit einem VDL-Mast realisiert. Ich bin hochzufrieden. ABER: es war einer der letzten, die damals versendet wurden. Zum einen aus Altersgründen des früheren Inhabers, zum anderen aus business-Gründen seiner Nachfolger wurde die Produktion/der Vertrieb dieser Masten leider eingestellt.


    Weiß jemand eine Alternative (Fernost??) zu dieser Masten-Art?? Und nein, ich will für mein Wohnmobil keinen Spieth- oder DX-Wire-Mast - die habe ich für meine Wandereinsätze auch schon. Mir sind die Vor- und Nachteile beider Mastarten aus meinen Anwendungen bekannt. Transport des VDL mit WoMo wäre kein Problem - ich will die festmontierte Antenne aber nicht für jeden Trip abbauen und hinterher wieder aufbauen.......deshalb suche ich einen zweiten (wenn möglich 12m5)

    vy 72/73 de Martin, DH4NWG


    hpe cuagn !!


    DARC DOK B12 | DL-QRP-AG #490 | FISTS #18187 | SKCC #12673 | GQRP #17504

  • HAllo Martin


    Eine Alternative zu VSL habe ich auch noch nicht wirklich gefunden. Portabel (z.B. SOTA) habe ich auch Produkte voon den beiden genannten Firmen in Gebrauch. Ansonsten habe ich (besonders für die 2m Yagi) noch einen Alumast an einem Ausleger am Auto. Der Ausleger ist eigentlich nur eine Verlängerung eines Thule Grundträgers an dessen Ende eine senkrechte Hülse ist, in der der Mast steckt. Wegen des Drehens (und damit Schabens) habe ich hier auf GFK verzichtet..


    Wenn ich etwas temporär fest installieren sollte, würde ich vielleicht auf die GFK-Armee-Steckmasten zurückgreifen. Da kannst du dann deine Höhe beliebig wählen. Abspannen muss man das Ding dann sowieso. Der ist auch elegant - aber nicht grade ein Schnäppchen. Irgendwo in DL habe ich mal einen stabilen GFK Mast gesehen, der hatte auch Knebelgriffe an der Seite... ich habe aber vergessen wer den hergestellt hat... vielleicht war es aber auch VDL.


    Aber vielleicht fällt anderen noch etwas ein. Ich bin generell auch an Thema interessiert.


    Viele Grüße - Armin

  • Hallo,


    VDL hat die Produktion dieser Masten leider eingestellt.

  • Hallo Roger.


    Ich grab das mal wieder aus.

    Du hast den Mast ja schon eine Zeit lang, kannst Du kurz über die bis jetzt gemachten Erfahrungen berichten.


    Steht der Dauerhaft auch über den Winter?

    Hast Du abgespannt?


    Ich hab meinen VDL Mast jetzt 4 Jahre fest installiert. Ab Böen von 70 km/h fahre ich den runter.

    Der Mast ist nicht abgespannt und ist der Mittelpunkt meiner ZS6BK.


    Danke und Gruß

    Ralf, DL1BAX