wer kennt sich mit HRD - Logbook aus ?

  • Hallo Freunde !


    Mein HRD bringt mich langsam um den Verstand ;) ....... ( ist ehe nicht mehr viel von da ! ).
    Hatte heute mal im Logbook nach unten geblättert und habe entdeckt, das sehr viele QSO´s nun 3 fach im Log sind !?!?!?
    Ich weiss nicht, wie es geschehen ist und ich weiss nicht, wie ich das schnell entfernen kann ?
    Mache ich das über die Löschfunktion ( kennzeichne erst die beiden überflüssigen Einträge ) und dann auf Delit. Da mein Rechner unheimlich schnell ist ( im Langsam sein ! ), braucht jede Löschung so 12 .... 15 Sekunden pro Löschung. Also eine Aufgabe bis weit über den Tot hinaus ;)
    Kann man dieses evtl. mit wenigen Handgriffen in den Griff bekommen ?


    So bald ich was ins Log neu speicher, oder was geändert habe, blockiert HRD den ganzen Rechner und selbst bei der Eingabe : Strg/Alt/Entf. geschieht in den meisten Fällen garnichts mehr und ich muss den Rechner über die Einschalttaste runter fahren ;(


    Das Bild zeigt die Situation ;(


    Da ich ja von Rechnern absolut keine Ahnung habe, brauche ich Tips für absolute Dummis ;)


    Wenn jemand einen Hinweis / Ratschlag hat ..... ich bin für jede Antwort sehr Dankbar !


    vy 73 de Bert SA2BRN -- SE2I

  • s. Antwort bei DB3OM ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Tja .... Peter .....


    habe so die Besten Ergebnisse mit meinen Fragen !


    Der eine liest hier, der andere dort ......


    Hauptsache, das Ergebnis stimmt ..... mehr möchte ich doch nicht !


    Wenn du dich ( und andere ) von meinen Beiträgen gestört fühlst, möchte ich mich hier sehr Herzlich bei dir ( euch ) Entschuldigen !!!


    Leider bin ich hier auf Hilfe angewiesen ;( da ich kein Superfunkamateur bin, nicht viel weiss und kein Elektroniker / Computeranwender bin.
    Sorry ...... darum muss ich halt Fragen stellen, um meine Probleme zu lösen.
    Bei jeder Fragestellung mache ich mir im Hinterkopf immer Gedanken, ob das evtl. jemand Beleidigen kann, uns Funkamateure evtl. ins schlechte Licht stellt, usw.
    Ich selber Denke aber, wenn viel mehr Leute Fragen stellen würden, könnten wir alle noch was da zu lernen !?


    vy 72 / 73 de Bert SA2BRN -- SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • ... Eine ZIP Datei reduziert die Datei um ca. 90% ...
    ... Erstelle ein neues Log in HRD, das Häckchen zu setzen und neu zu importieren (das kannste scheinbar) lost Deine Probleme.
    ... Na - Fieldday haste ja mitmachen können


    Nein - Stören tut es nicht - aber Du merkst ja, es werden immer weniger Antworten ... denke, viele geben auf -denn auch die Antworten von Dir dauern manchmal ewig ...


    --- 36 Grad - nun noch 26 ...

  • Nein - Stören tut es nicht - aber Du merkst ja, es werden immer weniger Antworten ... denke, viele geben auf -denn auch die Antworten von Dir dauern manchmal ewig ...


    Immerhin haben auch andere Mitleser noch die Chance aus den weniger werdenden Antworten was zu lernen...

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Na - das UCX Forum ist auch dabei - ergo 4. Aber genau da wurde ihm letzte Woche erklärt, das UCXlog keine doppelten QSOs aus ADIF importiert - ergo verstehe ich inzwischen das Problem nicht mehr.

  • Moin Bert,


    ich verstehe nicht, dass Du Dich immer wieder mit Software verzettelst. Du schreibst immer, dsss Deine Kenntnisse bzgl. PC nicht die besten sind. Warum beschränkst Du Dich nicht mal auf eine Software und lernst die dann auch richtig kennen? Mein Tipp für Dich wäre UCXLog und FlDigi. UCXLog, weil Du dort im Forum alles findest und wenn Du "nur" dort eine Frage stellst auch eine Antwort bekommst. Und FlDigi, weil es keine Bloatware wie HRD ist und das Programm einfach gehalten ist. Außerdem wird die Schnittstelle zu UCXLog immer besser. Weiterhin gibt es beide Programme auf Deutsch, was Dir dann sicher auch besser liegt.


    Schön wäre auch, wenn Du eine Lösung für Dein Problem mit Hilfe von Forenbeiträgen gefunden hast, dass Du dann auch eine kurze Mitteilung über das Ergebnis schreibst, damit andere mit dem gleichen Problem darauf im Forum zurück greifen können. Nichts ist schlimmer, als in Foren nur Fragen aber keine bestätigten Lösungen zu finden.


    73, Tom

  • Ja Tom ....


    ich benutze für 90 % der Verbindungen ( normale QSO´s und Conteste ) UCX.
    Versuche ja, mich möglichst gut mit der SW zu beschäftigen.
    Wenn dann aber mal eine Frage in Englisch kommt ( evtl. kann man die nicht kopieren, weil beim anklicken schon irgend etwas geöffnet / verändert wird ), dann kann es schon zu spät sein ;(
    HRD wird nur noch bei bestimmten Digi QSO´s verwendet.
    Da zu kommen noch Programme, u.a. für JT65 und JT9.
    In der Zwischenzeit hat sich ein OM angeboten, meine Datei mal an zu schauen und nach einer evtl. Lösung zu suchen.


    Wenn ihr mal einen Schlaganfall bekommt und der Hauptrechner unter der Kopfhaut nicht mehr so ganz mitspielt, dann sieht die Welt ganz anders aus !
    So ist das Lesen von Bedienungsanleitungen / Handbüchern sehr schwer, da zwei .... drei Seiten weiter, das vorherige schon wieder entschwunden ist.
    Da hilft mir das direkte Fragen wesentlich besser.
    So kommt es bei mir auch schon mal vor, das ich eine Frage habe, wenn ich etwas benutze ( Hard- oder Software ) und diese Frage dann innerhalb von Minuten nicht mehr im Kopf ist.
    Für manche sieht es so aus, als würde ich es mir einfach zu leicht machen ..... aber glaubt mir, mit so einer "Macke" werdet auch ihr Probleme bekommen.
    Da drumm finde ich es ja Toll, in den Foren meine Fragen stellen zu können und in den meisten Fällen auch eine Problemlösung zu bekommen !


    Deshalb : Ja .... ich schreibe in verschiedenen Foren ( auch schon mal das selbe, um möglichst viele zu erreichen ), ja .... ich biete auch in verschiedenen Foren was zum verkaufen an. Ja .... ich bin nicht mehr der "Hellste".


    Auf jeden Fall noch mal vielen Dank, an alle die mir schon mal geholfen haben und mich in Zukunft weiter Helfen !!!!!!!
    Das nenne ich HAM Spirit ...........


    vy 72 / 73 de Bert SA2BRN -- SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Moin Bert,

    ich benutze für 90 % der Verbindungen ( normale QSO´s und Conteste ) UCX.
    Versuche ja, mich möglichst gut mit der SW zu beschäftigen.
    Wenn dann aber mal eine Frage in Englisch kommt ( evtl. kann man die nicht kopieren, weil beim anklicken schon irgend etwas geöffnet / verändert wird ), dann kann es schon zu spät sein ;(

    Unter Windows 7 gibt es dieses Tool http://windows.microsoft.com/e…ts/features/snipping-tool Damit kann man Bildschirmausschnitte erstellen und muss nicht in die Dialoge klicken. Für Windows XP kann man dieses Tool dazu verwenden: http://www.info.hardcopy.de/


    Unter Linux ist ebenfalls gleich ein Tool dabei, nennt sich sinnvollerweise "Bildschirmfoto".

    HRD wird nur noch bei bestimmten Digi QSO´s verwendet.
    Da zu kommen noch Programme, u.a. für JT65 und JT9.
    In der Zwischenzeit hat sich ein OM angeboten, meine Datei mal an zu schauen und nach einer evtl. Lösung zu suchen.

    Bei Fragen zu HRD kann ich leider nicht helfen. Das Programm hatte ich mir nur einmal angeschaut und wieder gelöscht. Ich mag solche Software nicht, ich verfolge eher die Unix Philosophie: „Mache nur eine Sache und mache sie gut." http://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Philosophie

    Für manche sieht es so aus, als würde ich es mir einfach zu leicht machen ..... aber glaubt mir, mit so einer "Macke" werdet auch ihr Probleme bekommen.
    Da drumm finde ich es ja Toll, in den Foren meine Fragen stellen zu können und in den meisten Fällen auch eine Problemlösung zu bekommen !


    Deshalb : Ja .... ich schreibe in verschiedenen Foren ( auch schon mal das selbe, um möglichst viele zu erreichen ), ja .... ich biete auch in verschiedenen Foren was zum verkaufen an. Ja .... ich bin nicht mehr der "Hellste".

    Bert, ich wollte Dir nicht zu Nahe treten, ich versuche immer zu helfen, dazu sind Foren auch da. Aber Crosspostings waren schon zu Zeiten verpönt, als es das WWW noch gar nicht gab. http://de.wikipedia.org/wiki/Crossposting Ich finde es immer besser, meine Fragen gezielt in dem Bereich zu stellen, wo die Wahrscheinlichkeit für eine Antwort am höchsten ist.


    73, Tom


    PS: Wenn Du auf Linux wechseln würdest, könnte ich Dir helfen ;)

  • Wenn ihr mal einen Schlaganfall bekommt und der Hauptrechner unter der Kopfhaut nicht mehr so ganz mitspielt, dann sieht die Welt ganz anders aus !

    Moin Bert, das stimmt, ich kenne einige im engen Umfeld und habe meinem ehem. Arbeitskollegen in der Anfangszeit danach viel geholfen. Deine Situation ist mir seit Jahren bekannt und ich berücksichtige das. Von mir wirst Du bspw. keine englischsprachigen Links o.ä. bekommen.


    Doch gerade mit einer derartigen Krankengeschichte - die uns übrigens alle von jetzt auf gleich ereilen kann - würde ich versuchen, mich auf das Wesentliche und Machbare zu konzentrieren; mich nicht zu verzetteln. Ferner lege ich mir gerne sinnvolle Notizen zu allem an. Das geht auf dem PC ganz gut - aber auch auf Papier. Ferner halte ich mich jetzt schon an eine Regel: Verändere nie ein funktionierendes System. Daraus folgt: Alles, was läuft, ist veraltet. ;)


    Weitere Angewohnheit: Wenn wirklich alles zur Zufriedenheit spielt, wird eine Komplettsicherung vom PC über ein 1:1 Abbild gefahren. Erst dann probiere ich - wenns mich mal jucken sollte - was neues aus.


    Bert, als Motivation für Weiteres wäre eine Rückmeldung schön. Das muss ja kein Roman sein. 8) Zum einen können wir sehen, ob etwas funktioniert hat und die Hilfe angekommen ist. Oder aber auch nicht, dann kann man ggf. neu nachdenken. HW?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Ich schreib mal hier weil Bert hier öfter antwortet und auch wohl ölfter mitliest.


    Ich hoffe ich habe ihm mir meiner irreführenden Angabe bei DB3OM zum originalen Log keine Angst vor Datenverluust gemacht. Gemeint waren natürlich 37.xxx ADIF "Lines" des originalen Logs und nicht etwa 37.xxx QSO´s ...... Die Anzahl der überzähligen Tripples (in 2011 alle QSO 3fach im Log) betrug in etwa 1.400 QSO die überzählig waren. Die Hälfte davon hat mein Logger während des einlesens selbst "eleminiert" weil absolut identische Einträge (Datum, Band, Mode und Zeit) übrig blieben etwa 700 bei denen die Zeit um jeweils +10 bis + 40 Sekunden abwich, die hab ich "zu Fuss" entfernt. Hab das Log nochmal mit dem originalen verglichen und da sieht alles gut aus .....


    Also keine Angst Bert ..... mach einfach vorher noch eine Sicherung der originalen Daten als ADIF und dann weg mit der alten Datenbank in HRD. Neue anlegen und das gefixte Log importieren. Künftig bei der Verwendung von Contestloggern a´la UCX oder RCK darauf achten das man nach einem Contest nur das Contestlog ins Hauptlog importiert und nicht etwa vorhandene "Gesamtlogs" ..... sonst ist das Problem nach dem nächsten Contest wieder da. Ich vermute mal das dort die Doubletten bzw. Tripples noch vorhanden sind.


    Wenn Du nicht klarkommst mit dem löschen und neu anlegen der Database dann bitte eMail, dann versuchen wir, trotz Deiner langsamen Internetverbindung, mal per Teamviewer ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team