Mein KX3 ist QRV auf 2m

  • Hallo Peter,


    folgendes liest man bei Elecraft:


    Q: What is the frequency stability?


    A: Standard (uncompensated) frequency stability is sufficient for FM or AM operation.
    For CW/SSB/data use, it will be necessary to perform the KX3's extended VFO temperature compensation procedure,
    providing typical stability of about ± 10 Hz on 2 meters. This range is compatible with 170-Hz-shift RTTY
    but is not compatible with many narrowband modes, including JT65 and WSPR.


    Kannst Du etwas zur Frequenzstabilität in SSB sagen?


    73, Peter

  • genaueres wird zur Zeit an mehreren Stellen gemessen. Da das alles sehr Zeitaufwändig ist, lass ich das die anderen machen. Was bis jetzt Konsens ist: kein Problem bei SSB/CW, PSK für die extremen Anforderungen von JT65 wird es wohl nicht reichen.


    Es gibt Leute im Feldtester- Team, die erwartenden vom KX3, dass er auch auf UKW für EME, Conteste eine vollwertiger Ersatz für den K3 wird, ich gehöre nicht dazu. Für mich bleibt es eines der besten QRP-portabel Geräte, dass jetzt auch noch 2m kann. Wär ich 2m Enthusiast, dann würde an meinem K3 ein Kuhne Transverter hängen 8)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hi Peter,


    inwiefern "extreme" Anforderungen für JT65 (oder JT9 etc. . Wenn das Ding PSK & Co. auf die Reihe bekommt gehen i.d.Regel auch die JT-Modes. Problem wäre lediglich der Zeitfaktor und der ist abhängig von der Genauigkeit der Computerzeit. Ich nutze dafür Dimensions 4 als Software die mir die Systemzeit alle 3 min. aktualisiert. Den Rest macht die AFC in der JT Software und die Fehlercorrektur. Ich würde für diese speziellen Modes eher kein Problem mit geringer Frequenzdrift sehen.


    :thumbsup:;):thumbsup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team