Kennlinienschreiber 2.0 für Halbleiter (DL4JAL)

  • Nun habe ich mal wieder das Basteltagebuch im Bereich der Abgleichhinweise aktualisiert:


    http://www.bartelsos.de/dk7jb.php/kennlinienschreiber


    Mittlerweile haben schon mehrere OMs ihre KLS abgeglichen. Momentan kristalisiert sich heraus, dass die meisten OMs als Buchsen normale Bananensteckerbuchsen verwenden. Ich schlage einen Lochabstand von 15mm vor (ist aber nicht wichtig).


    Grüße Jörn

  • Danke Jörn!

    Ich schlage einen Lochabstand von 15mm vor (ist aber nicht wichtig).

    Ich denke aus Kompabilitätsgrüngen für den Adapter macht es Sinn.

    --------------
    nick DL5XJ
    d(-_-)b

  • ... da ich die Adapter mit den Bananensteckern ins Leben gerufen habe - hat sich ein Abstand von 15mm als optimal herausgestellt.
    Siehe auch auf der letzten Seite in dem Bautagebuch von Jörn.


    73, Frank
    DL3AD

  • Wie Frank es schon geschrieben hat, hat er den ersten Aufbau zum Laufen gebracht und sich für die Bananenstecker-Variante mit 15mm Abstand entschieden. Damit war ein sinnvoller Standard vorgegeben ;-))).
    Eric und ich haben die Reihenfolge "Kollektor - Basis - Emitter" gewählt. Aufgrund der örtlichen Nähe der Lötaugen hatte sich diese Reihenfolge automatisch ergeben. Bei mir ist leider der Bohrer verrutscht und so haben sich die Abstände 17mm und 15mm ergeben - unfreiwilliger Verpolungsschutz.


    Frank: Wie sieht deine Reihenfolge aus?


    In der nächsten Woche werde ich einen Messadapter für den kleinen SMD-Transistor NE46134 entwerfen (Gehäuse SOT-89). Die Prüfspitzen sind schon bestellt.
    Damit ihr mit eurer Suche beginnen könnt, möchte ich beispielhaft Hinweise nennen. Die Suchmaschine liefert euch noch weitere Quellen
    https://www.buerklin.com/defau…29&l=d&jump=ArtNr_12H2130
    oder verwendet den Suchbegriff: Präzisions-Prüfstift für Leiterplattenprüfung. Es wird die Spitzenform "B" oder "BST" benötigt.


    Weiterhin stellt sich nun auch die Frage, was wir mit dem KLS überhaupt anfangen können ;)
    Welche Kenngrößen brauchen wir überhaupt und was bedeuten sie im praktischen Bastelalltag, wenn wir eine Schaltung entwerfen? Welche Kenngrößen benötigen wir, wenn wir möglichst gut Transistoren selektieren wollen?
    Es sind also noch sehr viele Fragen offen.


    Grüße Jörn

  • Welche Kenngrößen brauchen wir überhaupt und was bedeuten sie im praktischen Bastelalltag, wenn wir eine Schaltung entwerfen?


    Zum Beispiel die Selektion nach Eignung eines Transistors als linearer Verstärker wie in diesen Artikeln:
    "Evaluation of Bipolar Transistors (pdf)"
    "Evaluation of J-Fet Transistors (pdf)"


    Zitat daraus: The graphical presentation of device characteristics is the primary source for judging device linearity


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    Einmal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Ich habe mich als Messanschluss für eine SUB-D-Buchse entschieden.
    Zum einen kann ich über die fünf Kontakte in der oberen Reihe alle gängigen Anschlussversionen vorsehen und zum anderen, durch die Spannungsanschlüsse in der unteren Reihe, mit einen Adapter auch Doppel-Gate-Transistoren untersuchen.
    Über ein Poti wird dabei die Hilfsspannung für Gate 2 erzeugt.


    73, Rainer

  • Hallo Rainer,..


    die Idee mit der SUB-D Buchse finde ich gut, werde sie ebenfalls so realisieren . Nur die
    untere Belegung für die Spannungen kann ich nicht richtig zu ordnen.
    Von links nach rechts auf dem Bild : GND , -15V ?? , +15V ?? , GND .


    Bin noch fleißig beim Aufbauen.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo Manfred,


    Jürgen hat das richtig erkannt. Die Reihenfolge ist im Prinzip egal, gebraucht werden nur die beiden Spannungen und Masse.
    Ich wollte damals gleich die Frontplatte vernünftig beschriften, aber da ist was dazwischen gekommen und nun schiebe ich das schon über ein Jahr vor mir her.


    73, Rainer

  • Hallo Rainer und Jürgen,..


    danke für die Info. Das mit dem Provisorium kenne ich zur Genüge....meistens
    hält es " ewig " .


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo Zusammen,


    ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, nur mal hin und wieder mitgelesen, ich will das Gerät auch nicht nachbauen,


    aaaaaaber Meßadapter für SMDs würden mich schon interessieren.
    Gibt es da schon Vorstellungen, wie die aussehen und funktionieren sollen ? - vielleicht kann ich meinen Bastelsenf mit dazugeben.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo,


    gerade eben habe ich das BTB wieder aktualisiert:
    http://www.bartelsos.de/dk7jb.php/kennlinienschreiber


    Das Blockschaltbild wurde ausgetauscht, da sich ein kleiner Fehler eingeschlichen hatte. Weiterhin gibt es etliche Erweiterungen auf den letzten Seiten.
    Ich habe aber nicht alle Schaltpläne verbessert, nachdem wir von 12V auf 15V umgeschwenkt sind. Das war mir dann doch zu viel Arbeit.
    Letztlich geht momentan die Selektion von Transistoren mit dem kleinen AS4002 von MWinstruments doch noch schneller und die Werte sind stabiler. Beim KLS kann sich der Halbleiter bei der Messung leicht erwärmen, so dass die Kurve nicht reproduzierbar wird. Auch dieses Messgerät kann man nicht einfach so verwenden ohne den "Kopf einzuschalten" und das übliche misstrauen walten zu lassen.
    Für mich war der KLS ein schönes kleines Projekt für 'Zwischendurch' ;)


    Grüße Jörn, DK7JB

  • Hallo zusammen,


    hat jemand gemessen wieviel DC-Spannung bekommt man an Diodenbrücken bei Verwendung von 2x15V-Trafo ?
    Ob die 25V Elkos an der Stelle sich noch sicher fühlen?

    --------------
    nick DL5XJ
    d(-_-)b

  • Da liegen im Leerlauf bis ca 24 Volt, Messungen stehen im Basteltagebuch Seite 32.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Danke Günter.


    Verstehst Du unter "Leerlauf" ein Leerlauf gesamtes Gerätes ohne angeschloßenen DUT?
    Ich kann mich nicht entscheiden 25v-Elkos - ja oder nein .... :S

    --------------
    nick DL5XJ
    d(-_-)b

  • Unter Leerlauf meinte ich ohne Strom duch einen Prüfling. Falls das Gewissen nagt: es gibt die Elkos ja auch in 35 Volt, allerdings weiß ich nicht, ob die dann noch passen.
    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Messungen stehen im Basteltagebuch Seite 32.

    Die Angaben beziehen sich auf "15V Trafo und 1 Gleichrichter mit 4 Schottky Dioden" .
    Ich habe erst mit den beiden "original"-Brücken aufgebaut.
    Hätte ich hier passende 35V Elkos liegend, würde ich meine (eher rhetorische) Frage nicht stellen. :D

    --------------
    nick DL5XJ
    d(-_-)b