100w Z-Match

  • Hallo Uwe,


    danke für Deine SWR-Messergebnisse.
    Spannend wäre nun noch die Frage, wie sich die Antennenströme auf der HL bezüglich Symmetrie verhalten.
    73 de Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe eine Symmetrie Meter für Hühnerleiter schon vor ca. 6 Jahren gebaut, aber nicht für diesen Test verwendet.


    Dazu müsste dann der Testaufbau auch besser sein: alles im endgültigen Gehäuse mit Masseflächen und optimale Leitungsführungen.

  • Genial, Uwe,
    das ist ja genau das Richtige! Vermutlich kann man mit Deiner Anordnung mit viel weniger HF Leistung messen als mit den Glühbirnchen in der Feederleitung.
    Vielleicht kannst Du ja trotz suboptimalem Aufbau gelegentlich mal damit testen und uns hier berichten.
    Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: in einer amerikanischen Veröffentlichung habe ich gefunden, dass bereits bei QRP an den Drehkos einige hundert Volt anliegen. Eine Berechnung dazu habe ich indes nicht gefunden. Aber die Spannungsverhältnisse am L-Glied scheinen da deutlich harmloser zu sein- diese kann man z.B. mit TLE exe berechnen.


    73 de Wolfgang

  • Hallo Wolfgang und Mitleser,


    hier noch einige Bilder von dem "Teil" 2Hühnerleiter-Antennestrom-Messer", das nicht für den portabel Einsatz konstruiert wurde.


    Das neue Z-Match wird nach Vorlage von John auf Gewicht für den portabel Einsatz und für 100W ausgelegt ein.


    .

  • Hallo,
    ich stelle hier mal eine Variante für eine einfache Anpaßschaltung mit geringem Aufwand vor, siehe Bild.
    Durch die im Dreieck angeordneten Buchsen lassen sich alle Varianten einer Reaktanztransformation stecken.
    Für Drähte würde ich ein Gegengewicht vorsehen, sollte eine Zweidrahtleitung angeschlossen werden, ist
    die Gleichtaktdrossel auf der 50 Ohm-Seite obligatorisch.
    Die Spule ist auf ein ausgedientes Drahtpoti gewickelt, für Low Bands ist das L bisschen klein.
    Diese Art der Transformation weist, wie schon öfter erwähnt, keine Mehrdeutigkeiten beim Abstimmen auf,
    es gibt keine hohen Blindströme und einen guten Wirkungsgrad.
    73, Andreas
    DL5CN

  • Hallo,


    anbei noch eine Z-Match Konstruktion auf Basis einen T200-6 und dem im Bild dargestellten Drehkondensatoren.


    Für L1 wurde 0,75mm² Teflondraht und für L2 und L3 AWG 18 Teflonlitze von dx-wire.de verwendet.


    Wickelschema

    • L1 N=24 Wdg. mit Abgriffen bei 12 Wdg. (L1-12) und 6 Wdg. (L1-6).
    • L2 N=12 Wdg. symmetrisch zum Abgriff L1-6.
    • L3 N=6 Wdg. symmetrisch zum Abgriff L1-6.


    folgende Induktivitäten habe ich gemessen:

    • L1 24-0: 6,44µH
    • L1 12-0: 2,44µH
    • L1 6-0: 1,08µH
    • L2 2,44µH
    • L3 1,02µH

    .