Empfänger kaputt???

  • Guten Tag,


    entweder ist der Empfänger meines FLEX-1500 gestorben oder es geht wirklich nichts.


    Ich kann auf keinem Band in keiner Sendeart etwas empfangen, ist das bei euch auch so?


    Antenne sieht ok aus, SWR und Leistunf beim Senden sind ok.
    Miss Mosquita empfängt auf 40m auch nur Rauschen.


    Gruss
    Mathias

  • Naja, wenn SWR und Leistung o.K. sind wird es kaum ein Problem mit dem Antennenkabel sein.


    Mathias versuch es doch bitte mal auf http://www.dl0sdr.de</a> im Forum. Da sind die ganzen Flexer und u.a. auch Klaus (DK7XL) der mir meinen kleinen Flex damals auch schnell repariert hat (falls es an der HW liegen sollte).
    Bei meinem war es damals umgekehrt. Der Empfänger ging aber kein TX. Hatte ich gebraucht erstanden das Ding und bei Klaus war das ganze innerhalb einer Woche erledigt incl. Hin- und Rückversand ;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Naja, wenn SWR und Leistung o.K. sind könnte ja noch ein Antennenumschalter auf Dummy-Load stehen (weil vergessen umzuschalten) ... so hw?

  • Hallo Mathias,

    entweder ist der Empfänger meines FLEX-1500 gestorben oder es geht wirklich nichts.


    Ich kann auf keinem Band in keiner Sendeart etwas empfangen, ist das bei euch auch so?


    Antenne sieht ok aus, SWR und Leistunf beim Senden sind ok.
    Miss Mosquita empfängt auf 40m auch nur Rauschen.

    Du wirst doch hoffentlich nicht "nur" einen FLEX zur Verfügung haben. Stecke doch einfach mal einen anderen Empfänger an das Antennenkabel, das Du am FLEX angeschaltet hast. Wenn damit auch nichts zu hören ist, wird der FLEX schon in Ordnung sein und der Fehler woanders liegen. Wie geschrieben: Nur das Kabel vom FLEX anzuehen und an einen anderen Empfänger anstecken.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo,


    danke für die Antworten,


    ist wohl wirklich der Empfänger...


    Wie gesagt, SWR und Senden ist ok. WebSDR und PSKReporter zeigen viel, viel mehr Signale.
    Heute Morgen ging noch alles. Ein Gewitter hatten wir auch nicht...
    Werde mich mal an den FLEX Support wenden.


    Gruss
    Mathias

  • Hm, hatte ja Miss Mosquita erst probiert, da war nichts auf 40m. Nun ist da eine ganze Menge, auf de FLEX-1500 immer noch nicht.
    Nun sendet der FLEX-1500 auch nicht mehr...


    Gruss
    Mathias

  • Hallo Mathias,

    Hm, hatte ja Miss Mosquita erst probiert, da war nichts auf 40m. Nun ist da eine ganze Menge, auf de FLEX-1500 immer noch nicht.
    Nun sendet der FLEX-1500 auch nicht mehr...

    FLEX und (!) Rechner neu starten - hilft manchmal.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Mathias was zeigt denn das Instrument an. Hatte auch mal ein RX Problem wie mir gerade einfällt aber das hat sich quasi von selbst erledigt. Deshalb hatte ich das auch nicht mehr im Hinterkopf.
    Das Ding zeigte -238 dB an und keinerlei Grafik mehr im Panadapter. Nachdem ich das Gerät nach Neustart lange Zeit hab durchlaufen lassen kam auf einmal alles wieder und seitdem läuft die Kiste Störungsfrei.
    Gesendet hat er in der Phase auch in CW und Digimodes. Bei SSB wurde zwar PTT geschaltet aber über das Mikro ging kein Audio also war senden in SSB nicht möglich. Lass ihn mal durchlaufen wenn Dein Problem ähnlich ist.


    cu

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team