Welchen Bausatz???

  • Hallo liebe "Bastler",


    ich lese schon längere Zeit hier mit und muss zugeben, so langsam habe ich den Mut zusammen, einen Bausatz zu wagen. Ich hab durchaus Löterfahrung, mein letztes Projekt war vom Funkamateur der EMV-Spion, den ich in rund 6 Stunden komplett fertig hatte und auch auf Anhieb funktionierte.


    Mein innerer "Traum" ist aber, einmal einen Transceiver für SSB zu bauen. Ich habe zwar sicherlich nicht die ganzen Geräte, die man für einen Abgleich braucht, aber dazu einen Funkfreund, der sich damit auskennt und auch die Geräte dazu hat.


    So, jetzt habe ich mich durch die QRP-Shop-Seite gearbeitet und bin noch schlauer als vorher.... Die Qual der Wahl...


    Daher jetzt meine Fragen: Welches ist der bessere Anfang?


    Ist der Blue-Cool-Radio zu empfehlen?


    Oder doch lieber der Hobo?


    Und zum Schluß ist mir noch der Speaky über den Weg gelaufen...


    Mein Problem: SMD muss nicht sein, bzw, wenn es sich nicht vermeiden lässt, würde ich den Bestückungsservice mit dazu nehmen. SMD ist mir doch irgendwie zu klein.... Welche Bausatz bietet sich an, auch auf mehreren Bändern zu funktionieren? Muss nicht klassisch umschaltbar sein, kann auch mit Modultausch sein.


    Anfangen würde ich gerne mit dem 40m-Band. Das erscheint mir eine gute Wahl, aber fragt mich bitte nicht genau, warum ich so denke... :D das ist nur so ein Gefühl.


    Also, was würdet ihr mir Empfehlen, was sind eure Erfahrungen. Den Preis betrachten wir mal im Moment zweitrangig. Ich freue mich auf eure Antworten!


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Das Blue Cool Radio ist, wenn mich nicht alles täuscht, CW only.

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Hallo Stefan,
    das Blue Cool Radio ist ein CW-Transceiver. Wenn du etwas in SSB bauen möchtest, dann bist du beim Hobo richtig. Das ist sicher ein gutes Projekt, an dem du Erfahrung sammeln kannst.
    Hier im Forum kannst du auch Hilfe finden, wenn es nötig wird. Einige OM's haben den Hobo schon nachgebaut.

    vy73 Jürgen

  • Hallo Andreas, Jürgen, danke für die Einschätzung. Okay, da hab ich dann beim Blue Cool was überlesen... :rolleyes:


    Hat der Hobo viel SMD drin oder ist der komplett "diskret" aufgebaut? Es gibt leider keine Bilder auf der Shop-Seite. Die Hilfe hier im Forum werde ich sicherlich auch mal brauchen. Das stimmt auch, dass hier viele Infos zu finden sind.


    Was brauche ich alles von der Seite?


    1 x Hobo Basic


    1 x Hobo Service für die SMD-Bauteile (Oder sind die so groß, dass sie für einen unerfahrenen SMD-Löter machbar sind?)


    1 x Hobo-Bandpack


    1 x Frontplatte (Optional, mal sehen....)


    Hab ich was vergessen?


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Stefan,
    ich würde dir empfehlen den Hobo Service für die SMD-Bauteile in Anspruch zu nehmen.
    Du brauchst
    1 x Hobo Basic
    1 x Hobo Service für die SMD-Bauteile
    1 x Hobo-Bandpack 40m
    1 x Frontplatte
    1 x Dynamisches Handmikrofon MC43-S
    Dann frage bitte einmal nach dem Hobo XTAL Set nach. Als ich den Hobo gebaut habe, da gab es dieses Set noch nicht. Vielleicht brauchst du das auch.
    Sonst kann ich den Hobo empfehlen.
    Wenn du später einmal über einen längeren Zeitraum einen Transceiver bauen willst, dann ist der Solf dafür geeignet.

    vy73 Jürgen

  • Guten Morgen Jürgen,


    ja, der Solf..... :rolleyes: der hat schon was. Ich gebe zu, der gefällt mir sehr, allerdings brauche ich vorher etwas "Übung", damit der dann recht stolze Preis vom Solf auch zusammen gelötet wird und nicht zusammen getötet... :D


    Dann frage ich mich mal auf der QRP-Seite durch, was für den Hobo empfohlen wird. Wegen dem Mikro mache ich mir mal keine Gedanken, da fleucht noch so manches in der Bastelkiste. Zudem ist mein Funkfreund Stavi ein "Mikrofonfetischist", der hilft da gerne aus.... lach!


    Danke für die Hilfe. Einmal im Leben sollte jeder Funkamateur mal ein ordentliches Gerät selber gebaut haben...


    Gruß


    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Moin Stefan,

    Hat der Hobo viel SMD drin oder ist der komplett "diskret" aufgebaut? Es gibt leider keine Bilder auf der Shop-Seite. Die Hilfe hier im Forum werde ich sicherlich auch mal brauchen. Das stimmt auch, dass hier viele Infos zu finden sind.

    Die Unterlagen sind nicht direkt über den Shop erreichbar, schaust Du hier: http://www.qrpproject.de/HoboEntwicklung.html


    Ich finde den auch gut und liebäugele damit. Leider läßt es meine Zeit bzgl. QRL im Moment überhaupt nicht zu :(


    Einen Tipp: Der Hobo hat ein 4-Layer Board. Wie bei allen Multilayer-Boards muss man vorsichtig agieren (am besten mit Entlötlitze, ganz vorsichtig mit Entlötpumpen), falls mal ein Bauteil wieder ausgelötet werden muss. Also beim Bestücken lieber 5x mal schauen.


    73, Tom

  • Hallo liebe Forumsfreunde,
    bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber vom Solf gibt es nur noch Einzelbaugruppen, keinen kompletten Satz mehr.
    Ich glaube auch nicht, dass sich Peter nochmal den Stress gibt, die Bauteile für weitere Solfs in ihrer schieren Masse zu beschaffen.
    Der Hobo ist für einen Einsteiger zu empfehlen.
    Mit einem befreundeten OM im Rücken, der helfen kann, wird es sicher klappen.
    Was das Band angeht: Ich bin mir nicht sicher ob 5 W in SSB auf 40m die beste Wahl ist, evtl. wäre 20 m oder sogar 10 m (in Zeiten guter Bedingungen) besser.
    Da wir nicht wissen, welche Antenne zum Einsatz kommen soll, ist die Empfehlung eines Bandpacks ein Schuss ins Blaue.
    Die kann man aber leicht nachkaufen, insofern ist es nur wichtig überhaupt ein Band einzubauen 8)
    73 de Heiko, DL2VER

  • evtl. wäre 20 m oder sogar 10 m (in Zeiten guter Bedingungen) besser


    10m ist gut. Dann kann man sich auch in aller Gemütsruhe 11 Jahre Zeit lassen mit dem Bau. :D


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo Stefan,


    SMD ist viel einfacher zu löten, als die meisten denken. Vor allem, wenn es nicht um die allerkleinsten Bauteile geht. Natürlich handelt es sich um eine Fähigkeit, die man sich erst aneignen muss. Aber etwas Neues zu lernen ist nicht verkehrt. Wie es gemacht wird ist in der jeweiligen Baumappe beschrieben. Ansonsten gibt es viele Tipps in diesem Forum.


    SMD zu löten macht mehr Spaß als mit verdrahteten Bauteilen zu arbeiten, weil Du nicht ständig die Platine umdrehen musst. Probiere es einfach aus. Du wirst sehen: Es macht süchtig :)


    73 Daniel DM3DA

  • Moin,
    du bist ja schon sehr gut beraten worden, mein persönlicher Dank dafür geht an die Freunde hier im Forum :)


    Zur Ergänzung:
    1. Der erwähnte XTAL Set ist natürlich im Bausatz schon enthalten. Wir haben ihn zusätzlich ins Programm genommen, weil eine Reihe OM die Filterplatine des Hobo für eigene Experimente benutzen.
    2. Die Hobo Platinen sind Energiefresser. Für die Masseseite der Bauteile brauchst du auf jeden Wall eine Lötstation mit mindestens 50, besser 80W, sonst wird geklebt und nicht gelötet!
    3. Es ist richtig, das es eine weitere Auflage des SOLF nicht mehr geben wird. Der zeitliche Aufwand ist für uns nicht zu schaffen. (Ich müsste dann wieder eine Vollzeitstelle annehmen :) )
    4. Wenn die Größe keine Rolle spielt, ist der Speaky durchaus eine Alterative. Der weniger Enge Aufbau erleichtert das Löten, dieser Vorteil wird aber durch den aufwändigen, selbst zu fertigenden Kabelbaum wieder relativiert :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter und die Anderen,


    danke für euer Zusprechen! Lötstation habe ich eine gute Weller mit regelbarem Lötkolben mit 80 Watt, und wahlweise feiner Spitze und "Bratkolben" für die größeren Dinge. Okay, dann weiß ich jetzt den Lieferumfang auch, den ich bestellen muss. Aber den SMD-Service werde ich in Anspruch nehmen. Lieber mal an einer kleinen Platine die SMD-Technik üben als den schönen Bausatz zu verbraten. Wie schon geschrieben, mit dem EMV-Spion bin ich bestens zurecht gekommen.


    Ich freu mich jetzt schon auf die Arbeiten!! :thumbup: Mals sehen, ob ich noch jemanden aus meiner Clique zum Mitmachen bewegen kann....


    Danke für den Link zur Entwicklerseite, das lese ich mir heute Abend mal durch.


    So, jetzt ruft wieder die Arbeit und die Kundschaft....


    Bis denne! Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Stefan,


    zum üben gibt es ja auch noch den Hegau. Ist die Übung gelungen hast Du einen kleinen feinen 40m CW Trx. Ist Dir dann klar niiiie wieder SMD anzufassen hast Du rund 75 Euro verbraten. Manch andere Erfahrung ist da viel teurer. (Ich denk da an das Leben und die Frauen)


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Moin,

    zum üben gibt es ja auch noch den Hegau. Ist die Übung gelungen hast Du einen kleinen feinen 40m CW Trx. Ist Dir dann klar niiiie wieder SMD anzufassen hast Du rund 75 Euro verbraten. Manch andere Erfahrung ist da viel teurer. (Ich denk da an das Leben und die Frauen)

    Zum üben würde ich einfach mal ein paar SMD Bauteile bestellen. Ein paar C, ein paar R in 1206 und 0806, irgendwelche billigen SOT23 Halbleiter und vielleicht ein billiges IC. Damit einfach mal auf einem Stück Kupfer das Löten üben. Oder einfach ein Blinklicht mit NE555 in SO-8 und ein wenig Hühnerfutter löten. Irgendwie sowas.


    Zur Lötstation:


    Mit bleifreiem Lot auf energiefressenden Leiterplatten hat man mit älteren Lötstation oftmals keine Freude. Die Leistung von 80Watt sagt da relativ wenig aus, denn wichtig ist, wie schnell ist die Hitze in der Lötspitze. Mein Vater hat seit einem Jahr bei täglichem Gebrauch in der Handfertigung eine JBC Station im Einsatz. Insbesondere bei DPAK² Gehäusen mit Kühlfahne haben die sich mit der Heizung direkt in der Spitze bewährt, gegenüber den üblichen Kandidaten.


    http://www.youtube.com/watch?v=CmCPR1qlcJ4
    http://www.youtube.com/watch?v=PNVeiRsVgFs


    Nicht gerade die günstige Klasse, aber eine Lötstation kauft man auch nicht jeden Tag.
    http://www.weidinger.eu/shop/l…geraete/jbc_loetstationen


    Okay, das war jetzt ein klein wenig OffTopic.


    73, Tom

  • Der Vorteil ist ja, dass man als Privatmann noch das bleihaltige Lot verwenden darf. Zum Glück, ich hab noch ne Kilorolle davon...


    Und wie geschrieben, für SMD werde ich mal einen Bausatz eines bekannten Elektronikfachhandels kaufen und zusammenlöten. und hoffen, dass es geht! :D

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo,


    Und wie geschrieben, für SMD werde ich mal einen Bausatz eines bekannten Elektronikfachhandels kaufen und zusammenlöten. und hoffen, dass es geht!


    Kennst Du OM Hannes, DK1HJ ?


    http://www.ehajo.de/


    er hat auch SMD Übungsbausätze im Programm.


    Z.B.:
    http://www.ehajo.de/Loetuebung…e=2&refertype=1&referid=6
    http://www.ehajo.de/Bausaetze/…e=2&refertype=1&referid=5
    http://www.ehajo.de/Bausaetze/…e=2&refertype=1&referid=5
    http://www.ehajo.de/Bausaetze/…e=2&refertype=1&referid=5


    Mit Funktion:
    Blinkenlights (LED-Matrix)
    http://www.ehajo.de/Bausaetze/…e=2&refertype=1&referid=5


    CW-Keyer
    http://www.ehajo.de/Bausaetze/…e=2&refertype=1&referid=5

    73 de Uwe
    DC5PI

  • ...auch wenn es ketzerisch klingen mag: warum e-hajo, wenn es mit der DL-QRP-AG und deren Bauvorschlägen/-sätzen auch geht?


    nachdenkliche Grüße - Raimund, DL1EGR

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.