Beiträge von DK2WL

    Heureka!!!!!!


    Der Peter füttert uns an.


    Da kommt was auf uns zu... :D:D:D:D:D:D


    Na, da werd ich schon mal ein Blick in mein Sparschwein werfen und schauen was da noch so zu finden ist, nach den Ausgaben der letzten Monate.


    Da bin ich mal mehr als gespannt und das alles in SMD :thumbup:


    Gibts da schon ein paar mehr Infos drüber??

    Biete hier ein fertig aufgebautes und funktionierendes I/O Interface für den K2 für den Anschluss
    von PC und Peripherie über die RS232 Schnittstelle. Preis: Euro 110,00 VHB.


    Bei Interesse PN oder E-Mail an mich.


    VY 73 de Peter 8)

    Hallo QRPler!


    Hat von den K2 Besitzern eventuell einer schon den neuen (Ersatz)Encoder im K2 verbaut?
    Falls ja, wie ist das "Bediengefühl" bei diesem??? Drehwiderstand, Haptik etc.?


    Siehe Elecraft hier: Encoder


    Vielleicht kann da ja schon ein OM etwas zu berichten.


    VY 73 de Peter 8)

    Hallo Wolfgang!


    Ich hatte die neue Version auf dem Rechner und ausprobiert. Es gibt da zur Zeit noch ein paar Bugs.
    Daran wird gearbeitet.
    Derzeit würde ich noch bei der alten Version bleiben. Ich hab die auch wieder installiert.


    VY 73 de Peter (DK2WL) 8)

    Hallo Stef!


    Also, wenn Du was sehen und hören möchtest dann brauchst Du bei Deinem Laptop sehr wohl eine externe Soundkarte und evtl. noch ein paar Lautschrecher - ausser Du möchtest nur die Signale sehen.
    Hier ist darauf zu achten das sie problemlos 192kHz machen kann - für evtl. spätere Anwendungen und dem sichtbaren Bereich in der HDSDR-Software.


    Was Du dann an SDR-Lösung einsetzt ist Deinem Budget geschuldet. Die USB-Sticks mit der Erweiterung auf die KW reichen da sicher für erste Versuche und Schritte aus. Ansonsten würde ich preislich zum FiFi-SDR greifen. Da ist das Preis-Leistungsverhältnis recht gut.


    Bei weiteren Fragen bitte per e-mail.


    VY 73 de Peter (DK2WL) 8)

    Das verstehe ich nicht! Ein Gewinn (oder ein ein Verlust = negativer Gewinn) geht sowohl beim Empfang als auch beim Senden in die Leistungsbilanz ein. Oder gibt es neuere physikalische Erkenntnisse, die ich noch nicht mitbekommen habe?



    Hmm, also ich habe hier eine T2FD im Einsatz und viele OMs schütteln ob der Antenne ja mit dem Kopf. Meine Erfahrungen sind eher positiv.
    Beim Empfang ist die Antenne wesentlich ruhiger als die Dipole die ich hier ausprobiert habe. Das SWR ist auf den Bändern 80m - 10m immer besser als 2,0, somit brauch ich keinen Tuner (auch verlustbehaftet).
    Auf 40m konnte ich bisher KEINEN Unterschied zum Dipol feststellen. Mal war ich mit der T2FD etwa 1-2 S-Stufen lauter mal entsprechend leiser.
    Vorteil der T2FD ist jedenfalls der "ruhige" Empfang. Auf 80m nutze ich den T2FD nicht da ich hier eine 83m Loop einsetze und da kann man nicht erwarten das der T2FD gleich oder besser wär.
    160m arbeite ich gar nicht und auf allen anderen KW-Bändern stelle ich den selben Effekt fest wie auf 40m.


    Fazit: Verlust / Gewinn eines Terminated Dipols hängt wohl auch sehr von der Umgebung und der Art der Aufhängung ab.


    Jedenfalls sind die Antennen nicht so schlecht wie der Ruf der ihnen (oftmals aus Unwissenheit / selbst nie ausprobiert etc.) vorauseilt und Physik wird hier nicht überlistet.


    Ich kann nur dem OM der nicht viel Platz hat empfehlen einfach mal so eine Antenne (Terminated Dipol, egal welche Art und Form) aufzubauen - ist jedenfalls besser als KEINE Antenne - und probieren wie es geht.
    Auch hier wird der ein oder andere gute oder halt nicht so gute Erfahrungen machen.


    VY 73 de Peter 8) (DK2WL)

    Was solls? Dem einen sin Uhl list dem annern sin Nachtigall.
    Selbstbau kannst du haben, von QRPprojekt und ein paar anderen. Aber um sich mal ehrlich zu machen: Leben tun wir nicht von den Selbstbau Projekten. Dazu sind Funkamateure, sobald es um Selbstbau geht zu geizig. Ohne Kommerz TRX von Elecraft hätten wir lange zumachen müssen. Selbstbau im Amateurfunk wird heute möglich gemacht durch "Kommerz" wie ihn Elecraft bietet, im Grunde sponsern sie jede Bausatz Aktivität von uns.


    Das weiß ich doch alles Peter.
    Hätte mir trotzdem mal wieder was Schönes zum selbstbauen gewünscht.


    Zum Tom:
    Das man da kein Geld spart ist mir zumindestens klar, doch das selber zusammen bauen - das ist UNBEZAHLBAR und macht SPASS!
    Mein K2 hat mit allen Zusätzen auch über 2000,-- € gekostet. Selbstbau macht halt mir mehr Spass als eine fertige Dose zu kaufen.


    Nix für Ungut, ich wünsch dem KX2 viel Erfolg im Markt :thumbup:


    VY 72 de Peter 8)

    SCHADE und wieder KEIN Selbstbautransceiver von Elecraft :thumbdown:


    Auch nur noch ein weiterer Kommerz-TRX.


    VY 72 de Peter 8)

    Hallo Jürgen!


    Der letzte Schalter für den IC-735 von Icom in Deutschland verrichtet seinen Dienst in meinem.
    Laut Aussage von Dathe gibt es die hier nicht mehr und so müsstest Du ihn in den USA bestellen
    oder alternativ auf die Variante vom DJ9XG zurückgreifen. Hier würde mich auch interessieren welcher
    Schalter das bei Pollin wohl wäre. Vielleicht kann der Uwe uns die Bestellnummer ja noch mitteilen.


    Einen schönen 1.Mai de Peter (DK2WL) 8)


    Erfahrung aus den 80-ern zusammen mit Walter DK9SQ:


    Sein Ford Transit stand mit der Stoßstange ganz dicht an der Stoßstange eines VW-Busses. Walter schloß kurzerhand die Seele an seinen Transit und das Geflecht an den VW-Bus an. An diesem Abend hatten wir viel Spaß auf 80m! :D Vor allem dann, wenn die Gegenstationen erfuhren, mit was wir Betrieb machten...


    Das geht heute weder mit einem Ford Transit oder seinem Nachfolger noch mit einem heutigen T5/T6 - warum? Die haben nämlich beide eine Kunststoffstossstange :(:D
    Da muss man sich dann andere Anschlusspunkte suchen... vielleicht die Anhängekupplungen :thumbup:


    Viel Spass beim experimentieren!


    VY 73 de Peter 8)

    Hallo OM´s!


    Also ich finde die Diskussionen / Fragestellungen und Antworten hier ganz spannend.
    Bin von der Anschaffung eines RP geradezu hin und hergerissen - noch hab ich ihn nicht.
    Eine kleine 10 Watt PA liegt hier auch noch bei mir rum und dann könnte es losgehen.
    Mal schauen...


    Werde die Ausführungen um SDR mit / ohne RP weiter verfolgen. Gefällt mir als Nichttechnicker.


    VY 73 de Peter 8)

    Hallo ZUsammen!


    Um einmal etwas zu einer Sendung in die USA und wieder Rücksendung nach Reparatur / Erweiterung klarzustellen:


    Vor einigen Jahren hatte ich einen SGC2020 ohne ADSP und dieses habe ich dann bei SGC nachrüsten lassen. Dazu mußte ich das Gerät in die USA senden.
    Habe ich getan und nach drei Wochen bekam ich vom Zollamt in Taucha (bei Leipzig) die Nachricht das dort ein Paket für mich liegt.
    Ich also mit der Kaufrechnung des SGC2020 nach Taucha und da lag er nun. Erst wollte man von mir natürlich die komplette Verzollung, d.h. Geräteneupreis plus die Erweiterung. Nachdem ich aber die Rechnung vom deutschen Importeur des SGC2020 vorlegen konnte hat man sich auf die Erweiterung plus Versandkosten (natürlich) beschränkt - ergo: Erweiterung ADSP plus Versandkosten mal 19% MwSt. DAS wars!!! Und das ist ja i.O. so.


    VY 73 de Peter (DK2WL) 8)

    Hallo Frank!


    Das ist bei meinem FT-817ND ebenso. Ein etwas ungenauer Druckpunkt - genau.
    Ich lebe damit seit vielen Jahren und es stört mich nicht mehr.


    Ein schönes Wochenende und noch viele nette Verbindungen mit dem FT-817.


    VY 73 de Peter 8)

    Hallo Hajo!


    Also, wenn der KX3 das nicht verkraftet - 5Watt mit PSK63 - dann solltest Du vielleicht diesen "schlechten, miesen und hämisch belächelten" FT-817ND holen.
    Der verkraftet das nämlich!


    VY 73 de Peter 8)