Grafik Ohmsches Gesetz

  • Guten abend zusammen,


    nun muss ich als doch einigermaßen erfahrener Ausbilder auch mal meinen Senf dazu geben:


    Für Ausbildungszwecke ist diese Grafik vollkommen ungeeignet, wenn man so ausbildet, dass der Auszubildende auch was davon hat.


    Die Grafik hilft in keinster Weise, das Ohmsche Gesetz und die Zusammenhänge zwischen Leistung, Spannung, Widerstand und Strom zu verstehen. Und darum sollte es in einer vernünftigen Ausbildung doch gehen: Die angehenden Funkmatuere sollen Zusammenhänge begreifen, sich auf Grund des erlernten Grundlagenwissens und mit Hife der in der Prüfung zugelassen Formelsammlung notfalls Dinge auch in der Prüfungssituation oder später im "echten Leben" herleiten können. Also:


    Ohmsches Gesetz verstanden + Formelumstellung beherschen = alle Versionen der Formel herleiten können,


    dann braucht mann auch keine solchen Grafiken oder die unglückselige "Idiotendreiecke"!


    Ausbildung zum Funkamateur (zumindest was die Technik angeht) ist mehr als auswendig lernen von Formeln, Prüfungsfragen oder Eselsbrücken!

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Entschuldigung,


    es wurde nach dieser Darstellung geftragt und sonst nix....
    Ob diese Idiotendreiecke/Eselsbrücken sinnvoll sind oder nicht, muss doch der Benutzer/Anwender
    entscheiden.
    Daraus jetzt eine grundsätzliche Diskussion zu machen, ist m.E. nicht notwendig...


    vy 73/Bodo
    DL2FCN


    P.S.
    Es soll Leute geben die mit Formelumstellung usw. Probleme haben.

  • Hallo,


    hier noch ein zur derzeitigen Wetterlage passender Beitrag zum Thema "Technische Begriffe verständlich erklärt."


    Blind,- Schein- und Wirkleistung


    73, Wolfgang


    P.S. Bitte nach dem Lesen nach "Off-Topic" verschieben. Danke.

    DARC: DOK K08 • DL-QRP-AG: #3247 • G-QRPC: #13541 • AGCW-DL: #3944 • HSC: #1970


  • Logisch ist Ausbildung zum Funkamateur "ohne Auswendiglernen" der bessere Weg aber was läuft bei euch anders ???


    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX


    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXsXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX


    .... Grüsse ins bergische


    SO gehts nicht, Jürgen! Mit deinem Beitrag hast du gegen so ziemlich jede regel dieses Forums verstoßen. Da es das erste mal war, lassen wir es bei der Streichung des Textes bewenden.


    Gruß aus BÄrlin
    Peter, DL2FI

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • hallo Jürgen,


    wir freuen uns schon auf dein demnächst folgendes Angebot, die Ausbildung zum Funkamateur mit einem radikal anderen und vor allem preisgünstigeren Methode hier anzubieten.


    Speziell das Thema Ohmsches Gesetz würde mich interessieren.


    Konkurrenz belebt das Geschäft.


    ..und dann kann ja jeder (Frank und du) berichten, wieviele Funkamateure aufgrund der Kurse neu hinzugekommen sind.


    Walter, DL6HAK (M30) der einzige OV, der laut DARC-Webpage in Schleswig-Holstein überhaupt noch ausbildet und im Mai wieder 6 Menschen zur Lizenz gebracht hat).


    http://www.darc.de/distrikte/m/30/lehrgaenge3/


    WIr machen, wie auch Frank, sehr vieles ehrenamtlich, aber Fixkosten sind immer da, und wenn es nur die Miete für den Unterrichtsraum ist.

  • Danke Frank,


    das war der richtige Kommentar! Auch ich habe in den letzten 40 Jahren unzählige Kurse veranstaltet und vielen Funkamateuren zur Lizenz verholfen. Und all diejenigen, denen ich die Nachrichtentechnik beigebracht habe - und dazu gehört eben nicht nur das Lesen einer Schaltung, sondern auch das Umstellen einer Formel und das Rechnen in unterschiedlichen Größenordnungen - haben alle ihre Prüfung bestanden. Der erst vor einem halben Jahr im OV P14 abgehaltene Kursus war übrigens vollkommen kostenlos!


    73, Uli, DK4SX

  • Hallo miteinander,


    mir kommt manches doch seltsam vor. warum gibt es immer wieder diese seltsamen Auseinandersetzungen? Höher, schneller, weiter? Ich staune und begreife die Verschwendung meschlichen Hirnschmalzes nicht recht. Vielleicht denk ich zu einfach.. ich weiss nicht. Manchmal hoffe ich wohl zu sehr auf Gelassenheit. In der Ausbildung muss man manchmal plakative Mittel hinzuziehen, und ich denke, dem Themenstarter ging es nur darum eine Grafik dem geneigten angehenden Funker anheim zubrigen. Da wir alle so schön verschieden ticken- dies auch vor dem Hintergrund des Verstehens von mathmatischen Zusammenhängen ist eine Grafik oder eine Analogie nicht verkehrt, den Sinnzusammenhang zu verdeutlichen.Nicht jeder, der die Lizens erwirbt MUSS sein Equipment selbst nach Grundregeln der Nachrichentechnik aufbauen können. Es ist und bleibt eine Freizeitbeschäftigung- ein Hobby eben, nicht mehr und nicht weniger. Alle Irrtümer, die man machen kann, kann man machen. Seis drum-die Erkenntnisse sammeln sich- manchmal.


    Wie war das mit der heissen Kartoffel? --)


    vy 73
    Andy
    DK3JI

    AK


  • Danke für dieses wunderbare Schlusswort, Andreas.Genau so soll es sein, und genau das ist auch das Anliegen dieses Forums.


    Da der Fragesteller seine Antwort bekommen hat, für und wider zu Wort gekommen sind, schließe ich jetzt diesen thread.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)