K2. KIO2 geht nicht

  • Hallo K2-Gemeinde,


    ich bin auf Fehlersuche bei nichtfunktionierenden RS232-Schnittstelle KIO2.
    Nach den erfolglosen Versuchen K2 über Hyperterminal anzusprechen habe ich
    festgestellt dass auf den RXD/TXD-Leitungen (Kontaktleiste P4 auf dem Control Board,
    Kontakte 1/3) überhaupt keine TTL-Signale vorhanden sind.
    Gleich vor weg : "Port" in SEC-Menu ist "ON". Datenfluss RXD/TXD wird mithilfe "Test"-Signals
    über "Display"-Taste aktiviert. Damit wird ein String FA000xxxxxx (VFO A) über TXD ausgesendet.


    .....
    Wer kennt sich mit Schnittstelle bzw. MCU aus?


    Meine Hardware ist : K2 SN. 6xxx, Control Unit PCB Rev. B3r, MCU (U6) Firmware 204P.
    K2 funktioniert sonst ganz normal.


    Danke in voraus.


    nick

    --------------
    nick DL5XJ
    d(-_-)b

    Einmal editiert, zuletzt von DL5XJ ()

  • Hallo Nick,
    Etst mal eine Frage:
    Hattest du ein normales Rs232-Kabel angeschlossen?
    Der KIO hat nämlich keine RS232-Belegung.
    Ansonsten fällt mir als erstes das Anschlusskabel zum Control-Board ein. Den Stecker kann man leicht verkehrt herum in die Buchse stecken.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

    Einmal editiert, zuletzt von DK5LP ()

  • Hallo Nick,


    wenn Du das falsche Kabel angeschlossen hast, dann ist möglicherweise das KIO2 defekt, siehe hier: 32417


    Aber vielleicht ist es ein ganz einfacher Fehler: Der serielle Anschluss im K2 muss durch den sekundären Menü-Punkt „PORT“ eingeschaltet werden. Mehr dazu in der Bedienungsanleitung auf Deutsch: 72283


    73 Daniel DM3DA

  • Hallo Karl-Heinz, Hallo Daniel,


    das Kabel ist nach Elecraft Beschreibung konfektioniert.
    Verbindungskabel AUX2-KIO2 ist auch richtig angeschlossen.


    Ich spreche, aber von den Kontrollpunkten die noch auf dem Control Board sind.
    .....


    "Port" ist ON (s. meine erste Post).

    --------------
    nick DL5XJ
    d(-_-)b

    Einmal editiert, zuletzt von DL5XJ ()

  • Der häufigste Fehler ist eine durchgebrannte Drossel, meist die auf der kleinen Platine, die auf das Controlboard gesteckt wird.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin,


    ich habe zwar keine Ahnung vom K2, kenne ich mich aber ein wenig mit Controllern und seriellen Schnittstellen aus ;)


    Wenn Du alles abgeklemmt hast, kannst Du nur an Pin 25, TxD etwas messen, wenn Du den Test machst. An RxD sollte durch den 33k PullUp ein High Signal sein. Wenn am TxD nichts passiert, ist entweder die Software oder der Controller hin. Ich habe es schon häufiger gehabt, dass ein Controller einwandfrei läuft, aber die UART hinüber war (wenn die Software keinen Fehler hat). C43 ist ok? Nicht das der einen Schluss hat, dagegen kommt der Port vom Controller nicht an.


    73, Tom

  • Moin zusammen,


    ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine im Kopf zu haben, dass die gesamte Kommunikation des K2-Controllers (auch und vor allem auf dem AUX-Bus) nur dann klappt, wenn die entsprechenden Komponnenten auch tatsächlich installiert und vom Main Controller erkanntworden sind. also: Kein KIO2 installiert => keine TTL-Signale auf TXD!

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Moin moin,

    C43 ist ok?

    Kein KS. Aber denen Wert lohnt sich zu überprüfen. TNX


    die gesamte Kommunikation des K2-Controllers (auch und vor allem auf dem AUX-Bus) nur dann klappt, wenn die entsprechenden Komponnenten auch tatsächlich installiert und vom Main Controller erkanntworden sind. also: Kein KIO2 installiert => keine TTL-Signale auf TXD!

    Das wäre für mich eine Überraschung ... .Ich gebe zu, in dem Manual habe ich nicht 100%-ig alle Seiten durchgelesen.
    Wie soll so eine Erkennung funktionieren ... hier sind ja nur rxd/txd im Spiel.. ?


    Leider, ich muss zu QRL.

    --------------
    nick DL5XJ
    d(-_-)b

  • Moin,


    ich sehe da auch keine Erkennungsmöglichkeit. Wenn das KIO Interface nun einen eigenen Controller hätte, über SPI oder I²C, ja dann. Aber das Ding ist ja dumm. RxD und TxD gehen nur über den Pegelwandler. An TxD muss also was zu messen sein. Ich habe mir gerade mal die Reference zur Schnittstelle angeschaut. Schade, dass erst ein Befehl vom Rechner kommen muss, um kontinuierlich Daten zu senden, wenn z.B. eine Frequenzänderung stattfindet. Wäre das per Menü einstellbar, könnte man besser messen, als mit diesem einen doch relativ kurzen Teststring.


    PS: Gibt es eine Möglichkeit, den Controller auf Werkseinstellungen zu setzen, d.h. alle Speicherinhalte zu löschen? Nicht das da irgendein Bit hängt, dass die serielle Kommunikation verhindert.


    73, Tom

  • Hallo Nick,


    ich habe die Testfunktion mal nachvollzogen. Ich kann auch ohne KIO2 auf AUX/IO den gesendeten String mit OSZI messen.


    Sendest Du wirklich den String aus ??? Im Display wird dann TEST angezeigt.


    Gruß Bert, DF7DJ

    73, Bert DF7DJ

  • Guter Hinweis Bert! Nick, idealerweise würdest Du nicht nur testen, ob auch "TEST" auf dem Display steht, sondern auch ausprobieren, ob Du den K2 mit einem Computer verbinden kannst Achtung, nur mit dem Spezialkabel, nicht mit einem normalen seriellen Kabel! Manchmal hilft so ein Test, der unabhängig von dem restlichen Gerätepark ist.


    73 Daniel DM3DA

  • Nick, idealerweise würdest Du nicht nur testen, ob auch "TEST" auf dem Display steht, sondern auch ausprobieren, ob Du den K2 mit einem Computer verbinden kannst Achtung, nur mit dem Spezialkabel, nicht mit einem normalen seriellen Kabel! Manchmal hilft so ein Test, der unabhängig von dem restlichen Gerätepark ist.

    Daniel, mein Kabel ist genau nach dem Elecraft Vorschlag gebaut. Sogar mit dem (m.e. unnötigen) RTS/CTS Loopback am PC SUB-D. Mein Problem, wie Du auch siehst, liegt zur Zeit auf einer anderen Ebene.

    --------------
    nick DL5XJ
    d(-_-)b

  • Hallo Nick,


    ich habe schon eine ganze Reihe von MAX1406 zerschossen. Im K2, im KAT2/100 und wo die sonst alle auftauchen.


    Mir ist klar, dass Du das richtige Kabel nimmst, aber ich wollte auf etwas ganz anderes hinaus: Verbinde doch einmal Deinen K2 mit einem Computer und teste die Verbindung über ein Terminal. Beispielsweise so, wie es in der Gebrauchsanweisung steht. Die hast Du ja in dem Beitrag 74536 kopiert. Nur um einen Test zu haben, der unabhängig vom Oszi ist. Unabhängige Tests sind immer gut.


    Ansonsten ist mein Tipp, die Datei zu lesen, die Reinhard in diesem Beitrag hochgeladen hat: 32417.


    73 Daniel DM3DA

  • einfach den Controller tauschen, der kostet doch nicht die Welt. Gibt es die Software denn irgendwo zum Download?


    Moin moin Tom,
    IC tauschen ist kein Problem.
    Mit dem Software Download bin ich erst mal weniger optimistisch... .
    Ich hätte auch kein Programmator für so ein 40-Bein-Krokodil .. .


    Ich werde QRP-Shop Nikolai oder Peter anfragen.

    --------------
    nick DL5XJ
    d(-_-)b

    Einmal editiert, zuletzt von DL5XJ ()

  • Halo nik,


    im spannungsfreien Zustand , den Pin25 mit Multimeter in Diodenmessfunktion
    messen. Liegt Kurzschluss vor, dann können keine Signale kommen.
    Wenn eine Verbindung vom Anschlusspin nach innen zum IC besteht, kannst
    Du das am Messgerät sehen. In der Diodenmessfunktion wird die verbleibende
    Flußspannung angezeigt. Mann kann also in das IC hineinmessen, ob überhaupt
    etwas an elektronik dran hängt.
    Nur so ein letzter Gedanke , bevor Du das IC wechselst.


    73 de

    Manfred , dl3arw