Liegende Quad, welche, wie usw. ?

  • Hallo Gemeinde !


    War gestern und heute im DL-RTTY Kontest aktiv.
    Da bei ist mir aufgefallen, das ich mit der Reuse und 1 KW erhebliche Probleme mit den Verbindungen hatte.
    Ausbreitungsbedingungen usw. sind mir durch aus bekannt, habe z.Z. des öfteren diesen Einseitigen Tunneleffekt.
    So war es nur ein kleines Fenster auf 20 m und am Abend ein kleines Fenster auf 40 m, wo in einiger Maßen Serien, QSO gefahren werden konnte.
    Im Bildschirm / Wasserfall Diagramm sah ich zig Stationen, die cq riefen, aber in vielen Fällen kam mein Signal so gut wie nicht durch.
    Um nun den Nahbereich besser abdecken zu können, will ich mein Projekt einer liegenden Schleife schnellst möglich aufbauen. So werde ich zwei 19 m hohe Masten im Abstand von ca. 50 m und im Abstand zum Wald von 50 m mit einer Schleife von ca. 165 m Umfang in 19m / 17 m aufhängen.
    Nun meine Frage :
    Wie speise ich die Schleife am besten ein ? Nach Möglichkeit möchte ich erst mit Koax Kabel die Einspeisung vornehmen.
    Möchte die Schleife auf den Bändern 160m / 80 m und 40 m betreiben. Kommen da evtl. Probleme auf mich zu ? Wie könnte ich die lösen ?
    Für 40 m würde es sich evtl. anbieten zwei Delta Schleifen an den Masten mit zu befestigen, die eine in N / S und die andere in O /W Richtung ausgerichtet, wo bei hier dann wieder ein flacherer Abstrahlwinkel entstehen würde.
    Allgemein gefragt : Wie speist ihr eure Schleifen ein ( Umfang / Höhe / QRG / Anpassungsart ? ) ?
    Möchte mit dieser ANT den Bereich abdecken, die die Reuse nicht Optimal bedient.
    Da ich die Masten umstellen muss, werde ich die LogPer Antenne erst nach dem Schleifen Aufbau montieren können.
    Da ich eine Röhren PA betreibe und der Ausgang einen einstellbaren L / C Kreis hat, kann ich gewisse Fehlanpassungen noch ausgleichen / anpassen.


    Betrieb im QRP Test ..... nicht möglich .... man hört mich nicht ;)


    Danke für eure Hilfe von


    Bert SA2BRN – SE2I


    Dieser Beitrag steht bei :


    https://www.hamradioboard.de
    http://www.qrpforum.de
    http://forum.db3om.de/

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert,


    ich betreibe ein liegende Loop von 120m Umfang (aber nur 7 bis 10m hoch), welche mit Hühnerleiter gespeist wird und von einem SG-230 Automatiktuner angepasst wird. Vom Tuner dann ein Koaxkabel ins Funkzimmer.
    Auf 80, 40, 30, 20m klappt das ganz gut, ein schöner Steilstrahler für DL und EU Betrieb.


    Wobei mir klar ist, dass sich 1000 Watt und Automatiktuner wiederspechen, also ist das nix für Dich.


    Bei Speisung mittels Koax kann man nur ein Band benutzen und die Antenne muss dann auf eben dieses Band abgestimmt werden.
    Also würde es sich doch anbieten, wenn Du 2 Loops ineinander verschachtelst. Eine für 80m und eine für 40m.
    Details zur Berechnung von Loops und Speisung mittels Koax habe ich mal im Rothammel gesehen, Google sollte auch was ausspucken.


    Viel Erfolg,


    Michael - DL4EAX

  • Dies ist ein Forum für QRP und Selbstbau!


    Und auch wenn ich selber kein QRO-Freund bin, so hat auch das seine Berechtigung - nix ist schlimmer als militante Vertreter, bitte TOLERANZ.

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • oder besinnt sich doch jemand wieder auf die Ursprünge dieses Forums?


    Sicherlich sind die meisten Beiträgen in diesem Forum passend zum Thema QRP.


    Wie Bert schrieb, möchte er bei QRP Contesten mitmachen und bei anderen Contesten auch mal mit einem KW senden.


    Und dazu sucht er eine passende Antenne. Wo ist das Problem?


    73,


    Michael - DL4EAX

  • Lieber Walter,


    Wenn Bert eine Antenne bauen will ist das SELBSTBAU, und das gehört hier sehr wohl ins Forum. Wenn Bert seit vielen Jahren Betrieb macht, ist dsa kein ANFÄNGERTUM. Aber wenn Bert in elektischen Fragen und bei der Auslegung einer Antenne einen Rat möchte, GEHÖRT das hier ins Forum.


    Mir ist ausserdem echt schleierhaft, was hier Spam sein soll... 8|

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Danke für die Beiträge.


    Es wird wohl keiner mehr etwas dagegen haben, wenn ich nun aus meinem FT-1000MP Mark V nun immer mit den maximalen 200 Watt arbeite und den FT-817 nun endgültig in Abstellkammer stelle und dann QRP-Betrieb mit dem FT-897 mit 100 Watt durchführe.



    Von daher war die Entscheidung vor ca. 2 Monaten doch richtig, ca. Beiträge 600 meiner Beiträge aus dem QRP-Forum zu löschen.


    Der QRP-Gedanke wird in diesem Forum immer weiter verwässert.


    Btw. Alle Verbindungen von den Faroer-Inseln mit 5 Watt hätten auch mit 0,5 Watt geklappt.


    Btw. Bert hat die Anfrage so nach dem schnellen Suche in mindestens 3 Foren gestellt. Schade, dass einige OM`s durch ihren Egoismus den Gedanken der QRP-Bewegung so unterwandern.


    An die Betreiber des Forums: Löscht bitte meinen Account.


    Danke und tschüss

  • Moin,

    fällt 1 KW Ausgangsleistung noch unter qrp?


    Was soll diese Anfrage im qrp-forum?


    Danke an die Betreiber des qrp-forums für die Löschung dieses Beitrags.

    Was ist denn 1 KW? Kelvin x Watt?


    1 Watt = 1J/s
    1 Kelvin = 7.24290 x 10 hoch 22 Joule


    Hmm, irgendwie komme ich auf keinen Nenner dabei. Sollte die Wärmeleitfähigkeit gemeint sein, fehlt die Längenangabe für W/K x m ;-))


    Scherz beiseite, die Frage lautete wie man eine selbstgebaute Antenne speist und aufbaut und nicht wie man eine Endstufe mit 1kW Ausgangsleistung baut.


    Wo bitte ist hier der Ham Spirit? Nur meine 2 Cent.


    73, Tom

  • Gegenfrage:


    Was ist qrp?


    1000 Watt oder weniger?


    Danke für die Klarstellung.

  • Bert hat sich bestimmt nur vertippt, das sollte nicht 1 KW heissen, was eine völlig unsinnige Einheit ist, das weiß ja jeder Funkamateur, sondern 1mW. Halt nur eine Reihe auf der Tastatur verrutscht.


    Immer locker bleiben ;-))

  • Löscht mich doch nun endlich aus dem QRP-Forum und der DL-QRPAG.


    DL6HAK und meine XYL DO5GK wollen uns doch lieber wieder auf den reinen QRP-Gedanken konzentrieren, anstatt zu mutmaßen, ob jemand statt 1000 Watt 1 mW gemeint hat.


    Es gibt eben Grenzen, die aus eigener Überzeugung nicht überschritten werden dürfen und wenn diese Fälle eintreten, dann soll doch jeder für sich konsequent sein, wie wir oder z.B. QR-Peter, DL2FI.

  • @ Walter,
    du brauchst doch ganz einfach diese Artikel nicht lesen, wenn sie dir nicht gefallen.
    Auch brauchst du dich nicht mehr einloggen.
    Und wenn der Bert hier mal nachfragt, wo ist das Problem. Er wohnt halt in einer teilweise problematischen Umgebung. Das Forum ist auch ein Selbstbauforum und das macht der Bert.
    Wo bleibt die Toleranz unter den Funkamateuren. QRP heißt nicht, dass man nur QRP machen darf. Außerdem darf man seine Anliegen in soviel Foren einstellen wo man möchte.

    vy73 Jürgen

  • Hallo


    Zitat

    War gestern und heute im DL-RTTY Kontest aktiv.


    Da bei ist mir aufgefallen, das ich mit der Reuse und 1 KW erhebliche Probleme mit den Verbindungen hatte

    Ich habe eine Frage zu dem eigendlichen Beitrag, was für eine Antenne ist eine Reuse? ?(


    Und eine zweite Frage, wenn ich eine liegende Quad mal testen möchte, muß der Umfang ein Kreisumfang sein oder darf es auch ein Quadrad sein?


    Einen schönen Tag
    73
    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Auszug aus den Forum-Regeln:
    "Das QRPforum basiert auf HAM Spirit. Gegenseitige Toleranz ist oberstes
    Gebot. Unterschiede zwischen verschiedenen Lizenzklassen, Betriebsarten,
    benutzten Leistungen sind hier sekundär, jeder ist gleichberechtigt ob
    er Anfänger oder Experte ist. Nicht "Klasse statt Masse" sondern
    solidarische Hilfe für jeden der dazu lernen möchte. Purismus jeglicher
    Art gehört nicht in dieses Forum. Wem diese Tendenz nicht passt, der
    möge sich ein anderes Forum suchen."


    Ich schäme mich für die Leute, die sich nicht an diese Regeln halten und HAM-Spirit vermissen lassen und entschuldige mich dafür stellvertretend bei Bert.


    Karsten - DL3HRT

  • bitte sei so konsequent und lösche Deine Benutzerkonten selbst, wenn Du nicht mehr Mitglied im Forum sein möchtest. Wie das geht, habe ich unter


    Benutzerkonto löschen


    beschrieben.


    Allerdings bedarf es nicht mehr vieler Tropfen, um das Faß bei mir zum Überlaufen zu bringen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Jürgen, dl1jgs

  • Hallo Bert!


    Wir (L02) betreiben so eine Loop an der Clubstation.
    Sie hat 170m Umfang und ist rechteckförmig in Höhen zwischen 10-17m aufgehangen.
    Wir speisen sie mit einem selbstgebauten vollsymmetrischen QRO fähigen Tuner über ein kurzese Stück Hühnerleiter.
    Diese wird demnächst entfallen und die Ausseneinheit des Tuners wird im Speisepunkt am Mast motiert werden.


    Die Antenne geht wie Gift auf 40m und 80m.
    Auf 40m ist sie der Nordamerika Burner hi.
    Auch EU und DL geht.


    Auf 80 ist sie sehr gut für EU/DL. DX geht, aber eher Ausnahme.


    160m haben wir noch nicht richtig getestet. Glaube aber dass sie ein reiner DL Steilstrahler dort ist.


    Ich denke für aus SM solltest du einen noch grösseren Umfang nehmen um noch etwas flacher zu strahlen und die Antenne neigen.
    Am besten mal mit einem Simulationsprogramm spielen.


    Eigentlich bieten sich bei deiner Lage Monoband Dipole an!


    73! Jörg

  • wenn ich eine liegende Quad mal testen möchte, muß der Umfang ein Kreisumfang sein oder darf es auch ein Quadrad sein?


    Es gibt auch eckige Rundstrahler :)

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Es gibt auch eckige Rundstrahler :)


    Ohh wie PASSEND! :(


    (Kopfschüttel) es 72s de Norby ar ... -.-

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Ich habe eine Frage zu dem eigendlichen Beitrag, was für eine Antenne ist eine Reuse? ?(


    Und eine zweite Frage, wenn ich eine liegende Quad mal testen möchte, muß der Umfang ein Kreisumfang sein oder darf es auch ein Quadrad sein?


    Da findest du was unter Reusenantenne z.B. bei Wikipedia.


    Als Quadrat heißt die dann quad loop, als Dreieck delta loop.
    In Kreisform kenne ich nur die -im Verhältnis zur Wellenlänge wesentlich kleiner gebauten- magnetic loops.


    73 Wolfgang

  • Hallo

    Noch eine Frage dazu, wird bei so großen magnetischen Antennen noch ein Drehkondensator nach dem halben Umfang der Antenne einfügen und wenn ja wie gross soll der dann sein und welche Spannung muß er aushalten.


    72

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493