QRP Report 2/2013

  • Moin in die Runde.


    Zitate von Peter, DL2FI:
    Durch unseren engen Kontakt mit vielen anderen QRP Clubs oder Arbeitsgemeinschaften in der Welt wissen wir, dass der QRP-Report vielen als Vorbild dient und wir von einigen beneidet werden.


    Wenn ihr wüßtet, wie viele OM Firmware updates nicht machen können, weil sie keinen PC haben, weil sie gar keinen oder nur einen extrem langsamen Internet Anschluss haben. Die warten regelmäßig auf ihre Fachzeitschriften und von denen wird der QRP Report rundherum besonders gelobt, weil er im Verhältnis zur Seitenzahl den meiste Amateurfunk bietet. Zitate Ende


    Das sind in meinen Augen sehr positive Aspekte. Warum lese ich sie hier in dieser Form das erste Mal? Warum werden diese positiven Zeilen und Reaktionen nicht im Report veröffentlicht? Oder im QRP-QTC von DL2FI?


    Peter, DL2FI:
    Wir sollten darum kämpfen, wieder mehr Stoff zu bekommen, und das müssen nicht die "großen Klopper" sein. Für unsere Zielgruppe bringen zwanzig kleine Artikel mehr als als ein zwanzig Seiten langer Fachbeitrag, den maximal 5% der Mitglieder versteht. Zitate Ende


    Genau. Davon gab es früher mehr. Wenn ich nach Ideen und Problemlösungen suche, schaue ich in den alten Heften oder auf der CD nach. In den neuere Ausgaben ist nicht viel "made in DL" dabei, was ich gebrauchen kann. Ich lese alles durch, finde alles gut und schön. Um es mit Loriot zu sagen: "Früher war mehr Praxis."


    Peter, DL2FI:
    In vielen Telefonaten zum Thema wurde mir gesagt, dass die Leute Angst haben, wegen der Einfachheit ihrer Projekte nach Veröffentlichung ausgelacht zu werden. Zitat Ende.


    Für mich ist das der Kern des gesamten Problems! Warum? Ich kann die Gedankengänge nachvollziehen.


    Weil ich sie selber mehr als genug habe. Auch auf die Gefahr hin, dass das von Peter zitierte passiert, schreibe ich folgende Zeilen. Bei den ganzen hochwertigen Artikeln und Fachleuten, die weitaus mehr wissen und können als ich überlege ich sehr wohl ob ich - und wenn, dann was ich veröffentlichen soll. Ich bin kein HF- Entwicklungsingeneur, kein mathematisches Genie, ohne Tabellen stehe ich mit Umrechnungen der dB-Rechnung auf dem Kriegsfuß. Okay: 6dB sind eine S-Stufe, das sitzt. ;) ) Löten kann ich auch und die Mechnik mag ich ebenfalls. Schön, ich kann ganz gut in Betriebstechnik und Morsen ist meine Leidenschaft. Aber selbst zu letzterem gab es schon herablassende Kommentare bzw. Mails. Ferner sind Betriebstechnik und Morsen keine technischen Themen und daher für den Report ungeeignet. Da gibt es andere Klubs mit Publikationen dazu.


    Dann die ganzen fitten Programmierer, die hier Software und dazu sogar die Schaltungen mühelos aus dem Ärmel schütteln. Seit der Atmel-Grundkurs-Serie bei uns im OV habe ich noch mehr Respekt und noch weniger Traute, was dazu zu schreiben. Dazu die Fachleute, die jede Antenne sofort simulieren und sofort erkennen, wo der Wurm ist. MMANA und Co. lassen grüßen. Ratzfatz haben die Freaks hier was hergezaubert. Und das funktionert auch, wahnsinn. Ich kämpfe bereits mit diesem Drahteditor von MMANA, der sich so gar nicht verhält wie andere Konstruktionssoftware. Und wo die Menschen die Zeit dafür hernehmen...


    Ich könnte diese Liste sicher noch fortführen und der eine oder andere Leser wird mir leise nickend zustimmen und diese Liste im Stillen ergänzen. Ja, bei der 'geballten Power' habe ich wirklich echte Probleme, mit sowas banalem wie eine Antennenaufhängung oder den LCL-Tuner zum Report zu gehen. Okay, mit den beiden letzten Artikeln habe ich mich mal wieder getraut. Aber mit dem Rest mache ich mich lieber nicht zum 'Horst'... (Sri an alle, die Horst heissen, aber der Spruch geht nun mal so.)


    Peter, DL2FI:
    Zu wenig Ansprache durch Ingo und mich. Wir haben in den letzten 2 Jahren die Werbung um Zuarbeit etwas vernachlässigt, das war ein Fehler. Zitat Ende


    Yepp!
    Mir stellt sich in diesem Zusammenhang gerade folgende Frage: Warum beteiligt sich Ingo als Redakteur nicht an diesem Austausch hier? Ich meine, das sollte im ureigensten Interesse liegen. Ein Sprichwort sagt: "Nur wer selbst für eine Sache brennt, kann andere entflammen."


    Vielleicht ist es hilfreich den Menschen, die dort schreiben bzw. schreiben wollen mitzuteilen, das es sich lohnt, seine paar Zeilen zu veröffentlichen. Lohnen nicht im Sinne von materiellem Gegenwert, nein, das nicht. Auch nicht in Form von Ruhm und Ehre.


    Ein Autor sollte das Gefühl vermittelt bekommen, mit seinem noch so kleinen Artikel etwas für die anderen getan zu haben. Im Sinn von Mehrwertvermittlung. Eine Art von Humanität eben. Womit ich wieder beim Kern meiner Schreiberei, 'mehr Mensch', bin. Im Sport ist die Motivation wichtig.


    Ich schliesse diesen Beitrag mal auf meine Art:
    16 Jahre mussten die Forumleser warten, um den ganz am Anfang dieses Beitrages ersten zitierten Text zu lesen. Die Leserinnen und Leser des Reports kennen ihn immer noch nicht. 16 Jahre Wartezeit auf positives Feedback sind zu lang.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Zitat

    Ja, bei der 'geballten Power' habe ich wirklich echte Probleme, mit sowas banalem wie eine Antennenaufhängung oder den LCL-Tuner zum Report zu gehen. Okay, mit den beiden letzten Artikeln habe ich mich mal wieder getraut. Aber mit dem Rest mache ich mich lieber nicht zum 'Horst'... (Sri an alle, die Horst heissen, aber der Spruch geht nun mal so.)


    Michael,


    Fakt: Unser Magazin QRP Report hat, wie jede andere periodische Publikation eine Zielgruppe.


    Bei meinen Vorträgen während der größeren AFU Veranstaltungen stelle ich seit Jahren regelmäßig 2 Fragen
    1. Wer von euch hat eine Elektronik Ausbildung. Ergebnis regelmäßig zwischen 3 und max 7-8 %
    2. Wer von den Elektonikern ist in HF Technik ausgebildet. Ergebnis regelmäßig zwischen 0 und 3%
    daraus ergibt sich für mich:


    Fakt: Der Anteil an Profi- Elektronikern unter den Funkamateuren liegt mit Sicherheit unter 10%


    Daraus schließe ich, dass auch etwa 90% der Leser des QRP Report keine Profis, sondern gehobene Laien, Amateure eben sind. Unsere Zielgruppe sind also Funkamateure, die ne Mange Ahnung haben, die aber zum größeren Teil eher im praktischen Bereich angesiedelt sind. Schreibt jemand wie du über die Dinge, die er sich gebaut hat, weil er sie gebrauchen kann, dann hat findet er sicher einen großen Leserkreis. Die Top Leute lesen wohl eher Dubus, QEX oder ähnliche Publikationen als den QRP Report

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Micha,


    auch ich habe in den Anfangszeiten im QRP-Report geschrieben. Ich werde auch wieder schreiben. Aber wie Du selbst oben geschrieben hast, andere Prioritäten usw.


    Ich selbst entnehme aus der Diskussion eigentlich nur, ich sollte mal wieder was schreiben.


    Ansonsten fällt mir gerade bei Pit immer wieder auf wie wichtig ihm das ist, das Menschen und Geschichten vorkommen, nicht nur in seinen Bildern. Vielleicht sind wir Autoren als Deutsche zu akademisch getrimmt, wollen immer alles richtig machen. Bei amerikanische Beiträgen zur QRP fällt mir immer auf wie unbekümmert die losbasteln und auch ihre Umwegen erzählen. Oder anders, wenn ich als Freizeit-Pfarrer in einer Predigt die "ewigen göttlichen Wahrheiten" (Dogmen) verkünde, kann ich zusehen wie die Leute abschalten. Erzähle ich eine Geschichte, dann hören sie aufmerksam zu.


    Also erzählt doch mal, was passiert Euch so beim Basteln.
    Macht ein paar Bilder, erzählt auch von Euren Missgeschicken und macht keine akademischen Fachartikel.

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Die Top Leute lesen wohl eher Dubus, QEX oder ähnliche Publikationen als den QRP Report


    Das mag ein Vorurteil sein, die sogenannten "Top Leute" lesen wahrscheinlich sowohl QEX als auch den QRP Report. Ich halte auch im Amateurfunk wenig von Abgrenzungen zwischen "Praktikern" und "TopLeuten". Wir alle kennen "gehobene Laien", die mit ihren begrenzten Mitteln Dinge auf die Beine stellen, die Vollprofis so nicht hinbekommen. Und gerade weil man von Halb- oder Vollprofis auch viel lernen kann, sollte man diese genauso als Autoren gewinnen und wertschätzen wie OM Waldheini mit seinem interessanten Bericht über sein Bastelprojekt. Beides ist wichtig, Beides ist wertvoll.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo OMeme,


    mich würde es sehr freuen, wenn die allg. Diskussion nun endet und hier und jetzt Ideen für Beiträge im QRP Report entstehen und darüber nachgedacht wird, was da bei uns allen benutzt wird und anderen OM helfen kann, z.B. seine Betriebstechnik zu verbessern.


    Für meinen Teil habe ich beim AAtis e.V. angefragt, ob ich mein Skript AS-640 "Leistungsdämpfungsglied mit -40dB Auskopplung" Ingo für den QRP Report anbieten darf.


    Danach soll noch ein zugehöriges mW-Meter auf Basis des AD8307 folgen.
    Meine Version ist schon seit 2 Jahren fertig und würde dann auf eine Hardware übertragen, die als Teilbausatz verfügbar ist.


    Ein kurzes Telefonat mit DL2JWL, Wolfgang brachte hervor, dass eine Leiterplatte mk8307 und ein (Teil-)Bausatz mk8307 verfügbar sind.
    # http://www.rtk-service.de/shop…Leiterplatten.htm?ID=2169
    # http://www.rtk-service.de/shop…me=sg_Bausatz.htm?ID=2176


    So kann jeder den Schwierigkeitsgrad wählen wie er mag.


    Da noch ein keiner µC benötigt wird, setzte ich auf den bewährte atMega32U4 von ehajo.de
    # http://www.ehajo.de/themes/kat…rtikelid=152&refertype=16


    Auf dieses lässt sich direkt eine LCD 2x 16 Zeichen aufstecken und von hinten werden Taster und der ad8307 mit einem ADC Eingang verbunden.


    So lässt sich über die Baugruppe mk8307 der Messkopf getrennt von der Rechen- und Anzeigeeinheit verwenden.
    Wenn Hannes, DK1HJ (ehajo.de) das Einspielen der mW-Meter Firmware übernimmt, dann kann auch jeder nicht Profiprogrammierer dieses Projekt realisieren.


    Für meine Teil - einen neue mW-Meter Firmware - müsste ich ca. 14 Tage einplanen.
    Aber nur, wenn dafür Interesse besteht.


    Wird der mk8307 Messkopf über zwei HF Pegel mit 0dB und -50dB abgeglichen, so erhält man ein recht genaues mW-Meter (+/- 0,3dB) im KW-Mereich (bis 100MHz).


    .

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Das mag ein Vorurteil sein, die sogenannten "Top Leute" lesen wahrscheinlich sowohl QEX als auch den QRP Report. Ich halte auch im Amateurfunk wenig von Abgrenzungen zwischen "Praktikern" und "TopLeuten". Wir alle kennen "gehobene Laien", die mit ihren begrenzten Mitteln Dinge auf die Beine stellen, die Vollprofis so nicht hinbekommen. Und gerade weil man von Halb- oder Vollprofis auch viel lernen kann, sollte man diese genauso als Autoren gewinnen und wertschätzen wie OM Waldheini mit seinem interessanten Bericht über sein Bastelprojekt. Beides ist wichtig, Beides ist wertvoll.


    73, Günter


    Ich will sicher keine Topleute ausgrenzen, im Gegenteil, und da mache ich mir keine Sorgen, die schreiben und veröffentlichen gerne. Auf Grund unsereres Agreements mit dem FA ist es allerdings dann manchmal so, dass der "gehobene" Artikel im FA erscheint - zumindest hat unser Sponsor das Recht dazu, das im Einverständnis mit dem Autor zu tun.


    Unser Problem ist vielmehr (siehe auch Einschrieb von Michael, DF2OK), den gehobenen Laien Mut zu machen, und ihnen zu vermitteln, dass ihr "einfacheren" Sachen für die Mehrheit genau so wertvoll sind und unbedingt publiziert gehören. Ich vermute mal, dass du nicht davon betroffen bist, aber du wirst mir glauben, dass jemand der einen guten Artikel amateurmäßig geschrieben hat und dafür dann mit ekelhaften anonymen Emails bedacht wird nicht gerade Lust hat, noch ein weiteres mal zu schreiben.


    Der grundsätzliche Fehler ist in meinen Augen, dass wir Funkamateure systematisch darauf trainiert worden sind, das professorale Denken auch im Hobby als einzige Wahrheit zu akzeptieren. Beide großen Fachzeitschriften fördern das, dadurch, dass sie nicht auf den Inhalt eines Artikels setzen, sondern auf den Titel des Verfassers. OM Waldheini, der viel Zeit in die experimentelle Optimierung einer Antenne gesteckt hat traut sich dann nicht mehr die Beschreibung an die Zeitschrift zu schicken, weil dort ja sonst hauptsächlich Dipl Ings und Professoren schreiben. Wenn er sich doch traut und dann von anonymen Besserwissern abgekanzelt wird ist der Ofen meist aus.


    Aus diesem Grund finde ich diese Diskussion gut und beteilige mich daran. Je mehr Mitglieder von möglichst vielen anderen Mitgliedern über diesen Weg erfahre, dass verstärkt Artikel gefragt sind, die für dei Mehrheit nachvollziehbar sind, um so leichter werden wir den QRP Report füllen können.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo OM,


    Zwischenstand:


    Für meinen Teil habe ich beim AAtis e.V. angefragt, ob ich mein Skript AS-640 "Leistungsdämpfungsglied mit -40dB Auskopplung" Ingo für den QRP Report anbieten darf.


    Die AAtis e.V., bzw. der 1.Vors. Wolfgang Lipps (DL4OAD), hat der Veröffentlichung des Artikel "Leistungsdämpfungsglied mit -40dB Auskopplung" im QRP Report zugestimmt und alle Dateien sind nun bei Ingo, DK3RED.
    Vielen Dank Wolfgang !

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Michael,

    Mir stellt sich in diesem Zusammenhang gerade folgende Frage: Warum beteiligt sich Ingo als Redakteur nicht an diesem Austausch hier? Ich meine, das sollte im ureigensten Interesse liegen. Ein Sprichwort sagt: "Nur wer selbst für eine Sache brennt, kann andere entflammen."

    weil ich einfach nicht im Stundentakt in das Forum schauen kann (dieser Tread begann vor gut 48 Stunden). Du kannst getrost sein, dass ich noch immer für "die Sache brenne", seit mich direkt nach meiner Amateurfunkprüfung 1998 der Selbstbau- und QRP-Bazillus befallen hat. Zuerst äußerte sich diese "Krankheit" im verstärkten Drang, zu Basteln, zu Bauen und anderen in Form von Beiträgen für den QRP-Report zu zeigen, was da alles entstanden ist. Später traten durch den QRP-Bazillus bedingt leider weitere Sympthome auf, die ich nur dadurch "lindern" konnte, dass ich aktiver wurde. Seit der Ausgabe 3/2001 stelle ich zusätzlich zum Verfassen von Texten auch den QRP-Report zusammen. Das sind in den vergangenen 12,5 Jahren mittlerweie 48 Ausgaben mit insgesamt 1616 Seiten. Wäre irgendwann das Feuer für den Amateurfunk im Allgemeinen und den Selbstbau sowie den QRP-Betrieb im Speziellen verlorengegangen, hätte ich mein Funkzeug schon längst gegen eine Angelausrüstung eingetauscht. Das würde oft die Nerven schon und vielleicht noch ein Abendbrot einbringen. Mache ich aber nicht! Doch kann ich nicht in jedem Editorial eines QRP-Reports dazu aufrufen, einen Beitrag zu schreiben, und aufzeige, wie einfach es ist. Das würde auf die Dauer auch nerven.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo OM,


    ich kann nicht über Ingo meckern, er hat nebenbei noch eine Anstellung als Redakteur beim Funkamateur - Box 73 Amateurfunkservice GmbH. Das bedeute sicherlich auch manchmal Überstunden und hoch engagiertes Arbeiten an FA Projekten.


    Bei mir hat Ingo sich gestern per Email gemeldet und den Empfang der Daten (~32MByte) für den Artikel im QRP Report bestätigt.
    Jetzt liegt es an seiner Zeit und wie komplex das Thema ist, um ein druckfertiges Layout in ein oder zwei Ausgaben daraus zu machen.


    Danke Ingo.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Michael,(...) Doch kann ich nicht in jedem Editorial eines QRP-Reports dazu aufrufen, einen Beitrag zu schreiben, und aufzeige, wie einfach es ist.

    Hallo Ingo, genau. :)


    Also Ingo, 'ran an die Feder, schreib' mal einen Arktikel. Darüber, was Du so gebaut hat. Seit mehr als zwei Jahren gibt es keinen Bauartikel von Ingo mehr. ;(
    Der im Heft 4/2011 war ja auch mehr so eine Art Produktvorstellung. Nix wie los und als gutes Beispiel vorangehen. :D


    Ich sehe förmlich die Fragen bei euch: "Hä? Der Ingo schreibt doch ständig..?"
    Klar, das macht er, ohne Frage. Allerdings ist ein Editorial kein technischer Artikel und Übersetzungen sind nix eigenes.
    "Ingo nimmt doch die ganze freiwillige Arbeit auf sich..."
    Klar, auch richtig. Zum einen ist er, wie schon geschrieben, als Redakteur beim "Sponsor" beschäftigt. Also geht im das als versierten Profi leicht von der Hand. Das ist sein Beruf. Das ist gut, dass es dazu so einen Fachmann für den REPORT gibt, das steht ja auch nicht zu Debatte.


    Thema ist: Wie bekommen wir mehr Beiträge in den Report?


    Wir, die gebeten werden, zu schreiben, gehen in der Regel ebenfalls ganztägigen Berufen nach. Haben dazu Frau, Kind bzw. Kinder, Haus, Hof und Garten. Nebenbei konstruieren wir, bauen, machen Funkbetrieb und pflegen mehr oder weniger das Vereinsleben. Dazu zwacken sich einige die Zeit ab, einen Artikel auf den Weg zu bringen. Somit ist eine vergleichende Ausgangsbasis gegeben.


    Lieber Ingo, Du hast so viel Schönes auf Deiner prima Website. Und sicher in zwei Jahren seit dem letzten Artikel so einiges hergestellt. Wir wäre es mit einem schönen eigenen Bauartikel im Report? ;):whistling::thumbup:
    Ich glaube nicht, dass Redaktionsmitglieder ausgeschlossen sind. Ist ja kein Gewinnspiel, hi. Obwohl... im Grunde ja doch, wir gewinnen alle.


    @ Ingo: Du haust 'ne "fetten" Sachartikel über ein Projekt von Dir 'raus. Wenn ich den im nächsten Report gelesen habe, setze ich mich nochmal ans Bautagebuch des MA12-40. Deal?
    Edit 25.1.2014: Das Schreiben dieses und weiterer Artikel hat sich seit dem Erscheinen dieses Beitrages http://www.qrpforum.de/index.p…ad&postID=71820#post71820 erledigt.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo in die Runde,
    auf einem SWT wurde ein Peilempfänger (von HE-Peter) vorgestellt.
    Gibt es dazu Neuigkeiten?


    Gruß
    Raimund, DL1EGR

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo,


    nur so eine Idee:
    Auf jedem Treffen der DL-QRP-AG gibt es Vorträge. Leider kann man nicht zu allen Treffen gehen, auch wenn einen das Thema interessiert.
    In diese Vorträge wird sehr viel Zeit investiert. Nach einer redaktionellen Überarbeitung könnten sie im QRP-Report veröffentlicht werden.
    Man (Redakteur??) muss auf die Veranstalter und/oder Vortragenden direkt zugehen !!!
    Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es für viele schwierig ist einen gesprochenen Vortrag in einen ansprechenden Artikel umzuwandeln.
    Deswegen gehört die redaktionelle Überarbeitung in die Hände eines "Profis" (=Ingo).

  • Hallo Ingo, genau. :)


    Also Ingo, 'ran an die Feder, schreib' mal einen Arktikel. Darüber, was Du so gebaut hat. Seit mehr als zwei Jahren gibt es keinen Bauartikel von Ingo mehr. ;(
    Der im Heft 4/2011 war ja auch mehr so eine Art Produktvorstellung. Nix wie los und als gutes Beispiel vorangehen. :D


    Zitat


    Wir, die gebeten werden, zu schreiben, gehen in der Regel ebenfalls ganztägigen Berufen nach.


    Was soll das denn? Glaubst du, ein Vollzeit Redakteur lutscht am Daumen?


    Vor Jahren hast du mal versprochen, dass deine Einschriebe erst mal überschläfst und sie sogar deiner Frau zu lesen gibst, bevor du sie postest damit Schlimmeres verhindert wird. Vergessen? Dann erinnere ich dich hiermit daran. Solltest du wieder so machen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)


  • Finde ich gut, haben wir auch schon des Öfteren drum gebeten, bisher meist ohne Erfolg.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)


  • Was soll das denn? Glaubst du, ein Vollzeit Redakteur lutscht am Daumen?

    Ich schrieb "Wir, die gebeten werden, zu schreiben, gehen in der Regel ebenfalls ganztägigen Berufen nach."


    ...soviel zum Lesen und Verstehen von Texten. :whistling:


    Vor Jahren hast du mal versprochen, dass deine Einschriebe erst mal überschläfst und sie sogar deiner Frau zu lesen gibst, bevor du sie postest damit Schlimmeres verhindert wird. Vergessen? Dann erinnere ich dich hiermit daran. Solltest du wieder so machen.


    ... <seufz>. Thema ist: Wie bekommen wir mehr Beiträge in den Report?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."


  • ... <seufz>. Thema ist: Wie bekommen wir mehr Beiträge in den Report?


    Sei froh, dass Ingo ein dickes Fell hat, sonst wäre unser Thema schon bald: "Wo bekommen wir einen Redakteur her"

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Naja, Michael macht sich wenigstens Gedanken, wie man Beiträge für den QRP-Report bekommt. Da sollten auch kritische Nachfragen erlaubt sein.


    Karsten - DL3HRT

  • hmmm....


    aber ausgerechnet vom Redakteur mehr Aktivität zu fordern ist ja wohl auch etwas daneben....


    Überlegt alle bitte doch erst mal, warum hier in diesem Forum als auch bei den Zuarbeiten zum QRP-Report ein so kräftiger Rückgang ist. Es liegt nicht an den verschwundenen Stimmen!

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Moin,


    ich gehe mal davon aus, dass Ingo jetzt den einen oder anderen Beitrag zusätzlich bekommen wird. Wenn das dabei als Konsens herauskommt, war es die Diskussion wert.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()