Alexloop Nachbau

  • Hallo John,


    Well Done!


    Die Drehkos mit dem Getriebe - sind das die aus dem anderen Traveltuner? Wenn ja, welche? Oder wenn Du noch eine doppelt hast ... 8)


    72 de Hajo

  • Moin,


    mal so am Rande gefragt... Kann mir jemand erklären, was an diesen legendären Alex-Loop's im Vergleich zu einer ordinären Loop (ohne klingendem Namen) so besonderes 'dran ist? Verwendet dieser OM was anderes als eine Leiterschleife mit variablem Kondensator an deren Enden? Die Einkopplungen sind hier induktiv. Ich habe das Loopbuch von Nussbaum daheim und dort sind m.W. bereits alle möglichen Formen beschrieben. Was ist also an den Alex-Loop's so besonders, ausser das er sie baut und verkauft?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin Michael!


    Na, ganz einfach - er hats gemacht. Hat eine Loop gebaut, schön verpackt und als Reiseloop angeboten.


    Er handelte halt nach dem Motto: Nicht reden - sondern machen. Dafür :thumbup:


    Der Uwe hat ja auch eine tolle Loop gebaut. Doch so würde er sie nie so erfolgreich verkaufen (wenn er wollte) da das Design sicher zu "einfach" wär und die Tasche erst (Uwe soll keine Kritik sein) - nur rein marktwirtschaftlich betrachtet.


    Uwe hat mich mit seiner Ausführung aber zum Nachbauen bewegt (demnächst), die AlexLoop eher weniger.
    Mir fehlt nur noch so ein Drehkondensator.


    Fazit: Die AlexLoop ist eine ganz "normale" Loop nur gut vermarket. Gönnen wir ihm doch den Erfolg.


    VY 73 de Peter (DK2WL) 8)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Hallo Michael,


    die "AlexLoop Walkham" ist der Name einer Entwicklung von Alex, PY1AHD. Grundsätzlich ist es eine für den Portabelbetrieb optimierte Magnetic Loop mit induktiver Einspeisung durch eine Koppelschleife. In der Anpassbox sitzt auch nur ein Rundfunkdrehko. Der von Alex verbaute ist m.E. nicht einmal optimal. Er hat nur eine kleine Übersetzung und die Achse führt HF-Spannung. So ist die Einstellung der Resonanzfrequenz insbesondere auf den niedrigeren Bändern sehr kritisch. Aber die Anordnung der Koppelschleife oben und die Einspeisung von unten und die ganz unten angeordnete Anpassbox sind für den Portabelbetrieb optimal. Die Antenne lässt sich mit einer Hand halten und abstimmen. Außerdem ist sie sehr leicht, klein und rasch zerlegbar. Das prädestiniert sie für den Outdooreinsatz. Meinen Alexloop-Clone werde ich einsetzen, wenn ich mit dem Wohnmobil unterwegs bin und nur wenig Zeit habe. Da lohnt es sich, auch mal für 30 Minuten qrv zu sein möchte. Das Aufhängen von Drähten dauert länger. Häufig wird die AlexLoop bei SOTA-Einsätzen oberhalb der Baumgrenze eingesetzt... Die AlexLoop ist also wirklich nichts Besonderes in technischer Hinsicht, wohl aber eine tolle Designentwicklung, die Alex hier erbracht hat.

  • Die Erklärung von Uwe trifft es genau:
    die AlexLoop ist eine auf den Portabelbetrieb optimierte Antenne, die leicht zerlegbar, klein und robust ist.
    Setze meine seit mehreren Jahren durchaus mit Erfolg ein.
    Sie IST teuer. Punkt. Sie auch nur ansatzweise in der vorhandenen Robustheit nachzubauen, ist mir nicht möglich.
    Andere Leute zahlen 150 EUR für eine G5RV. Kann man doch auch selbst bauen. Trotzdem wird sie gekauft ;)
    Andere bauen mit entsprechendem Equipment und mechanischen Geschick einen Buddipole nach.
    Gerade bei der AlexLoop kommen aber immer wieder die Besserwisser und -könner...
    Da kann ich Peter nur beipflichten.
    Hut ab aber vor Uwe! Finde toll, wie er sich hat inspirieren lassen auch wenn die Qualität des Originals nicht erreicht wird.

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3afa ()

  • Einige Bemerkungen bei diese Loop


    Natuerlich ist dies eine sehr kompakte Reise Antenne, aber die Efficienz auf 40M ist laut Alex nur 4-5 % also nur CW tauglich.
    Der Spass geht erst ab 30 M. los mit sehr gute Resultate ab 20 M .
    Die breitband Koppelscleife ergibt auf 20 M. die beste Anpassung mit beachtliche verluste auf 10 M. ( return loss )
    Die Distanz zwischen beide Scleifen muss sehr gering sien.
    Besser waere hier eine kapazitive Einkopplung , dan wurde die Efficienz steigen auf den oberen Frequenzen.
    Fuer die Verwendung auf 30 - 15 M. ist sie am besten geeignet.


    73' John

  • Hallo John,


    ja, auf 40m habe ich für meine Loop einen Wirkungsgrad von ca. 4% ausgerechnet, auf 20m 35% und auf 10m sind es ca. 86%. Witzigerweise wurden meine CQ-Rufe auf 40m sofort beantwortet und ich habe gleich mehrere SSB-QSOs geführt.
    Übrigens sind "Return Loss" und "SWR" dasselbe, nur in unterschiedlichen Einheiten. Return Loss ist ein Maß für die Anpassung, das insbesondere im professionellen Bereich angewendet wird. Außerdem lässt sich damit besser rechnen.
    Da diese Loops einen Frequenzbereich vom Faktor 4 überstreichen, muss man natürlich ein paar Kompromisse eingehen. Man darf auch nicht vergessen, mit was man hier vergleicht. Berücksichtigt man z.B. das Strahlungsdiagramm bei zu niedrig aufgehängten Dipolen, so ist die Effizienz auch nicht sehr groß.

  • ja, auf 40m habe ich für meine Loop einen Wirkungsgrad von ca. 4% ausgerechnet, auf 20m 35% und auf 10m sind es ca. 86%. Witzigerweise wurden meine CQ-Rufe auf 40m sofort beantwortet


    und genau deswegen bin ich bei diesen Angaben/Berechnungen skeptisch. Hatte mehrere Jahre ein MagLoop (von MFJ) auf dem Balkon für 30-10m und die hat hervorragend funktioniert. Es kam regelmässig vor, dass mein QSO-Partner mehrmals nachfragte, ob es eine MagLoop sei ...


    Uwe, wie hast du den Wirkungsgrad ausgerechnet ?

  • Hallo Uli,


    hier findest du die benötigten Formeln und über die Links weitere wertvolle Informationen. Im übrigen ist der Podcast "Chat with the Designers" sehr zu empfehlen!!!
    Hier findest du ein gutes Tool von DG0KW. Ich habe mehrere Online- und Excel-Tools getestet und dieses kam der Realität am nächsten.


    Mit den Antennenvergleichen ist das so eine Sache. Schau dir mal auf meiner Homepage die Skimmer S/N-Werte an. Da wirst du z.B. EI8IZ mit 42 dB S/N auf 20m finden. Wenn das ein realer OM wäre, würde der niemals glauben, dass ich mit 5 Watt und einer Magnetic Loop unterwegs bin. Aber das ist eben ein "Lucky Punch".

    vy 73/72 de Uwe, DL4AC
    www.dl4ac.de

    2 Mal editiert, zuletzt von DL4AC ()

  • ...noch ein Nachtrag: ON6ZQ reportet auf 40m 60dB S/N. Außerdem habe ich mit 5 Watt W und ZL erreicht. QSOs innerhalb Europas sind kein Problem und meine Anrufe werden meist nach dem ersten Anruf beantwortet. Ehrlich gesagt hätte ich das der MagLoop nicht zugetraut.

  • Gibt's denn jemanden unter uns der eine Alex Loop vom Brasilianer oder die Travel Loop von PD7MAA schon probiert hat und berichten kann?

  • Gibt's denn jemanden unter uns der eine Alex Loop vom Brasilianer oder die Travel Loop von PD7MAA schon probiert hat und berichten kann?


    Ja, ich habe seit einigen Jahren eine AlexLoop.
    Was möchtest du denn wissen?

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Hi Janek,


    das Video kommt vom Erbauer der AlexLoop und zeigt eine spezielle Version, die er sich für den KX3 gebaut hat.
    Ist aber nicht zu kaufen. Bin mal gespannt, ob Alex in diesem Jahr wieder in Friedrichshafen mit dabei ist...

    vy 73 de Andreas, DC3AFA