OV-Abend OV Selbstbau A55

  • Erster "ordentlicher" virtueller OV-Abend des OV Selbstbau A55


    Liebe QRP-AGler,


    gestern (Sonntag den 14.10.2012) fand der erste OV-Abend des frisch gegründeten OV Selbstbau A55 statt. Nur war es kein normaler OV-Abend im OV-Heim oder Kneipe oder oder, sondern es war ein virtueller OV-Abend.


    Es trafen sich 11 engagierte (X)YL und OM (ordentliche und assoziierte) mit Hilfe von "TeamSpeak" (siehe unten) in eine virtuellen Raum. Um ehrlich zu sein, ich hatte so mein Bauchgrummeln zu einem virtuellen Treff; klappt das für alle einfach und und und. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Es war ein wirklich fröhlicher und netter und vor allem sehr disziplinierter OV-Abend. Jeder kam zu Wort, jeder durfte ausreden -auch bei hitziger Diskussion-, und so weiter. Durch den Abend führte uns gekonnt unser OVV Pepe HB9EVT. Mir hat es wirklich gut gefallen.


    Wer mag, kann ja an einem der nächsten OV-Abende als Gast teilnehmen, wie das geht, findet Ihr etwas weiter unten unter "TeamSpeak". Der nächste OV-Abend ist für nächsten Sonntag (21.10.2012) ab 20:00 Uhr geplant...



    TeamSpeak


    TeamSpeak ist ein kleiner Software Client, der es ermöglicht auch mit größeren Gruppen online in einem virtuellen Raum miteinander zu reden. Ich meine wirklich *reden*, nicht chatten oder so. Pepe hatte an uns OV-Mitgliedern (ordentliche und assoziierte) per Mail eine super Anleitung zur Installation, Einrichtung und Benutzung zugeschickt. Bei mir war nach einer kleinen viertel Stunde alles eingerichtet, und hat dann auch tadellos funktioniert.


    Für Interessenten gibt es inzwischen eine PDF-Version davon im Web (Link wird nachgereicht), so dass Ihr Euch das einrichten könnt und am nächste OV-Abend ... (siehe oben;-))


    73 de Bernd, DC3QI

  • Moin,


    das hat auf meinem betagten XP-Rechner auf Anhieb geklappt. Dank der Anleitung war ich schnell verbunden und konnte mich schon in netter Runde unterhalten. Einwandfreie Tonqualität. Mein erster Kontakt mit der Teamspeak-Software und ich bin sehr zufrieden.

  • Der heutige "virtuellen" OV-Abend im TeamSpeak ist bereits wieder Geschichte. Es war ne schöne Runde. Wir waren diesmal 9 Mitglieder, wovon 6 "Wiederholungstäter" von der Vorwoche. :thumbup:


    Wir haben uns wieder für kommenden Sonntag verabredet, jedocch diesmal erst ab 21 Uhr MEZ (20:00 UTC). Und wie immer gilt: Gäste sind willkommen.


    73/72 Pepe

  • Hallo Zusammen,


    ich schreibe hier nun einfach mal die Themen rein, die angesprochen wurden. Es waren wieder einige weitere OMs da, so langsam mausert sich unser "OV-Abend" :thumbsup:


    Themen:
    TRX: PFR3 und 8 von Hendricks
    Arduino Entwicklungsplattform // Lernplattform
    CWcom
    Schwarzwaldtreffen
    TRX MA12 evtl. gemeinsam basteln ??
    Vacuum Fluorescent QRPp
    ein neues Mitglied im A55: Keno
    Teamspeak Plattform
    Webseite des A55


    ... und sicher nochwas, dass ich jetzt vergessen hab.


    72/73 de Klaus DF3GU

  • ... und sicher nochwas, dass ich jetzt vergessen hab.

    Wie es sich für einen richtigen Stammtisch gehört, haben wir noch etwas über den "Club" gelästert. :D
    Weiteres Thema war die Teilnahme an der Distriktsversammlung
    und dass wir uns weiterhin Sonntags um 21 Uhr MEZ jeweils treffen wollen.


    73/72 de Pepe HB9EVT

  • Was ist ein PFR3 und 8 von Hendricks? Ich kenn den PFR3, hab aber zu einem 8-bander(?) nichts auf der Hendricks hp gefunden.


    Heinz

  • Nicht vergessen:


    OV-Abend 21:00 local per TeamSpeak im Netz bei Funken-Lernen.de.


    Ich würde mich freuen, wenn mehr von den "richtigen" Mitgliedern dort zu erreichen wären. Letztes Mal lief das Treffen sehr lau an...