K2. KIO2 geht nicht

  • Moin,


    Mit dem Software Download bin ich erst mal weniger optimistisch... .
    Ich hätte auch kein Programmator für so ein 40-Bein-Krokodil .. .


    Ich werde QRP-Shop Nikolai oder Peter anfragen.

    Ich habe noch einen Galep-4, nur leider keine Parallelschnittstelle mehr, die der benötigt. Ich kenne die PIC nicht so. Aber wenn die Pins 25 und 26 nicht zum Auslesen benötigt werden und dort kein Schutz programmiert ist (kann der PIC das überhaupt, wie die Atmel?) dann könnte man den Chip auslesen und die Software in einen neuen schreiben.


    Aber ich gehe davon aus, dass Peter oder Nikolai helfen können.


    73, Tom

  • den Pin25 mit Multimeter in Diodenmessfunktion
    messen.

    Hallo Manfred,
    kein KS am Pin 25. Hier messe ich eine "Diode" die scheint i.O. zu sein.


    ..dann könnte man den Chip auslesen und die Software in einen neuen schreiben.

    Hi Tom, ich warte auf Nikolais Antwort.

    --------------
    nick DL5XJ
    d(-_-)b

  • Hallo nik,


    jetzt gibt es die Möglichkeit, dass das Port nicht richtig als Ausgang programmiert
    wurde. Oder das die 2 MOS-Transistoren , die den Ausgang darstellen, irgendwie
    defekt sind. Im Typenblatt zu dem PIC gibt es den Schaltplan, wie so ein Ausgang
    innen beschalten ist. Falls mal ein Kurzschluss vorlag könnte der MOS-Transistor
    der nach " plus " schaltet kaputtgegangen sein.
    Das TXD - Ausgangspin mal mit einem Widerstand von 1k nach Plusspannung des IC
    beschalten. Wenn Du dann das Testsignal sendest, mal mit dem Oszi das Signal
    ansehen.


    Mit den Programmiergeräten , die ich habe , kann ich leider diesen PIC18C452
    nicht programmieren. Das IC hat auch einen stolzen Preis, mal so 5 Stück zulegen
    und irgendwas versuchen, ist nicht angebracht.
    Drücke Dir die Daumen !


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Moin,

    Mit den Programmiergeräten , die ich habe , kann ich leider diesen PIC18C452
    nicht programmieren. Das IC hat auch einen stolzen Preis, mal so 5 Stück zulegen
    und irgendwas versuchen, ist nicht angebracht.

    Das Programmiergerät dürfte das kleinste Problem darstellen, aber die Software zu bekommen ...


    Runde 6€ Netto für einen Mikrocontroller mit diesen Daten nennst Du einen stolzen Preis? Da gibt es aber ganz andere Controller ;)


    73, Tom

  • Ok Tom,


    ich hatte etwas von 8 EUR gesehen je stück , dann noch Porto. Für die Meisten
    von uns handelt es sich hier nur um " Hobby " und da ist der Blickwinkel etwas anders
    als in einer Firma....ich habe da nur den PIC-Brenner 5 und 8 von Sprut nachgebaut,
    sowie einen Wilem-Prog. Soweit ich sehen konnte , kann ich damit den PIC18C452
    nicht programmieren. Damit man das kann , was braucht man dann dazu ?


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Moin Manfred,

    ich hatte etwas von 8 EUR gesehen je stück , dann noch Porto. Für die Meisten
    von uns handelt es sich hier nur um " Hobby " und da ist der Blickwinkel etwas anders
    als in einer Firma....ich habe da nur den PIC-Brenner 5 und 8 von Sprut nachgebaut,
    sowie einen Wilem-Prog. Soweit ich sehen konnte , kann ich damit den PIC18C452
    nicht programmieren. Damit man das kann , was braucht man dann dazu ?

    8€ passt ja, als Bruttopreis. Man muss dabei bedenken, dass es sich um einen Controller handelt, nicht um einen Displaytreiber oder Schnittstellenwandler. Und eben einen Controller einer gewissen Leistungsklasse, nach Datenblatt mit einem EPROM, nicht mit Flash, wenn ich das richtig sehe. Ok, ich mag ein anderes Verhältnis zu den Preisen von Mikrocontrollern haben, nach über 15 Jahren in dem Job, aber die PIC und AVR zählen eher zu den günstigen Controllern. Selbst der 68HC711 war vor der Abkündigung wesentlich teurer.


    Ich hätte zwei Programmiergeräte zur Auswahl. Einen Galep-4, der hier im Regal liegt und einen Labtool-48. Beide können laut Device-List den 18C452. Der Galep-4 braucht eine Parallelschnittstelle, der Labtool-48 zwar auch, der steht nur 70km von hier in der Werkstatt, allerdings betriebsbereit und ständig im Einsatz.


    Wenn mir jemand die Firmware zu Verfügung stellen kann, könnte ich bei der nächsten Bürklin, Mouser oder Digikey (da muss ich noch alle Teile für den VNA nach N2PK bestellen) Bestellung Controller ordern und die auch programmieren. Ich muss nur mal schauen, wo die parallele Schnittstellenkarte abgeblieben ist oder ob der Galep-4 auch an einem USB-Parallel Wandler läuft.


    73, Tom

  • Hallo Tom,


    danke für die Info , werde mich mit den Geräten dann mal auseinandersetzen.
    Aber vielleicht weiß ja jemand , ob es zum PIC18C452 ein flash-bares Äquivalent gibt.
    Tom , mal noch mal in der Unterlage lesen, vielleicht könnte der jetzige IC sogar ausgelesen
    werde, da es sich ja um einen EPROM intern handelt.


    wünsche einen schönen Tag, in Meiningen Nieselregen, das richtige Wetter zum Anwerfen
    des Lötkolbens.


    73 de


    Nachtrag 10:49...
    beim IC kann "code protection " gesetzt werden , na ja , war ein Gedanken wert

    Manfred , dl3arw

  • Moin,

    wünsche einen schönen Tag, in Meiningen Nieselregen, das richtige Wetter zum Anwerfen
    des Lötkolbens.

    Ja, das hatte ich ja auch vorgeschlagen. Würde aber nur funktionieren, wenn Pin 25 und evtl. 26 nicht zum Auslesen benötigt werden und es nicht so etwas wie Fuse Bits beim AVR gibt. Ich habe nur noch nie etwas mit den PIC gemacht. Ich glaube aber, ohne jetzt intensiv zu schauen, der 18F452 ist identisch, nur mit Flash.


    Die Programmiergeräte, der Labtool-48, bzw. Labtool-48XP auf jeden Fall, dürften die Hobbykasse überschreiten. Der Galep-4 liegt bei 300€, der Labtool bei 1.500€. Aber wie geschrieben, wenn ich die Firmware (habe keinen K2) bekomme, kann ich das gerne übernehmen. (Kleiner Nachtrag: Natürlich nur dann, wenn dies rechtlich keine Probleme ergibt).


    Wetter ist hier nr Oldenburg durchwachsen, mal Sonne, mal Wolken, bisher trocken. Ich muss arbeiten, Softwareentwicklung, kein Lötkolben (heute). ;)


    73, Tom

  • Hallo Manfred,
    ich habe auch den Brenner 8. Damit lässt sich der 18F452 ohne Probleme programmieren. Das Problem wird bloss sein, Elecraft hat bei den PICs die Protectbit gesetzt. Da geht nichts auszulesen. Das kann man nur probieren.
    vy 73 Andreas DL4JAL

  • Moin,

    ich habe auch den Brenner 8. Damit lässt sich der 18F452 ohne Probleme programmieren. Das Problem wird bloss sein, Elecraft hat bei den PICs die Protectbit gesetzt. Da geht nichts auszulesen. Das kann man nur probieren.

    Das ist natürlich schlecht, dann wird ja fast nichts übrig bleiben, als ein Ersatzteil bei Elecraft zu bestellen (wenn Peter die nicht hat).


    73, Tom
    PS: Wenn ich einen Bausatz anbieten würde, gäbe es sogar den Sourcecode dazu.

  • Hallo Tom,

    PS: Wenn ich einen Bausatz anbieten würde, gäbe es sogar den Sourcecode dazu.

    würdest du das auch machen, wenn du damit deinen Lebensunterhalt und den deiner ganzen Firma (im Falle Elecraft wohl mittlerweile > 30 Mitarbeiter) verdienen müsstest?


    Elecraft ist ebenso wie QRPProject ein Wirtschaftsunternehmen, die beide, wie auch viele andere, davon leben, dass man seine Produkte dort kauft. Wer ein Elecraft-Produkt kauft, der weiß eigentlich, worauf er sich einlässt: Kein Sourcecode für die Prozessoren, kein Hex-File zum selber brennen, Firmwareupdate durch Austauschen der Prozessoren, selbst das Protokoll auf dem AUX-Bus des K2 wird nicht veröffentlicht.


    Deshalb habe ich die Diskussion, als sie vom eigentlichen Thema abdrifftete, nicht verstanden!


    Zurück zum Thema: Ich habe mittlerweile das gleiche Problem, glaube aber nicht, dass es am K2 liegt, denn auch andere Geräte (z.B. der Harzburg) funktionieren nicht bzw. nicht einwandfrei an meiner echten seriellen Schnittstelle. K2 geht gar nicht, Harzburg ging mal kurz und jetzt kommt das ABER: FA-NWT läuft einwandfrei, stundenlang und jedes mal. Bei allen Geräten der gleiche Effekt auch am USB-RS232-Adapter. Verdacht von mir: Betriebssystem und Adminrechte. Wenn jemand gute Hinweise hat: Immer her damit ;) (die Standard-Sachen wie Treiber neu installieren und Software als Admin starten hab ich schon ohne Erfolg probiert). Hat das ggf. was mit der Installation zu tun? WIN7 hat mich nämlich drauf hingewisen, dass ich zur Installation Admin-Rechte brauche (sowohl bei K2-remote als auch bei HDSDR). Ich habe die Frage mit "Fortfahren" beantwortet und mir ist nicht wirklich klar, ob ich dann (als einzger eingetragener Benutzer) die Software als Admin oder als User installiert habe. Zur Untersuchung, ob und ggf. was auf der Schnittstelle passiert, bin ich noch nicht gekommen, werde aber dann hier berichten.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

    Einmal editiert, zuletzt von DH8DAP ()

  • Hallo nik und die Runde,


    danke erst mal die Infos zum PIC.
    Vorschlag / Gedanke für den nik , suche einen OM mit einem K2 bei dem die
    Schnittstelle ( MCU ) U6 funktioniert. Vielleicht ist dieser OM so nett und prüft
    Deinen PIC. Wenn das dann bestätigt wird PIC defekt kann man das Geld für
    einen neuen, sogar bei Elekraft , bestellen.
    Man muss eben nur die Zeit aufbringen , bis eines nach dem anderen erledigt ist.


    Es regnet immer noch in Meiningen, schalte den Lötkolben nun aus !


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Moin Frank,

    Hallo Tom,

    würdest du das auch machen, wenn du damit deinen Lebensunterhalt und den deiner ganzen Firma (im Falle Elecraft wohl mittlerweile > 30 Mitarbeiter) verdienen müsstest?

    Ich mache es sogar so. Sämtliche Firmware und auch die PC-Software (nur Linux) liegt auf einem ftp Server, auf den jeder Kunde Zugriff hat. Gerade eben habe ich eine neue Version einer Software bereitgestellt und in Österreich steht ein Kundendienstmonteur eines Kunden im Stall und installiert die Software in diesem Moment auf die Geräte (ich bin ja eigentlich nur OEM). Wenn ein Endkunde (der Landwirt) die Gerätschaften hat, kann er das auch selbst machen. Da gibt es sogar 2, die das selbst machen. Auch als Dienstleister im Linux-Umfeld, also größere Netze und Server, ist alles offen. Egal in welchem Bereich, ob Embedded Devices oder Server, es gibt immer eine umfangreiche Dokumentation mit Schnittstellenbeschreibung und Datenprotokollen dazu. Ich verdiene das Geld mit der Dienstleistung, mit meinem Wissen. Dieses Geschäftsmodell hat sich in vielen Bereichen gut etabliert.

    Zitat

    dort kauft. Wer ein Elecraft-Produkt kauft, der weiß eigentlich, worauf er sich einlässt: Kein Sourcecode für die Prozessoren, kein Hex-File zum selber brennen, Firmwareupdate durch Austauschen der Prozessoren, selbst das Protokoll auf dem AUX-Bus des K2 wird nicht veröffentlicht.

    Warum erzählt mir Unwissenden das keiner? Ich habe doch keine Ahnung von den Elecraft Bausätzen, wollte hier nur wenn möglich helfen. Wenn Du meine Beiträge liest, steht dort eigentlich überall etwas von "wenn es denn die Firmware gibt" und das ich die Geräte nicht weiter kenne, mich nur halt etwas mit Controllern auskenne.

    Zitat


    Zurück zum Thema: Ich habe mittlerweile das gleiche Problem, glaube aber nicht, dass es am K2 liegt, denn auch andere Geräte (z.B. der Harzburg) funktionieren nicht bzw. nicht einwandfrei an meiner echten seriellen Schnittstelle. K2 geht gar nicht, Harzburg ging mal kurz und jetzt kommt das ABER: FA-NWT läuft einwandfrei, stundenlang und jedes mal. Bei allen Geräten der gleiche Effekt auch am USB-RS232-Adapter. Verdacht von mir: Betriebssystem und Adminrechte. Wenn jemand gute Hinweise hat (die Standard-Sachen wie Treiber neu


    Eigentlich nicht. Die serielle Schnittstelle kann unter Win 7 normal jeder benutzen. Problematisch ist nur die Installation von Treibern und Bibliotheken. Dazu sind oftmals Admin-Rechte erforderlich. Aber eben nur für die Installation. Wenn Du das bei einer Installation übergangen hast, fehlt evtl. eine Bibliothek, die nicht im System abgelegt werden konnte, bzw. registriert werden konnte. Gibt es denn irgendwelche (Fehler) Meldungen? Oder geht es einfach nicht?


    Schau doch mal in der Systemsteuerung nach, welche Schnittstellen wirklich zur Verfügung stehen und ob es da nicht noch Konflikte gibt. Für den Test mit dem K2 kannst Du auch fldigi nehmen, die CAT Steuerung einstellen und schauen, ob das geht. Wenn der FA-NWT über seriell läuft, ist es sicher nicht die Schnittstelle. Wenn die CAT Steuerung nicht geht, ist die Frage, ob die richtigen Bibliotheken vorhanden sind und auch ansprechbar sind, d.h. die Software diese auch findet.


    73, Tom

  • Tut mir leid, dass ich mich nicht früher einmischen konnte, ich war etwas "unflexibel" hier im Krankenhaus :) (keine Sorge, es geht schon wieder.
    Beim Kauf waren ueber die Jahre Upgrade nur dann notwendig, wenn NEUE Module herauskamen wie z.B. SSB oder KPA100. Hat man z.B. nach Jahren einen CW only QRP K2 mit der KPA100 nachgerüstet, dann bekam man die beiden PICs KOSTENLOS dazu wenn bei der Bestellung vermerkt wurde, dass die benötigte Version 2.04 noch nicht installiert ist.


    mühsam im Kampf mit der Autokorrektur geschrieben :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo nik ,


    von mir ein Einwand zum Ablauf ...
    bevor eine andere MCU in Deinen K2 reingesteckt wird,
    erst Deine MCU in einem anderen K2 auf Funktion / Nichtfunktion
    prüfen , falls diese Reihenfolge möglich sein sollte.


    Nur so aus Vorsicht diese Reihenfolge.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo noch mal,


    ich bin dabei mein K2 zu reseten.
    Jetzt sitze ich und lese Owners Manual (Rev.G).
    Auf S.106 ist die Vorgehensweise beschrieben.
    Die Liste was man alles aufschreiben muss:


    . filter and BFO for all settings... - hier alles klar
    . other CAL parameters e.g. S-meter, cur. limit. - welche noch?
    . primary menu parameters - was ist gemeint?
    . sec. menu parameters - was ist gemeint?


    Vielleicht klingt es blöd, so eine Frage zu stellen. Ich bin, aber ein Quereinsteiger in das K2-Projekt.
    Das Gerät wurde von einem anderen OM aufgebaut. Deswegen fehlen mir solche Kenntnisse die man
    z.B. nur bei Inbetriebnahme bekommt.


    Optimal wäre eine Liste der Parameter zu haben die bei Firmware Update bzw Reset checken soll.

    --------------
    nick DL5XJ
    d(-_-)b

    Einmal editiert, zuletzt von DL5XJ ()

  • Hallo Nick,


    Du meinst diese Dateien:


    http://www.qrpforum.de/index.p…ad&postID=48254#post48254
    http://www.qrpforum.de/index.p…ad&postID=45140#post45140


    Außerdem ist die K2-FAQ (häufige Fragen) hilfreich:


    http://www.qrpforum.de/index.p…ad&postID=43296#post43296


    In Deinem Fall die Frage 4.4 (Backup der Einstellungen/Abgleich und Dokumentation).


    Das K2-Handbuch kennst Du vielleicht schon: http://www.qrpforum.de/index.p…ad&postID=72283#post72283


    73 Daniel DM3DA

  • Hi Daniel,
    vielen Dank für die Links. Sehr hilfreich
    Deine Übersetzung kenne ich auch. Ohne sie würde ich die KAF2-Uhr nie einstellen können :thumbup: .


    Ich berichte später was ich mit dem Reset erreicht habe.

    --------------
    nick DL5XJ
    d(-_-)b

    Einmal editiert, zuletzt von DL5XJ ()