SWT2013 - Schwarzwaldtreffen der DL-QRP-AG am 5. Oktober 2013

  • Damit ihr den Termin rechtzeitig in eure Kalender eintragen könnt: Das SWT2013 findet am Samstag, 5.Oktober 2013 wieder in Schluchsee in der Schule statt.


    Wer jetzt schon eine Idee für einen Vortrag hat und diesen in zwangloser Athmosphäre vortragen möchte, meldet sich bitte bei Peter, Dl1PJ oder bei mir. Überleg jetzt schon, was ihr an Selbstbau-Projekten mitbringen wollt, um es in Schluchsee den Anwesenden QRPlern zu zeigen.


    Da der dritte Oktober in DL ein Feiertag ist, und in der ersten Oktoberwoche bisher in jedem Jahr Super-Wetter herrschte, lohnt die Überlegung, schon früher anzureisen und die Tage vor dem Treffen zu einem Schwarzwald- Kurzurlaub zu nutzen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Zusammen


    das Team FUNKEN-LERNEN hat in den letzten Jahren immer mal wieder einige Bausätze erdacht und im Rahmen des Nierstein-Seminars mit Interessierten gebaut. In diesem Jahr möchten wir ein universelles HF-Messgerät (L, C, Pegel bis 500MHz, Frequenz bis in den GHz-Bereich ...) bauen und bringen es zum SWT mit.


    Gruß
    Klaus DF3GU / Team FUNKEN-LERNEN / A55

  • Hallo Klaus,
    wo kann man denn mehr zu der Eierlegenden Wollmilchsau erfahren ?


    Das Schwarzwaldtreffen ist vorgemerkt, vielleich schaffe ich es auch mal Sonntagsabend aber das ist bei uns
    Familentag da kann ich meistens nicht weg
    vy 73 es best dx op Bernd DL2BMH

    vy 73 + 55 es best dx op Bernd DL2BMH

  • Hallo Bernd,


    im Moment gibts dazu nur ein Entwicklungsmuster (das ist noch weniger als ein Prototyp und ist noch auf Lochraster), auf dem die Hardwareplattform aus Display und µP (inkl. Bootloader) läuft. Die Pegelmessung ist hardwaremäßig fertig.


    Im letzten Jahr hatten wir das Entwicklungsuster vom HF-Rauschzwerg erst zur HAM-Radio in der Hand. Wir Sind jetzt also schon wesentlich weiter!


    Auch wenns noch nicht wirklich nützt: Ich häng mal ein Bild an.


    Als Gehäuse wird wieder das Elcal-Gehäuse verwendet, was auch schon im letzten Jahr am Start war. Es wird auch wieder graviert werden. Auch von diesem (alten Gehäuse) ist ein Bild im Anhang.

  • Hallo Klaus,


    gibt es da schon nähere Infos zu dem Gerät?
    Kann man die Bausätze sich ansehen und ggf. kaufen im Internet?


    Danke für die Info.

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Jan,
    vor einer Stunde: schrieb Frank

    Zitat

    im Moment gibts dazu nur ein Entwicklungsmuster (das ist noch weniger als ein Prototyp und ist noch auf Lochraster), auf dem die Hardwareplattform aus Display und µP (inkl. Bootloader) läuft.


    was willste nun im IN kaufen? Die Idee? oder das Entwicklungsmuster? Das ist doch eigentlich deutlich genug als Vorabversion für das SWT gekennzeichnet. (Wir sind hier im Vorbereitungs Thread für das SWT im OKTOBER!)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Pit,


    sorry, meine Antwort bezog sich noch auf den Beitrag vom Dienstag, 29. Januar 2013, 21:41. Ich hatte sie gleich geschrieben, aber sehr viel später abgeschickt, als ich merkte,das das Fenster noch offen war, deshalb erscheint das jetzt als totaler Quatsch.

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Damit ihr den Termin rechtzeitig in eure Kalender eintragen könnt: Das SWT2013 findet am Samstag, 5.Oktober 2013 wieder in Schluchsee in der Schule statt.


    Wer jetzt schon eine Idee für einen Vortrag hat und diesen in zwangloser Athmosphäre vortragen möchte, meldet sich bitte bei Peter, Dl1PJ oder bei mir. Überleg jetzt schon, was ihr an Selbstbau-Projekten mitbringen wollt, um es in Schluchsee den Anwesenden QRPlern zu zeigen.


    Da der dritte Oktober in DL ein Feiertag ist, und in der ersten Oktoberwoche bisher in jedem Jahr Super-Wetter herrschte, lohnt die Überlegung, schon früher anzureisen und die Tage vor dem Treffen zu einem Schwarzwald- Kurzurlaub zu nutzen.


    wegen aktueller Urlaubsplanung eine Frage an erfahrene SWT Besucher:
    Ist es realistisch, am 5. Oktober so gegen 10Uhr einzutreffen oder
    geht das Programm schon frueher los? Ich brauche so ca. 4 Stunden
    mit dem Auto bis Schluchsee ...

    Ciao,
    Uwe / DO8UL.

  • Hallo Uwe,


    Die letzten Male war es so, dass man sich gegen 9.30 vor der Schule getroffen hat. Die XYLs bzw Begleitpersonen sind dann mit Jogi zum Alternativprogramm aufgebrochen, während die anderen sich noch begrüßt und geklönt haben... So gegen 10.00 Uhr haben wir dann mit den Vorträgen begonnen. Allerdings sind einige OMs auch erst im Laufe des Vormittags eingetrudelt.


    Falls Du jemanden mitbringst, der am Rahmenprogramm teilnehmen möchte, wäre es also gut früher zu starten. Für die Vorträge reicht 10.00 Uhr.


    vy 72/73 de Peter DL1PJ

    Das Leben ist komplex: es hat reelle und imaginäre Komponenten...

  • Hallo zusammen,


    auf der HAM Radio können wir am Stand des OV Selbstbau, A55, (Stand 657 in Halle A1) einen ersten Prototyp des
    HF-Messzwerges für das Nierstein-Oppenheim-Seminar 2013 zeigen. Die Hardware läuft, die Software steht in den Grundzügen und hat jetzt noch viel Zeit zum wachsen. Beim SWT 2013 wird dann hoffentlich wie geplant das erste Seriengerät zu sehen sein. Den Vortrag gibt es auf jeden Fall.


    Das Gerät soll zunächst nur als Bauprojekt für das NOS 2013 aufgegelgt werden. Anfragen nach Vergfügbarkeit von Bausätzen werden vorher ignoriert und danach zunächst abschlägig beschieden, weil für die Kalibrierung ein erheblicher Gerätepark benötigt wird (Frequenzormal, Messender mit definiertem Pegel, hochwertige Dämpfungsglieder etc.), so dass es sinnvoll ist, dass Gerät während gemeinsemar Bautage aufzubauen. Erst wenn wir erste Erfahrungen mit dem Aufbau haben, werden wir uns mit dem Gedanken beschäftigen, das Gerät auch als Baussatz abzugeben.


    Sollten sich andere Interessenten für die Durchführung eines Selbstbauseminares finden, so meldet Euch bitte bald bei mir. Dann können wir bei der Materialbeschaffung weitere Bauseminare berücksichtigen (das hat z.B. erheblichen Einfluss auf den Preis der Platinen!). Die Teilnehmerzahl für solche Seminare sollte min. 10 und max. 20 Teilnehmer betragen. Termine sind nur nach Mitte November (NOS2013) möglich, denn dann wird es die Startveranstaltung geben.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Wer ist da oben im Schwarzwald der "Manager", muss man sich anmelden?


    73 de Hans - DL3MBE

    Hallo Hans,
    es gibt keinen Manager sondern OM Peter DL1PJ, der die Räumlichkeiten organisiert. Wenn Du einen Vortrag halten möchtest, ist OM Peter DL2FI der Ansprechpartner. Es wäre zusätzlich von Vorteil, falls Du am Freitag und Sonnabend am Treffen auf dem Campingplatz mit Personenzahl N teilnimmst oder nicht (DL1PJ Peter). Beide sind über das Forum mittels persönlicher Nachricht zu erreichen.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Danke für den Hinweis. Ich werde mich an Peter wenden. Vortrag kann ich leider keinen halten, will aber zuhören -HI.
    73 de Hans

  • Hallo zusammen,


    Bald ist es wieder soweit: Am 05.10. findet das Schwarzwaldtreffen 2013 in der Grundschule in Schluchsee statt.


    Bereits am Freitag- Nachmittag treffen sich die Mitglieder des OV Selbstbau zur Jahreshauptversammlung im Hotel Sternen .
    Ab 19.00Uhr ist wie jedes Jahr ein lockeres Vortreffen in der Campingplatz-Gaststätte Seestüble geplant.


    Am Samstag geht es an der Grundschule ab 9.30 Uhr los. Die XYLs bzw. andere Begleitpersonen können gegen 9.45Uhr mit Jogi zum Alternativprogramm aufbrechen.
    Gegen 10.00Uhr beginnt das Vormittagsprogramm mit diversen Vorträgen:

    • Eigenbau Kurwellenempfänger (von HB9KOC und HB9QN)
    • SMD Löten für "Noch-nicht-probiert-Haber" - Vortrag mit Vorführung unter dem Kameramikroskop (OV Selbstbau)
    • HF Messzwerg (OV Selbstbau)
    • DL2FI´s Quad-Loop-Spezial in Theorie und Praxis (Peter DL2FI)

    Nachmittags werden ggf. die restlichen Vorträge gehalten bzw. praktische Versuche, Demonstrationen etc.durchgeführt.
    Natürlich sind auch spontane Vorträge und Projekt-Vorstellungen erwünscht. Bitte bringt also Eure Projekte,Basteleien, Antennen etc. mit !!!!!



    vy72/73 de Peter DL1PJ

    Das Leben ist komplex: es hat reelle und imaginäre Komponenten...

  • Freitag [...] Ab 19.00Uhr ist wie jedes Jahr ein lockeres Vortreffen in der Campingplatz-Gaststätte Seestüble geplant.


    Das Seestüble gemäss Eigenwerbung:

    • Zitat von http://www.seestueble.de/start.html

      Eingerichtet mit viel Gefühl und Geschmack, ausgestattet mit allem, was das Leben so schön macht.
      Wohlgefühl überall - , wie in den gemütlichen Nischen zum Plaudern, am Stammtisch, oder auf der sonnigen Terrasse...
      Das Ambiente beflügelt die Sinne: Ja, hier hat der Tag Zeit zum Träumen und der Augenblick Qualität - persönlich und mit Persönlichkeit.


    Ich habs irgendwie viel profaner in Erinnerung ... :D

    I am ur sked, OM! (DARC Vader)

  • Ehre wem Ehre gebührt. Deshalb setze ich mal die konkreten Namen ein, die dahinter stehen:


    Gegen 10.00Uhr beginnt das Vormittagsprogramm mit diversen Vorträgen:

    • Eigenbau Kurwellenempfänger (von HB9KOC und HB9QN)
    • SMD Löten für "Noch-nicht-probiert-Haber" - Vortrag mit Vorführung unter dem Kameramikroskop (OV Selbstbau Andrea DG6DAS und Klaus DF3GU) *
    • HF Messzwerg (OV Selbstbau Frank DH8DAP)
    • DL2FI´s Quad-Loop-Spezial in Theorie und Praxis (Peter DL2FI)


    *edit: Rednerliste nochmals geändert

    I am ur sked, OM! (DARC Vader)

    2 Mal editiert, zuletzt von HB9EVT ()

  • Hm..


    eigentlich wird DerKlaus,DF3GU, schwätzen und Andrea SMD löten zeigen. Aber egal, wichtig ist: Jeder kann es mal selbst probieren! Damit wird Euch die nur virtuell vorhandene Angst genommen. SMD löten tut nicht weh, SMD löten schadet nicht den Augen, SMD löten hat für die aufzubauende Schaltung nur Vorteile. Man muss es nur mal ausprobiert haben, dann klappts auch mit den kleinen Teilen ;) !

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Die genannten Personen sind zwar Mitglied bei A55, aber der Vortrag wird ja nicht vom Ortsverband sondern von den Genannten gehalten! Deswegen:


    Streiche OV Selbstbau, setze die Namen bzw. Calls ein!

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hallo Uwe
    Ich verstehe deine Frage nicht. Je nach deiner Intention könnte eine der folgenden Antworten deine Frage beantworten:

    • weil ich es so formatiert habe
    • weil es zutreffend ist
    • weil ich nicht die Organisation sondern die einzelnen Redner in den Vordergrund stellen wollte
    • weil dies das ehrenwerte Recht des OVV von diesem OV ist.

    Falls eine Antwort passt, dann gut. Ansonsten ruf an oder kontaktier mich per eMail. Dann klären wir das bilateral. Ist wohl eher nicht ein Thema, um hier im Forum breitzuschlagen.
    73 Pepe
    eMail + Tel: http://www.darc.de/a/55



    *edit: He, da war Frank schneller mit der Antwort. Unfair. :P

    I am ur sked, OM! (DARC Vader)