Hallo Peter
Das du in deiner Entscheidungsliste den KX3 mit aufführst, kann ich nicht nachvollziehen, das ist nicht nur preislich sondern auch technisch und von der Leistungsfähigkeit her gesehen eine völlig andere Klasse,
der KX3 steht als mögliches Fernziel drin, ist aber eh nicht im Bugdet drin.
dann ist der Bericht von Ron keine Entscheidungshilfe da Ron offensichtlich nicht einmal das Bedienhandbuch gelesen hat. (Ein Haupt-Kritikpunkt: Knattern beim Drehen des Hauptabstimmknopfes. Im Handbuch steht: in diesem Fall VFO NR auf ON ... und weg ist der Spuk)
ich bin bei meiner Recherche drüber gestolpert und habe mangels Wissen über den Kontext nachgefragt.
Fällt der HB1B also weg. Statt dessen kannst du aber den KX1 mit auf die Liste nehmen, dass ist das Original, der HB1B ist ja nur eine leicht veränderte Kopie des KX1.
das war mir nicht bewußt, spannend.
Der Unterschied zwischen BCR und KX1: 1. BCR hat besseren und volle 5W, KX1 ist dafür deutlich kleiner. 2. Der Aufbau des BCR ist wegen der komplexeren Schaltung deutlich aufwändiger.
Wenn man Spaß am Basteln hat und einen richtig guten RX haben möchte - BCR
Das ist für mich letztlich das Killer-Argument.
...und der Rucksack statt der Jackentasche für den Transport ok ist - BCR
Wenn das Basteln eher schwer fällt und das Gerät so klein und leicht wie möglich sein soll und wenn ein einigermaßen guter RX ausreicht, dann KX1
und dafür nähe ich mir gern große Taschen an meine Jacke
Vielen Dank Peter!
73
Thilo