Alternativen zu Kapazitätsdioden

  • Hallo!


    Ich wollte kein neues Thema daraus machen, sondern auch gleich das Problem von Thomas hier aufgreifen.
    Meine Frage wäre, die ob es vielleicht Alternativen gibt und welche.
    Sicherlich kann man auch normale Dioden nehmen, oder? Oder sollte man dann lieber Mosfets oder Transistoren nehmen?
    Oder gibt es noch andere alternativen?


    Vielen Dank für eure Antworten auf meine Frage?


    Anselm Falkensee, Havelland!

  • ...wie bitte?


    "normale" Dioden, Transistoren oder Mosfets als Alternative zu Kapazitätsdioden? Bitte klärt mich auf, ich möchte gerne dazu lernen!


    73, Uli, DK4SX

  • Hallo zusammen,


    LEDs sind ein Versuch wert, allerdings können auch gleichfarbige Typen sehr unterschiedliche Werte zeigen -
    ein DVM mit eingebautem C-meter zum Nachmessen (in Sperrrichtung) hilft, die Grössenordnung zu ermitteln.
    Vorteil ist die in der Regel höhere Flußspannung d.h. man hat etwas mehr Luft und kann die Dioden auch in der Nähe
    von null Volt nutzen, falls sie doch mal in den leitenden Zustand kommen, zeigen sie das ja netterweise gleich an...


    72/3


    Peter/DL3PB


    P.S. ja, auch die Sperrschichtkapazität von 'normalen' Dioden ist spannungsabhängig und kann zur Abstimmung et.c. benutzt werden,
    sogar anspruchsvolle parametrische Schaltungen funktionieren mit normalen (Transistor-)Dioden oder LEDs.


  • in einem Testschaltung die 1N4007 wie eine Kapazitätsdiode einbauen und einfach mal testen....
    Ein C-Dioden-Tester wurde meines wissens hier im Forum schon mal vorgestellt.
    Je nach Anwendung kommen bedrahtete C-Dioden sowie SMD-Dioden zum Einsatz.

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

    Einmal editiert, zuletzt von DL1EGR ()

  • Hallo


    Hans, G0UPL, hat da schon - wie einige andere auch - Versuche gestartet: Siehe unter http://www.hanssummers.com/varicap.html


    Weitere umfangreiche Versuche dazu hier von VE7BPO:
    "Tuning VFOs With A PN-Junction" http://www.qrp.pops.net/PNJ.asp und http://www.qrp.pops.net/old%20qrp%20site%20files/Pnj_sup.htm


    Tests dazu siehe auch bei ZL2PD unter http://www.zl2pd.com/Varicaps.html


    "LED's as Varicap Diodes" by g3zjo http://g3zjo-radio.blog.co.uk/…s-varicap-diodes-8482030/


    .

    73 de Chris, OE3HBW

    4 Mal editiert, zuletzt von chirt ()

  • ok, in Ordnung, sind Grundlagenuntersuchungen zu sogenannten Dreckeffekten, keine praxisrelevanten Anwendungen. Hätte mich auch gewundert; man pflügt ja auch nicht mit dem Fiat 500 einen Acker oder fährt mit dem Traktor auf der Autobahn nach Budapest....


    73, Uli, DK4SX

  • Also die Links zu den Diodenversuchen kenne ich .. und wenn ich damals als Pimpf gewusst hätte, das man auch LED's und konsorten als Varicaps mißbrauchen kann, dann hätte ich meine Minispione nicht mit BA121 oder so verbaut,
    sondern mit denen, und die fertigen Senderchens für weniger als 50Mark an meine Mitschüler verhökert.
    Die Dinger gingen gerade bei Klassenfahrten weg wie warme semmeln.. und im Radio hörte man nur noch das geschnatter der Mädels... ;)
    (Ich habe sie nur gebaut.. :whistling: .. betrieben.. )


    Egal.. eventuell würde die sich noch für HUFF-PUFF eignen..


    Mann kann die Kapazität von LED's und Varicaps (dann aber die schwarze farbe runterkratzen) auch mit LICHT beeinflussen, und damit den Schwingkreis vom der Steuerung entkoppeln.
    Müsste die Güte positiv beieinflussen.
    Jedenfalls habe ich vor über nem Jahr einen Funkamateur getroffen, der genau das mal realisiert hatte.


    lg JAn

  • Moin zusammen,

    Mann kann die Kapazität von LED's und Varicaps (dann aber die schwarze farbe runterkratzen) auch mit LICHT beeinflussen, und damit den Schwingkreis vom der Steuerung entkoppeln.


    wenn das geht (und ggf. Vorteile bei manchen Anforderungen hat), und sich auch die Sperrschichten von Transistoren "zweckentfremden" lassen, ist -für mich- daraus die logische Schlußfolgerung, daß sich auch Optokoppler dafür eignen müssten. Ist das jetzt völlig abwegig, oder hat das schon mal jemand ausprobiert?


    73 de Roland / DK1RM

  • Hallo!


    Und vielen Dank für die zahlreichen Beiträge von euch und Link!


    Nun es wird immer schwieriger und teuer diskrete Bauteile zu beschaffen und deshalb habe ich hier im Forum diese Frage gestellt.


    Ich möchte auch nicht, dass das Thema hier ausufert, es sollte einige Möglichkeiten ausloten. Deshalb ist für mich das Thema an dieser Stelle abgeschlossen. Die Links und Ideen von euch haben mir hierbei schon ein Stück weiter geholfen. Vielen, Vielen Dank


    73,55


    Anselm Falkensee, Havelland!

  • Hab vor Zeiten (ca 1987 1988) mal SAY12 und ähnliche (SAY12 13 bis 17) als Ersatz für eine fehlende C-Diode erfolgreich verbaut. Das war für den Oszillator in einem PAL-Dekoder . Original sollte da eine KB105 drin sein wenn ich mich recht erinnere. Es waren mehrer Dioden parallel geschaltet, wenn man erst mal die richtige Anzahl hatte lief das stabil.
    Hab auch mal irgendwo gelesen das in der SEG15D gelegentlich SAY?? anstelle von C-Dioden in der Frequenzaufbereitung verbaut wurden.
    Eigentlich müsste wohl jede Sperrschicht als C-Diode "brauchbar" sein .

  • vom Verfasser gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von dl5sdc ()