QRP - Party am 1.Mai sehr enttäuschend !

  • Hallo Gemeinde !


    Gestern pünktlich zur QRP – Party gestartet ….
    Auf 20 m ging es so pö a. pö !
    Nach 45 Minuten waren 6 QSO´s im Log.
    Dann erst mal eine Kaffee Pause, weil keine Stationen im Test zu hören waren.
    Dann mal auf 40 m …. mit 3 QSO´s in 30 Minuten.
    Noch mal Wechsel nach 20 m und dort gut eine halbe Stunde gesucht und gerufen …. Ergebnis : Null Komma Nix !
    Waren bei mir in Nord Schweden die Bänder einfach nur Dicht ?
    War die Beteiligung so was von gering ?
    Bei so vielen Club Mitgliedern bei der AGCW und DL-QRP …. frage ich mich schon, warum so wenig auf den Bändern los war !?
    Lohnt sich da noch die Zeit zu Investieren, wenn keiner mehr mit macht ?
    Vor 10 Jahren bin ich für so etwas noch nach LX gefahren und es hat sich dann auch gelohnt !
    Auch die Aktivitäten des G-QRP sind so was von gering geworden, das ich mich Frage, was machen die ganzen MBR ?
    Seltsamer Weise ist der Eigenbau und die Technik Seite enorm gestiegen in den letzten Jahren, aber QRV sind immer weniger auf den Bändern !?
    Kommt mir das nur so vor ?


    Mich würde eure Meinung Interessieren !


    vy 72 de Bert SA2BRN – SE2I


    SE2I wärend der QRP-Party :

  • Hallo Bert,
    vielleicht sind die Selbstbaugeräte noch nicht fertig um qrv zu sein. Meine Antenne ist noch im Aufbau. Ich war deshalb nicht qrv. Außerdem waren hier die ersten warmen Tage. Das ist immer Grillwetter. :D

    vy73 Jürgen

  • Hallo Bert,'


    Gestern fand ein geomagneticher Sturm statt. Auch hier in Norwegen war die Ausbreitung stark beeintraechtigt.


    73 Sven

  • Das war auch teilweise die letzten Stunden noch so. Gute Sonnenflecken Relativzahl aber Geomagnetisches Feld gestört und deshalb die Vorhersage über alle Bänder fast immer nur auf "Fair" ...... Mittlerweile hat sich das Magnetfeld etwas beruhigt und bis 10m steht alles auf "Good" aber leider zu spät für die QSO Party. An den Bedingungen kann man leider nix ändern höchstens durch QRO und fette Antennen ausgleichen aber das wäre ja nicht Sinn der Sache.


    cu ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • frage ich mich schon, warum so wenig auf den Bändern los war !?

    Moin Bert, bei so einem schönen Wetter hocke ich nicht vor der Funkkiste. Da ging es 'raus in die Sonne und die frische Mailuft. 12 Geocaches gefunden und geloggt. Mit Frau, Tochter, Kaffee und selbstgebackenen Muffins. :D


    Ich bin seit 1975 beim Afu. Mit Contesten groß geworden. Mit den (grossen 48h-) Contesten an sich habe ich keine Probleme. Nach so langer Zeit locken mich die einen oder anderen Conteste allerdings nicht mehr. Und aus 'Tradition' sowieso keine QRP-Wettbewerbe der AGCW. Insgesamt sind Conteste ja eh mehr 'ne Materialschlacht geworden, wenn "man" vorne mitspielen möchte.


    Ich bin mehr für das gepflegte QSO zwischendurch.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

  • Hallo Bert, hallo QRPer,


    Nicht verzagen!! Ich habe zwar nicht "gecatcht", wie mein Namensvetter, aber wir waren auf einem Campinplatz an der Meck-Pomm-Ostsee. Mit 2 x 6,5m Up & Outer vertikal mit horizontalem 2. Bein in 2,5m über Grund habe ich mit dem KX3 doch in lockerer Weise 32 QSOs ins Log bekommen. Es ging eigentlich für diese Ausrüstung nicht schlecht. Wir sind erst seit gestern wieder zurück, deshalb erst heute die Info.

    Tschüss von Michael, DL6ABB


    DOK: H73


    DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264

  • Danke für die Antworten !


    Ich Denke, das ich einfach zu weit im Norden wohne und die Ausbreitungsbedingungen einfach zu schlecht waren !?
    habe ja über 15 Jahre nur QRP mit 3 W. outp. gemacht ( in DL, LX, OZ, HB0, PA usw. ).
    Aber hier im Hohen Norden, sind die condx doch ganz anders und schlechter ;(


    Mal sehen, was die Zukunft noch bringen wird !


    vy 72 de Bert SA2BRN -- SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I