OV-Abend OV Selbstbau A55

  • OV-Abend von A55 - jeden Sonntag, ab 21:00 Lokalzeit (Deutschland) im TeamSpeak:
    TS-Server: ts.funken-lernen.de / Channel: OV Selbstbau A55 (Hier gehts zur Anleitung TeamSpeak)
    Selbstbau-interessierte Gäste sind herzlich willkommen.



    Hallo allerseits


    Am kommenden Sonntag steht am OV-Abend wieder ein Vortrag auf dem Programm:


    Wolfgang DL2JWL stellt sein Selbstbau-Projekt "Spectrum-Analyzer bis 100 MHz als Vorsatzgerät für Oszillografen" vor.


    Zu seiner damaligen Motivation, dieses Projekt anzugehen, sagt er folgendes:

    Zitat von Wolfgang DL2JWL

    Jeder der sich mit dem Selbstbau von Sendern und Empfängern beschäftigt, möchte dass seine Geräte oder Projekte auch den gesetzlichen Verordnungen entsprechen. Dazu sind gewisse Messmittel für die Analyse des Objekts erforderlich. Nur sind diese mehr oder weniger preisintensiv.
    Die Suche im Internet nach Entwicklungen für den Eigenbau brachte nur wenige Beiträge und diese stammen dann auch noch aus Übersee, wie z.B.:

    • Spectrum Analyzer von W7ZOI und K7TAU
    • 1000 MHz Spectrum Analyzer W7ZOI und K7TAU

    Deshalb habe ich mich entschlossen, selbst einen preiswerten Spektrum Analysator aufzubauen.


    Und dies hat Wolfgang DL2JWL zwischenzeitlich in die Tat umgesetzt. Heute ist er stolzer Besitzer eines selbst gebauten Spectrum-Analyzer als Vorsatzgerät für Oszillografen. Was dieses Gerät kann und wo die Grenzen sind, darüber berichtet er nun in seinem Vortrag am OV-Abend von kommendem Sonntag:
    Sonntag, 5. Mai 2013
    Eintrudeln ab 21:00 (Lokalzeit); Beginn des Vortrages um 21:15.

    Wie immer sind Gäste am OV-Abend herzlich willkommen.


    73 Pepe HB9EVT

    I am ur sked, OM! (DARC Vader)

  • Wolfgang DL2JWL stellt sein Selbstbau-Projekt "Spectrum-Analyzer bis 100 MHz als Vorsatzgerät für Oszillografen" vor.


    Wir hatten einen spannenden Vortrag. :thumbup: Vielen Dank, Wolfgang!
    Bereits wurde laut darüber nachgedacht, ob dies nicht das Bauprojekt fürs Nierstein-Oppenheim-Seminar werden könnte. Das wäre dann aber frühestens 2014, da das NOS-Bauprojekt 2013 schon feststeht. 8)


    Wolfgang DL2JWL hat die Dokumente zu seinem Spectrum-Analyzer-Vorsatzgerät auf seiner Homepage bereitgestellt:

    Die leeeren Printplatten können bei Wolfgang bezogen werden.


    73 Pepe HB9EVT

    I am ur sked, OM! (DARC Vader)

  • Hallo zusammen,


    beim kommenden OV-Abend des Ortsverbandes Selbstbau (DOK A55) wird es einen Vortrag zur Funktion und Anwendung einer Rauschbrücke geben. Diese Rauschbrücke ist leicht aufzubauen und ein einfaches und kostengünstiges Hilfsmittel u.a. beim Antennebau.


    Wir hören uns am komemnden Sonntag ab 21:00 Uhr im Teamspeak. Der Vortrag beginnt um 21:15 Uhr Küchenzeit.


    Anleitung zur Installation und Bedienung der Teamspeak-Software gibt es bei http://www.darc.de/a55

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hallo Zusammen,


    am heutigen OV-Abend (9.6.) wird Peter DL2FI uns einen Einblick in den MA12 geben. Er wird mit einem allgemeinen Teil beginnen und bittet um Rückfragen, so dass aus dem Vortrag auch eine Diskussion werden könnte :P


    Beginn um 21:15 (Küchenzeit), eintrudeln ab 21 Uhr


    Wie immer freuen wir uns auch über Gäste ! Hier nochmal die Zugangsdaten zu unserem Teamspeak Channel
    Server: ts.funken-lernen.de
    Nickname (ist nicht festgelegt, am besten Vorname und Rufzeichen eingeben)
    Passwort: nicht erforderlich / Feld frei lassen


    73 de Klaus DF3GU

  • Hallo Klaus,


    Danke für die Info. Habe eben mal TS3 installiert um den Vortrag über den MA12 von Peter zu hören. Hoffe das klappt alles so wie´s soll. Hatte damals bereits schonmal Kontakt über TS bei der Ausbildung (würde das als TS Contest zwecks QSO Abwicklung bezeichnen) aber seitdem TS nie wieder auf meinen Rechnern gehabt. Ich lasse TS mal auf dem Kanal mitlaufen um evtl zu testen ob es funktioniert ...


    73´s ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Test erledigt, hatte eben DL5XJ (Nick) am Teamspeak (auf dem OV Selbstbau Kanal) der auch eben erst installiert hat. Funktioniert prima .... ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • neben dem "üblichen Wackelkram" einen gut gemachten Beitrag zur HamRadio 2013


    Wie bitte? Gut gemachter Beitrag? Was genau? Etwa die Bildschnitte, die nie übereinstimmend zum gesprochenen Text aus dem Off sind?


    Der Text zur Bildsequenz am Messestand von FUNKEN-LERNEN/OV-Selbstbau ist auch eine Nummer für sich:
    Stimme aus dem Off: "Der Internet-Ausbildner FUNKEN-LERNEN.DE zeigt auch seinen älteren Pfadfindern wie man mit SMD-Bauteilen umgeht."
    Egal wie man den Satz dreht und wendet, er ergibt keinen Sinn: Weder ist FUNKEN-LERNEN ein Pfadfinderverband noch ist SMD-Löten eine Frage des Alters.


    Mein Fazit: Er hätte besser das Bild verwackelt, dann wäre es qualitativ wenigstens einheitlich schlecht. :D


    73 Pepe

    I am ur sked, OM! (DARC Vader)

  • Na guut.


    Pepe, hast ja Recht.


    Meine erste Freude etwas über den A55 zu sehen hat meine Urteilskraft getrübt.
    Meine Hoffnung liegt auf das Erscheinen besseren Materials.


    Zur Verknüpfung Pfadfinder:
    Ein Gedanke: Pepe, Dein Avatar zeigt etwas von Pfadfindern. Im Teamspeak bei A55 ebenfalls. Wenn jemand beim Stand von A55 auch nur annähernd etwas in Sachen Pfadfiner getragen (Shirt, Kleidungsfarbe), ausgelegt oder angesprochen hat, ist das beim Autor, der sicher kein Insider ist, als solches hängengeblieben.


    Habt Ihr, wie diverse andere Verbände auch, einheitliche Bekleidung zur Kenntlichmachung der Identität getragen? Wenn nicht, dann wäre das als Idee für Weiteres hilfreich. Diese Werbefläche ist bei jedem Kontakt im Bild und prägt sich - bewusst und unterbewusst - ein.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Michael,


    derjenige, der dort lötete, als das Filmteam da war, war zufällig Pfadfinder, und das auch noch aus einem älteren Semster.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Zur Verknüpfung Pfadfinder: Ein Gedanke: Pepe, Dein Avatar zeigt etwas von Pfadfindern.


    Hallo Michael
    Hihi. Du kannst mit dem Ratespiel aufhören; wir kennen die Hintergründe. :D


    2009 und 2010 wurde in der Schweiz je ein AFu-Ausbildungskurs für Pfadfinder angeboten, welche von FUNKEN-LERNEN konzeptionell und personell unterstützt worden sind. Dieser Hobbyfilmer hatte damals zu beiden Kursen jeweils so ein Filmchen gedreht. Und schon war in seinem Köpfchen gespeichert: FUNKEN-LERNEN ist eine Gruppierung innerhalb der Pfadfinderbewegung. Und seine Gedankenwelt wurde ja an der Messe jetzt wieder bestätigt: Wer war an unserem Messestand? Ein SMD-lötender Pfadfinder ... :thumbup:

    I am ur sked, OM! (DARC Vader)

  • Habt Ihr, wie diverse andere Verbände auch, einheitliche Bekleidung zur Kenntlichmachung der Identität getragen? Wenn nicht, dann wäre das als Idee für Weiteres hilfreich. Diese Werbefläche ist bei jedem Kontakt im Bild und prägt sich - bewusst und unterbewusst - ein.


    Danke für den Tipp. Den kannte ich als Marketingfachmann noch nicht. :D


    Das Problem war viel vielschichtiger: Gemeinsamer Stand von zwei Gruppierungen, deren Mitglieder sich personell überschneiden (Viele von FL sind auch Mitglied bei A55). Im Film sieht man z.B. Frank im hellgrünen FL-Shirt, aber gerade tätig als Betreuung SMD-Löten im Standbereich von A55. Es ist in der Tat nicht gelungen, die Bereiche A55 und FL optisch klar zu trennen. Dies ist einer der grossen Negativpunkte in meiner Messeauswertung.


    73 Pepe

    I am ur sked, OM! (DARC Vader)

  • Moin,


    herrlich, ich komme aus dem freudigen Grinsen über die gesamte Situation nicht mehr heraus. :)
    So klärt sich alles auf. You all made my day. :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • OV-Abend von A55 - jeden Sonntag, ab 21:00 Lokalzeit (Deutschland) im TeamSpeak:
    TS-Server: ts.funken-lernen.de / Channel: OV Selbstbau A55 (Hier gehts zur Anleitung TeamSpeak)
    Selbstbau-interessierte Gäste sind herzlich willkommen.



    Vorträge am OV-Abend


    Hallo


    Nach langer Sommerpause gibt es am wöchentlichen OV-Abend auf TeamSpeak wieder Kurzvorträge:

    • Sonntag, 3. November, 21h15 MEZ - Klaus gibt eine Einführung, wie man ein Wiki mitgestalten kann.
    • Sonntag, 10. November, 21h15 MEZ - Wolfgang stellt sein Selbstbauprojekt 100dB-Eichleitung vor.


    Bitte Termine vormerken. Weitere Infos folgen.


    72 Pepe

    I am ur sked, OM! (DARC Vader)

  • OV-Abend von A55 - jeden Sonntag, ab 21:00 Lokalzeit (Deutschland) im TeamSpeak:
    TS-Server: ts.funken-lernen.de / Channel: OV Selbstbau A55 (Hier gehts zur Anleitung TeamSpeak)
    Selbstbau-interessierte Gäste sind herzlich willkommen.



    Vortrag am OV-Abend: Mitarbeit in einem Wiki(pedia)


    Heute abend werden Klaus und Pepe eine Einführung zu Wiki(pedia) geben am Beispiel des Selbstbau-Wiki.


    Jeder von uns hat schon viele Male Informationen bei Wikipedia.de nachgeschaut. Doch all die dort hinterlegten Informationen wurden von "normalen" Wikipedia-Nutzer, so wie du und ich, erstellt. Jeder der sich zu einem Thema auskennt, ist eingeladen und aufgefordert, bestehende Wikipedia-Artikel zu ergänzen oder neue Wikipedia-Artikel anzulegen. Und so wächst und wächst dieses grösste Lexikon der Welt dank der Mitarbeit der Kundschaft.


    Inzwischen gibt es nebst Wikipedia viele andere "Wiki", wie sie genannt werden: Das Amateurfunk-Wiki des DARC, das JOTAwiki, das Scout-wiki, das Selbstbau-Wiki, usw.


    Alle haben Sie eines gemeinsam: Nicht ein professionelles Redaktionsteam erstellt die Inhalte dieser Lexikone (so wie z.B. beim Brockhaus-Lexikon), sondern die Nutzer selbst. Anstelle von einzelnen Redaktoren arbeiten hier Hunderte von Nutzer mit.


    Am Beispiel des Selbstbau-Wiki werden Klaus und Pepe zeigen, wie man den Einstieg als "Redaktor" findet und selbst einen bestehenden Artikel im Wiki verändern kann oder einen neuen Artikel erstellen kann. Was darf man (fast alles!) und was soll man vermeiden? Was macht einen guten Wiki-Artikel aus? Wie ist die Struktur in einem Wiki? usw.


    Eintrudeln ab 21 Uhr. Vortragsbeginn um 21h15.


    73 Pepe

    I am ur sked, OM! (DARC Vader)

  • Hallo Pepe,


    das wäre für mich ein hilfreicher Vortrag, bin heute Abend allerdings dienstlich verhindert am OV-Abend teilzunehmen.
    Gibt es zum Vortrag ein Scriptum, o.ä., vielleicht eine Seite im Selbsbau-Wiki selber?


    Für den OV-Abend wünsche ich Euch einen erfolgreichen Verlauf, 73 an alle
    André

  • Gibt es zum Vortrag ein Scriptum, o.ä., vielleicht eine Seite im Selbsbau-Wiki selber?


    Ja, eine Anleitung wird in circa zwei Wochen im Wiki verfügbar sein.


    Für den OV-Abend wünsche ich Euch einen erfolgreichen Verlauf, 73 an alle
    André


    Der angekündigte Vortrag war dann halb Vortrag und halb Workshop. Es wurde nicht bloss erläutert, wie jeder Wiki-Nutzer (egal ob de.wikipedia.org oder Selbstbau-Wiki) sehr einfach einbringen kann und bestehende Seiten korrigieren, ergänzen oder erweitern kann, sondern jeder Anwesende bekam gestern abend auch gleich die Gelegenheit, es auch gleich mal auszuprobieren. Der "Kurzvortrag" wurde so zu einem 90-MInuten-Workshop.


    Kurz um: Es war eine runde Sache.




    Ausblick auf den OV-Abend von dieser Woche:


    Wolfgang DL2JWL stellt eines seiner bisherigen Selbstbauprojekte vor:
    Eine mit dem PIC-Prozessor realisierte 100dB-Eichleitung
    Kurzvortrag am Sonntag. Beginn 21h15.


    73 Pepe

    I am ur sked, OM! (DARC Vader)

  • OV-Abend von A55 - jeden Sonntag, ab 21:00 Lokalzeit (Deutschland) im TeamSpeak:
    TS-Server: ts.funken-lernen.de / Channel: OV Selbstbau A55 (Hier gehts zur Anleitung TeamSpeak)
    Selbstbau-interessierte Gäste sind herzlich willkommen.



    Vortrag heute: Mit dem PIC-Prozessor realisierte 100dB-Eichleitung


    Wolfgang DL2JWL stellt eines seiner bisherigen Selbstbauprojekte vor:
    Eine mit dem PIC-Prozessor realisierte 100dB-Eichleitung
    Kurzvortrag am Sonntag. Beginn 21h15.



    SMD-Lötfibel von Peter DL2FI neu mit Bildern!


    Von QRPeter DL2FI gibt es eine gute Anleitung, wie man von Hand SMD-Bauteile mit einer ganz normalen Lötstation löten kann. Nun wurde diese Anleitung mit aussagekräftigen Bildern ergänzt. Die neue bebilderte Fassung ist ab sofort verfügbar: http://ov-selbstbau.de/10422.html *


    73 Pepe


    *edit: URL korrigiert

    I am ur sked, OM! (DARC Vader)

    Einmal editiert, zuletzt von HB9EVT ()

  • Vortrag heute: Mit dem PIC-Prozessor realisierte 100dB-Eichleitung


    Wolfgang DL2JWL stellt eines seiner bisherigen Selbstbauprojekte vor:
    Eine mit dem PIC-Prozessor realisierte 100dB-Eichleitung
    Kurzvortrag am Sonntag. Beginn 21h15.


    Danke, Wolfgang, für den Vortrag. :thumbup:


    Hier noch der Link zu seiner Dokumentation.


    Weitere Themen am OV-Abend waren:

    • Das Angebot und die "neue" Homepage von Dirk DH4YM
    • Maker-World :D : Lassen sich zwei 2-Layer-PCB sinnvoll zu einem 4-Layer-PCB verkleben und wie lassen sich die Durchkontaktierungen am einfachsten realisieren? (Die Meinungen dazu sind gespalten. Nun gilt es, dies einfach mal auszuprobieren.)
    • Der geglückte Start des MicroController-Fernkurses von Scoutnet Schweiz :thumbup: (2 A55er belegen den Kurs und berichteten vom Einführungsweekend).
    • Kalter Kaffee mach angeblich schön. Gild dies auch für die Behandlung von aussen mit kaltem Badewasser? 8)


    73 Pepe

    I am ur sked, OM! (DARC Vader)

  • Hallo Pepe,


    danke für den Link zu Wolfgangs Doku.
    Im Moment brauch ich zwar keine 100dB-Eichleitung, aber schön zu Wissen, daß es dazu etwas nachbaubares gibt.
    Danke auch an Wolfgang für den interessanten Vortrag.


    Zitat

    ... Lassen sich zwei 2-Layer-PCB sinnvoll zu einem 4-Layer-PCB verkleben ...

    Also ich versuche sowas eher nicht, sondern würde mir eine Multilayerplatine herstellen lassen.
    Die Platinenhersteller haben das bessere Rüstzeug und der E-Test ist im Preis auch mit drinn.


    Zitat

    Kalter Kaffee mach angeblich schön. Gild dies auch für die Behandlung von aussen mit kaltem Badewasser?

    Beziehst Du Dich auf den, während seines Bades im warmen Wasser, am OV-Abend teilnehmenden A55er?
    Wenn ich es richtig verstanden habe hat er sein Bad beendet, bevor das Wasser kalt wurde.
    Insofern bekommen wir auf Deine Frage möglicherweise gar keine Antwort; für heute Abend.


    73
    André

  • ich versuche sowas eher nicht, sondern würde mir eine Multilayerplatine herstellen lassen. Die Platinenhersteller haben das bessere Rüstzeug


    Du hast Recht. Ich verstehe die Selbstbauer auch nicht. Wieso was rumbasteln an TRX und Zubehör oder einen Bausatz beschaffen? Es gibt doch genügend kommerzielle Anbieter für betriebsbereite TRX und Zubehör. :D


    Die Fragestellung war: Eine doppelseitige PCB kann ich mir selbst ätzen . Aber wie komm ich nun im Selbstbau zu zusätzlichen Layers?
    Die Worte "kommerziell kaufen" kamen darin nicht vor. ;)


    Es ging hier um ein Gedankenexperiment. Es ging um "Maker World".
    Und es sprechen gute Gründe dafür, es dann beim konkreten Projekt doch kommerziell in Auftrag zu geben.


    73 Pepe

    I am ur sked, OM! (DARC Vader)