Rob Sherwood Messwerte für den KX3 veröffentlicht

  • Peter,


    interessant ist das Seitenbandrauschen des Oszillators in 10 kHz Abstand. Da kommt ein SI-5xx (siehe entsprechenden Thread) lange nicht mit! Mit einem SI-5xx würde ich demnach keinen Kurzwellenempfänger ausstatten.


    73, Uli, DK4SX

  • Hmm, bin mir da nicht sicher. In der Elecraft-Mailing liste schrieb Mark, AB2TC


    > I had the impression that the synth in the KX3 wasn't that great for phase noise, being a DDS
    > without a cleanup PLL


    und Eric, WA6HHQ antwortete:


    > That's because Its not a DDS. :)


    Und Wayne, N6KR fügte noch an:



    > DDS-driven PLL, like the K3. Just a different, highly integrated version of it.

  • Chris,


    vergleiche die Sherwood Messwerte für den Seitenband-Rauschabstand in 10 kHz Trägerabstand mit dem Schaubild im Thread: "Si570 und Si598 im Vergleich". Die Si-xxx bieten den KX3-Wert erst im Abstand von > 1MHz.


    73, Uli, DK4SX

  • Hallo Leute,


    laut Sherwood hat der K3X ein Rauschen von 144 dBc/Hz im Abstand von 10 kHz. In dem Plot 62011 zeigt der Si570 in dem Abstand nur etwas weniger als 130 dBc/Hz (rotbrauner Graph bei 1,E+04 Hz). Das kann vielleicht daran liegen, dass der Si570 im K3X bei wesentlich niedrigeren Frequenzen arbeitet als die Messfrequenz im Plot (157,5 MHz).


    73 Daniel DM3DA

  • Vielleicht wird der DDS Ausgang auch heruntergeteilt auf Kurzwelle. Dann ist zum Beispiel der Abstand von 40 kHz plötzlich bei 10 kHz, falls mit 4 geteilt wird.


    73, Peter - HB9PJT

  • Hallo Leute!


    @Uli: Jaja ich versteht schon was Du meinst. Ich habe mich nur gewundert wie ich das Blockschaltbild angesehen habe und gerade der Si570 dort verbaut ist.
    CliftonLabs hat auch Werte weit darüber publiziert http://www.cliftonlaboratories.com/si570_kit_from_k5bcq.htm
    Hier gibts auch Infos: http://www.hanssummers.com/ddssi570.html


    @alle: Da wir ja nur raten und vermuten können, wäre es hilfreich wenn jemand der das Wunderding bei sich stehen hat, mal nachsieht was nun tatsächlich eingebaut ist 8)


    Dieser LO wäre wirklich sehr interessant!


    .

    73 de Chris, OE3HBW


  • @alle: Da wir ja nur raten und vermuten können, wäre es hilfreich wenn jemand der das Wunderding bei sich stehen hat, mal nachsieht was nun tatsächlich eingebaut ist 8)


    Steht so im Blockschaltbild drin, dann ist auch wahrscheinlich ein Si570 o.ä. verbaut. Jede andere Lösung würde deutlich mehr von der - bei einem so vollgepacktem Gerät sehr knappen - Platinengrundfläche benötigen. Die weiter oben erwähnten Phasenrauschplots wurden bei ~157MHz ermittelt. Skaliert/teilt man nun z.B. auf 14MHz LO-Frequenz herunter erhält man einen theoretischen Gewinn von über 20dB. 144dBc/Hz in 10kHz Abstand sind also vollkommen plausibel. Selbst der nur halb so teuere Si59X wäre ausreichend.

    vy 72/73, Reinhold.