30m Hexbeam

  • Hallo zusammen


    Nach dem letzten starken Schneefall (gefrierender Nassschnee) ist mein Hexbeam am Boden zur Reparatur. Jetzt hatte ich die Idee am äussersten Rand des Beams eine 30m 2element Yagi in Hexform zu montieren. Die Antenne wird aus Draht hergestellt und mit einem 50Ohm Koax separat gespiesen.


    Jetzt habe ich eine Antenne mal mit MMana-GAL basic simuliert habe aber keine Erfahrung damit.
    Taugen meine Einstellungen/Simulation etwas und kann ich die Antenne so realisieren ? Braucht es evtl. noch einen 1:1 Balun unsmy/smy


    Ich habe mal alle Bilder der Simulation unten im Link aufgelistet


    Ich bin froh um "creative" Kommentare


    http://hb9rml.blogspot.ch/2013/06/30m-hexbeam.html

    73 de Thomas
    HB9RML

  • Hallo Thomas,
    diese Idee hatte ich bei meinem Hexbeam auch einmal gehabt. Ich hatte für die Einspeisung eine Hühnerleiter genommen.
    Weil der Draht am äußeren Rand montiert war, hat sich das auf alle anderen Element der Antenne ausgewirkt. Du müsstest die Simulation mal mit allen Elementen machen und dann hast du ein ungefähres Bild wie es klappen könnte.
    Ich hatte das auf dem Fieldday gleich ausprobiert und das Ergebnis mit den MiniVNA überprüft. Die 30m Antenne klappte gut, aber die anderen Bänder nicht mehr. Ich habe das dann verworfen, weil ich die anderen Element hätte verändern müssen.
    Bei einem Spiderbeam scheint das leichter zu gehen. Ein OM in der Nähe hier hat das ausprobiert, da klappt es.

    vy73 Jürgen

  • Hallo Jürgen


    PC4U hat eine verkürzte 40m Version auf seinen Hexbeam angebaut


    Seine Aussage " There is no interference between the 40m hex and one of the other 6 bands. Of course you have to feed them separately!"
    hat mich zu dieser Überlegung geführt. Ich werde es auf jeden Fall versuchen
    und ich werde die anderen Element auch noch messen und in die Simulation einbringen


    Seine Webseite http://members.home.nl/pc4u/

    73 de Thomas
    HB9RML

  • Hallo Thomas,


    habe ähnliches mit parallel verlaufenden Dipolen in Anwendung. Es kommt dort zu Beeinflussung
    der Antennen untereinander. Alles in Abhängigkeit des Abstandes der einzelnen Strahler.
    Das kann man mit MMANA alles sich anzeigen lassen. Bei mir wird der Dipol mit der niedrigsten
    Frequenz gespeist, die anderen verlaufen rundherum ohne Kontakt , in einem Abstand von
    5 bis 20 cm. Man muss dabei mit der niedrigsten Frequenz beginnen , dann die nächst höhere
    dazu . Das alles in der Simulation mit MMANA , sowie auch dann beim Aufbau.
    Je höher die Frequenz, um so kleiner der Abstand. Für 28MHz kam ich wohl auf 5cm Abstand.
    Bei Dir kommt ja noch der Reflektor / Direktor dazu.
    Würde einfach mal versuchen, wenn der Strahlerabstand 15cm überschreitet.


    Deine Arbeit mit MMANA sieht recht gut aus , Glückwunsch..


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo Jürgen, Manfred


    ich habe heute mal sämtliche Masse der anderen Drähte eingegeben, als Ergebnis nach dem Optimieren bin ich ganz zu frieden. das SWR hat sich nicht merklich verändert.
    der Beam wurde schmallbandiger und die Impedanz sinkt auf 25 Ohm. Nur der 20m Beam mit 10cm Abstand wirkt am meisten auf den 30m .


    Morgen simulieren ich mal, wie der 30m Draht die anderen beeinflusst


    Manfred
    das hat auch ein paar Abende gedauert. Immer wieder testen mal länger mal kürzer :thumbup:

    73 de Thomas
    HB9RML

  • Hallo Thomas und die Runde,


    wenn Du den Abstand zwischen 30mtr und 20mtr auf über 20cm vergrößerst , dürfte
    die Beeinflussung geringer werden. Werde mal Deine Erweiterung des Beam weiter
    verfolgen. Ich selber habe leider keinen Platz für eine Außenantenne, aber dafür
    reichen 100mW auf 30mtr für Europa.


    Dann noch viele interessante Baustellen,


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo Thomas,


    wenn ich mich nicht irre, dann ist im Moment der 30mtr Beam etwas zu kurz ( +j12,336 OHM ) .
    Die momentanen 28,099 OHM werden sich aber noch etwas verändern wenn Du den Beam
    in der Frequenz etwas herunter nimmst. Der reale direkte Abstand zwischen dem 20m und 30m
    Strahler beträgt ja jetzt 32cm und muss bestimmt nicht vergrößert werden. Die 28 OHM erhältst Du,
    durch die Nähe der anderen Strahler, wird in der Praxis nicht negativ sein. Wie Du schon angeführt
    hast kannst Du die 28 OHM mittels eines symetrischen Trafos auf 50 OHM transformieren.
    Thomas, verlängere mal etwas den 30mtr Beam und dabei nicht ganz so viel Abstand. Vielleicht
    musst Du die Streben / Rohre nicht verlängern.
    Ich selber habe über zwei Monate mittels MMANA an meinem Antennengebilde herumkonstruiert.
    Die Aufbauzeit mit Einmessen waren dann noch mal zwei Tage, aber es hat Spaß gemacht


    und es ist ja nur Hobby...


    schönen Tag..
    --------
    edit um 20:05 UTC ... habe wohl einen gravierenden Denkfehler gemacht... Deine Konstruktion ist
    in der Frequenz zu tief... dadurch erhältst Du schon bei 10,120MHz den +j12,336 Wert.
    also das Gebilde etwas verkürzen... und in der Frequenz erhöhen...


    73 de

    Manfred , dl3arw

    2 Mal editiert, zuletzt von DL3ARW ()