Hallo allen OM,
für einen KW RX baute ich Bandfilter nach der Struktur von Bild1 auf. Zum Test der Selektion machte ich mir einen Testaufbau auf einem Stück Lochrasterplatine. Wichtig war mir eine möglichst geringe Duchgangsdämpfung auf den Afu-Bändern und symmetrisches Sperrverhalten zu erreichen.
Nun zu dem Problem.
Wie man auf Bild 2 erkennen kann, so ergibt sich eine Verschlechterung der Sperrdämpfung bei dem Platinenaufbau. Hier nur exemplarisch die Darstellung des Filters für 40m(rot -Übertragungsverhalten bei Lochrasteraufbau: blau - Messung auf der Sammelplatine). Das Layout der Sammelplatine ist Bild3 zu entnehmen. Bei den hier gezeigten Darstellungen war die Oberseite der Platine ohne Cu-Beschichtung. Versuche mit einem Folgemodell mit durchgehender Massefläche oben und reichlich Durchkkontaktierungsaderendhülsen (kurz: DKAEH) ergab nur eine bescheidene Absenkung der Messwerte um ca. -12dB im Sperrbereich. Die Tendenz im Sperrbereich blieb erhalten.
Mittels Filterdesign (AADE) kann man erkennen, dass die Impedanz im Sperrbereich unterhalb des Durchlassbereiches hochohmig und oberhalb niederohmig ist.Im Durchlassbereich sind meine aufgebauten Filter nahe an 50 Ohm.
Bild4 zeigt alle Filterkurven auf einen Schlag.
Wie ist nun weiter zu verfahren, damit man die eigentlichen Filtereigenschaften beibehält? Welche Schaltungsergänzugen (am BF und/oder der Sammelplatine) sind erforderlich?
Vielen Dank.
vy 73
Andy
DK3JI