Hallo,
Milliwatting oder QRPP war etwas, was ich zwar irgendwann auch mal machen wollte, aber erst wenn ... und dann ... und wenn ... und na ja.
Dann las ich auf der Website des NAQCC, bei dem ich auch Mitglied bin, das die September - Challange ist, 20 oder mehr Verbindungen mit Leistung < 1 Watt zu machen. Na ja, probieren kann man ja mal.
Also mal mit 0,5 Watt auf 30m DL9SJ angerufen. Der konnte kaum glauben das ich nur 500 mW benutze. Es war ein recht langes und nettes QSO, das mir viel Spaß gemacht hat. Später hat mich DL9SJ noch per 600 Ohm kontaktiert. Wirklich nett. Die anderen Partner waren aus F6 Z32, OZ, UR5 IT9QAU/QRP (stolz bin ich DL7UXA/QRPP zurückgekommen) GM u.a.
Meine weiteste Verbindung war mit UA9YHA, leider hatte ich aus Versehen 700 mW eingestellt, den die Verbindung war super, Victor hat nicht ein einziges mal zurückfragen müssen, obwohl ich mein volles Tempo gefahren habe. 6174 km oder 3836 mi sind schon ganz ordentlich, finde ich. Mit Victor habe ich meinen persönlichen Rekord von 5480 mi/Watt aufgestellt. Dank natürlich auch an Victor, der sicher sehr gute Ohren und ggf. eine gute Station hat. Für Verbindungen über 1000 mi/Watt kann man beim NAQCC eine Diplom beantragen. Inzwischen habe ich schon 13 Verbindungen mit Leistung < 1 Watt.
Klar, immer klappt es nicht. Bei W1MK musste ich dann schon meine ganzen 10 Watt auf die Antenne werfen, damit er mich hören konnte und das Pilup um 4J3DJ konnte ich auch nur mit 5 Watt im 2. Versuch knacken. Meistens rufe ich auch nicht selber, sondern antworte. Da kann man dann mit kleiner Leistung anfangen und wenn man nicht gehört wird, kann man immer noch QRO von 100 mW auf 500 oder 800 mW machen.
Habe ich das jetzt alles erzählt, weil ich so super bin? Nein, ich habe weder eine super Station, noch super Antennen und mein CW reicht eigentlich auch nur für eine Standardverbindung mit max. 70 - 80 bpm. Ich habe hier einen
- Hobo (der sich zum Glück recht gut runterregeln läßt)
- Dummyloadwattmeter für die Leistungsmessung (50 Ohm Widerstand an PL, Diode, Drehwiderstand und Meßwerk)
- ETM 5c Elbug
- MFJ 949E - Tuner
- DoppelZepp 2x12,5 m ca. 10m hoch, gespeist mit 28m Hühnerleiter (mehr geht auf dem Grundstück nicht)
- den Mut es einfach mal zu probieren.
Fazit: Es geht doch, viel besser als man denkt. Nicht immer, nicht nach überall und nicht zu jeder Zeit, aber es geht und es macht riiiiiiiiiiiiiiesigen Spass "500 mW 500mW QRPP QRPP" zu geben.
Vielleicht liest das der eine oder andere hier und probiert es auch einfach mal.
cuagn 2xQRPP?
71 de DL7UXA