FLDIGI ….. Einrichten ….. und viele Fragen !?

  • Hallo Freunde …..


    Habe das Programm nun auf dem Rechner und kann auch DIGI Signale mitlesen.
    Nun wollte ich mal Senden …. aber nix !
    Da bei ist mir aufgefallen, das die Frequenzanzeige was von 101,000 Mhz anzeigt !?
    Also mal geschaut, wie ich den K3 mit FLDIGI an laufen bekomme.
    Im Handbuch steht was von einer Transceiverbezogene Datei rig.XML.
    Also auf den empfohlenen Ling gegangen : http://www.w1hkj.com/xmlarchives.html
    Dort konnte ich aber nichts entdecken, wo ich etwas runter laden kann, sondern sehe da nur Text, der mir nichts sagt ( siehe Bild ).
    Nun frage ich mich, wie ich die CAT für den K3 bei FLDIGI an laufen bekomme !?
    Die nächste Frage wird sein, wie bekomme ich die Software in FLDIGI an laufen ( wenn es so etwas gibt !? ) !?


    Es kommen noch zig weitere Fragen, weil ich
    a. vom Rechner nichts verstehe
    und
    b. so gut wie kein Englisch kann.


    Bin für jede Hilfe Dankbar !


    vy 73 de Bert SE2I


    Beitrag wurde bei :
    http://qrpforum.de
    und
    http://forum.db3om.de
    eingestellt.

  • Danke Wolfgang für deine Infos !


    Brauche keinen Computerkursus, sondern nur Tipps, wie ich was an laufen bekomme.
    Bin nur reiner Anwender von Programmen und möchte da mit dann auf den Bändern Funkverbindungen machen.
    Die Deutsche Anleitung habe ich ja .... nur will es manchmal nicht, wie beschrieben.
    Werde auch weiterhin in zwei Foren schreiben, weil manche nicht in diesem angemeldet sind und andere wieder nicht in dem anderen.
    Mir ist es halt Wichtig, das möglichst viele es lesen können und ich so mit Hilfe bekommen kann.
    Habe so schon viele Hilfe bekommen !
    Ihr habt bei euch Sicherlich den OV Abend, Relais, Treffen usw., wo ihr Fragen stellen könnt.
    Leider wohne ich am A... der Welt, wo mir leider nur die Foren bleiben, wo ich um Hilfe bitten kann.


    Zu dem Denke ich, das ich nicht der einzigste Mensch bin, der Probleme mit Funkgerät und Rechner hat und so können die Leser, die nicht gerne schreiben und Fragen stellen, in den Foren auch was lernen / verstehen.


    Ich bitte vielmals um Entschuldigung, das ich hier Fragen einstelle, die bei anderen Lesern nur ein Kopfschütteln auslöst.
    Denke, meine Fachgebiet heißt Flex, Schweißgerät und QSO fahren ;)


    vy 73 de Bert SE2I -- SA2BRN

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hi !


    Zitat

    Werde auch weiterhin in zwei Foren schreiben, weil manche nicht in diesem angemeldet sind und andere wieder nicht in dem anderen.
    Mir ist es halt Wichtig, das möglichst viele es lesen können und ich so mit Hilfe bekommen kann.
    Habe so schon viele Hilfe bekommen !
    Ihr habt bei euch Sicherlich den OV Abend, Relais, Treffen usw., wo ihr Fragen stellen könnt.


    Genau dieser Fehler passiert vielen : Die Reale Welt mit der Onlinewelt gleichzusetzen.


    Ok, warum wird es als unhöflich empfunden wird in Mehreren Foren ZEITGLEICH die SELBE Frage zu stellen :
    1. Beispiel : Du brauchst Info. Und stellst zur gleichen Zeit die Frag ein 2 Foren.
    Dann könnte es passieren, das Du 2 mal die gleiche Antwort erhälst, von 2 unterschiedlichen Leuten.
    d.H. 2 Leute haben ihre Zeit geopfert obwohl einer ausreichend gewesen wäre.
    Und das passiert, weil die beiden Antworter eben nicht in beiden Foren regelmässig aktiv sind.


    Wenn das jeder so machen würde, so würde die Bereitschaft, Hilfestellung zu leisten sinken, weil es ja gut möglich sein kann, das jemand anders im anderen Forum das schon getan hat.
    Ausserdem erhöht sich die Anzahl der Posts unnötigerweise.


    Das ist in etwa so für die anderen, als würde man mit AM auf Kurzwelle Senden..
    Gäbe es da nicht die LSB/USB regelung könnte es bei einem CQ-Ruf gut passieren, das der eine auf LSB und ein anderer auf USB antwortet.. ;)
    Irgendwann kriegt man das mit, und denkt sich.. warum soll ich auf z.B. USB antworten, auf LSB macht das schon bestimmt einer.. ;)


    Also wenn Du Deine Betriebstechnik ein wenig verfeinern willst empfehle ich Dir folgendes :
    Frage erst in Forum "A" nach, das Du für die jeweilige Frage am geeigneten hälst, und wenn da keine gute Antwort kommt, dann erst Zeitversetzt in Forum B.


    lg Jan

  • Moin,


    ergänzend gehört dazu, keine Fragen zu stellen, die in der Hilfe ausführlich erläutert sind, ausser man kommt mit der Hilfe nicht klar. Dann bezieht man sich auf den Text der Hilfe. Hier steht ganz deutlich, wann man überhaupt rigctl verwendet. Der Fachbegriff dazu lautet RTFM!


    http://gemander.org/2013/08/14…-fuer-beginner-in-fldigi/


    Crossposting & Multiposting war schon vor 30 Jahren im Usenet verpönt:
    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Crossposting


    Betriebstechnik der Datennetze trifft es hervorragend :)
    73, Tom

  • Nicht jeder ist PC Spezialist, kann einigermaßen brauchbares Englisch oder kommt mit jeder Software zurecht ..... Wem Berts Einschriebe nicht passen der soll sie doch geflissentlich überlesen und sich in anderen Beiträgen rumtreiben :thumbdown::thumbdown:


    @Bert


    Hast im anderen Forum (DB3OM) eine Antwort ... :!:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo,
    Ich finde wir sollten alle mit ein wenig mehr Gelassenheit miteinander umgehen.
    Wem Bert's Fragen oder Crossposting nerven => Einfach was anderes lesen!


    Die dauernden Belehrungen bringen weder Bert noch die Schreiber weiter.


    Take it easy!


    (zur Zeit in SV9, vielleicht daher etwas gelassener :D )

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Hallo,
    Ich finde wir sollten alle mit ein wenig mehr Gelassenheit miteinander umgehen.
    Wem Bert's Fragen oder Crossposting nerven => Einfach was anderes lesen!


    Die dauernden Belehrungen bringen weder Bert noch die Schreiber weiter



    Dem kann ich mich nur anschliessen. Langsam drängt sich mir sowieso bei einigen OMs hier der Verdacht auf, dass sie nur auf die nächste Frage von Bert lauern, um sie anschliessend negativ zu zerpflücken. Habt Ihr nichts bessers zu lesen?


    Und bei den dauernden Belehrungen kommt das eigentliche Thema völlig aus der Sicht. DAS ist genauso kontraproduktiv für JEDES Forum!

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...