Symmetrische Speisung

  • So, in der letzten Woche die "Antennenfarm" unter dem Dach nochmal geändert. Jetzt wie folgt:


    1.) 2 x 25m gefaltet ist vorerst geblieben aber wird wohl noch geändert (will m.A. nicht so richtig)


    2.) Die Up & Outer als inv. L ist einer Multiband Deltaloop für 20 - 10m gewichen


    3.) Eine Monoband Deltaloop für 6m


    Die beiden Schleifen funktionieren 1a .... Im WPX Kontest habe ich zwischen 20 und 10 m in CW viele leise DX-Stationen angerufen und bin meist mit dem ersten Anruf durchgekommen. Entfernungen bis ca. 12000 km weil in den Abendstunden nichts anderes zu finden war.


    Bei den derzeitigen 6m Öffnungen (hier macht der Flex "nur" 3 Watt) bekomme ich i.d. Regel auch alles was ich höre, selbst in SSB .....


    Die Doublet werde ich wohl kürzen damit die Faltungen nicht so dicht beieinanderliegen. Werden dann wohl 2 x 16 m werden aber dafür nur eine Faltung mit mehr als 2m Abstand. Mal sehen ob das dann von 80 - 30m ausreichend ist. Eine G5RV hat ja auch keine längeren Schenkel.


    cu :thumbup: :thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • DK2RMP


    Peter, zu Deinem Beitrag #18, hast Du eine Skizze von Deinem Strahler (wie er liegt und eingespeist ist)?
    Danke, Raimund

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Jürgen, DF5WW,


    würdest du bitte deine 20-10m Delta Loop bezüglich Abmessungen
    und Aufspannung etwas näher beschreiben.


    tnx es 73


    Klaus, DK3QN

    CW forever!

  • Hallo Klaus,


    bin z.Zt. nicht daheim. Mache Tagsüber Kinderdienst bei Nachbarn und da komme ich an den Rechner. Es ist keine Delta Loop im klassischen Sinne weil ich mich nach den Gegebenheiten.
    Zeichnung und die genauen Masse (müsste ich heut Abend ermitteln) wede ich morgen nachreichen oder.


    Grob erklärt ist das Teil ein Rechteck mit spitz zulaufenden Enden. Sieht also ähnlich aus wie ein Haus mit Spitzdach :) ..... Ergab sich so weil halt die entsprechenden Balken so liegen das eine "echte"
    Deltaloop mit dem Durchmesser schwierig zu realisieren ist. Die 6m-Loop ist aber eine "richtige" Deltaloop mit 3 x 2,2 m. Diese "steht" allerdings und ist in der Mitte der Basis gespeist weil ja horizontal "befohlen" :)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Sorry grade etwas wenig zeit in die ganzen Foren zu schauen !


    Toll mein Stichbild wird leider nicht dargestellt, sondern alle LEERSTELLEN werden gelöscht.


    Loop mit 16m x 10m Hühnerleiter ( jeweils eine Loop je Seite) Loop mit 16m x 10m


    So ist das ganze bei Mir liegend unterm Dach mit ca 2,5m auf den Dachbalken aufgebaut.


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/13.02.12/9efifpm4uvpx.jpg]


    War aber auch auf QRZ.com zu sehen ;)

    73 de MueTzen-PeTeR DK2RMP

  • Das nenn ich doch mal ein Häuschen zur Unterbringung von Unterdach Antennen :thumbup: :thumbup: Hätte ich auch gerne den Platz ... Gerade auf den Lowbands zählt ja jeder Meter Draht der halbwegs gerade gespannt ist ... und eine Schleife mir den Dimensionen ist ja als Unterdach Lösung fast schon Göttlich 8)


    Bekomme meine Zeichnung (Paint als BMP) im übrigen nicht hochgeladen. Sinnlose Grössenbeschränkung auf 250 KB aber selbst im kleinsten Faktor habe ich 546 KB. Werde mir einen Bilderhoster organisieren und dann auf die Grafik verlinken.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team


  • Bekomme meine Zeichnung (Paint als BMP) im übrigen nicht hochgeladen. Sinnlose Grössenbeschränkung auf 250 KB aber selbst im kleinsten Faktor habe ich 546 KB. Werde mir einen Bilderhoster organisieren und dann auf die Grafik verlinken.


    von wegen sinnlose Größenbeschränkung!


    1. gibt es in unseren Reihen sehr viele, die keine Hochgeschwindigkeits DSL haben
    2. gibt es in unseren Reihen sehr viele, die mit Smartphones im Forum sind


    und 3. ist es ein unglaublicher Unsinn, Zeichnungen als BMP zu auf einen Server zu laden. Dazu gibt es das PNG Format, das nur einen Bruchteil der Größe einer BMP Datei hat.


    Sieh dir das beispiel an: 2 völllig identische Zeichnungen, in Paint erstellt. BMP = 686,2 kB, PNG = 15,8 kB

  • geht aber auch ohne Schnickschnack wie PNG oder sonstigen Grafikformaten wenn das Hirn die grafische Aufbereitung übernimmt :thumbup:


    Länge der Basis = 3,5m (die hängt zwar komplett unter einem der Querbalken ist dort aber jeweils nur an den Ecken fixiert und hängt ansonsten durch um Beeinflussungen zu mindern)
    Länge der beiden gerade laufenden Seiten je 3,3 m
    Länge der beiden spitz zulaufenden Enden je 3,8 m (an deren Enden wird damm gespeist. Abstand zueinander 10 cm am Ende)


    Leider kenne ich mich mit den Simulationsprogrammen überhaupt nicht aus sonst hätte ich das mal simuliert :(


    Wäre also gesamte Drahtlänge von 17,7 mund somit für 20m eigentlich schon zu kurz. Funktioniert aber trotzdem ganz gut
    Speisung per Hühnerleiter die ich auch für die anderen Beiden Antennen nutze. Wird halt nach Bedarf umgestöpselt .... 8)


    Einspeisepunkt ca. 2m über dem Speicherboden. Die ganze Antenne läuft in der Höhe bis auf die Basis die 50 cm Durchhang hat ;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team