100w Z-Match

  • Hallo,
    ich bin fest entschlossen ein Z-Match zu bauen, prinzipiell nach folgender Anleitung: http://www.qsl.net/dk7zb/Tuner/zmatch.htm
    Ein Problem habe ich jedoch mit obiger und vielen anderen Z-Match Bauanleitungen: Ich bin weit davon entfernt QRO zu machen, möchte jedoch auch mehr als QRP können, sprich die 100W Klasse ist das was ich anstrebe.
    Daher würde ich gerne vermeiden materialtechnisch den QRO Overkill einzugehen und erhoffe mir auch eine Kostenersparnis bei den Drehkos.
    Kann mir jemand mit einer Bauanleitung zu einem 100W Z-Match, am besten mit komerziell verfügbarerm Material (Drehkos), weiterhelfen?
    Wäre super!


    73 de Frederik, DO9FM

  • Hallo,
    Danke für Eure Antworten.
    Die Fa. Schubert war mir bereits bekannt, den kleinen DK7ZB Tuner kannte ich noch nicht. Bei diesem stellt sich für mich jedoch wieder die Frage der Beschaffbarkeit von Drehkos mit ausreichendem Plattenabstand. Ich werde mich weiter umschauen.
    Welche Spannungsfestigkeit muss ein Drehko denn bei 100W in einem Z-Match aufweisen, bzw welche Spannungen treten auf? Kann man das errechnen?


    73 de Frederik, DO9FM

  • Hallo Uwe,
    in den Rechner muss ich mich erstmal einarbeiten...
    Wie meinst Du das mit dem KOND240 und schaltbaren Kapazitäten? Also den Kond240 und statt dem Split-Stator Drehko schaltbarare Kapazitäten?
    Du merkst schon, eigentlich bin ich eher Steckdosenamateur :( mit großer Sympathie für Selbstbau :)


    73 de Frederik, DO9FM

  • Das bekannte ZM-4 kann man einfach auf 100 Watt bringen durch verwendung eines T200-6 Ringkern und groessere Drehkos.
    Erfolg is da sicher.


    73 John


    Hi John,


    welchen Draht verwendest Du auf dem T200-6 ?


    @ Frederik: für welche Bänder möchtest Du Dein Z-Match bauen? (Ich bin gerade am Planen für eine Version nur 40-20m, soll so etwa 20 Watt können). Für eigene QRP- Experimente hier und hier Anregungen.


    Der OV K33 beschrieb in der cQ-DL 2/2012 ein 300W- Z-Match Bastelprojekt.


    73 Wolfgang

  • Hallo,


    ich habe heute einen Z-Match like ZM-4 mit T157-2 konstruiert.


    Für L1 wurde Teflondraht 0,75mm² verwendet und für L2 und L3 AWG 18 Teflonlitze von dx-wire.de.
    10 Wdg von L1 sind auf 50% des T157-2 verteilt.


    Als Split-Dreh-Kondensator kommen zwei des abgebildeten 3-fach Drehkos zum Einsatz. Die anderen Platten werden mit einem Umschalter bei Bedarf dazu geschaltet.


    Wickelschema

    • L1 20Wdg. mit Abgriffen bei 10Wdg und 5Wdg.
    • L2 10Wdg. symmetrisch zum Abgriff L1-5.
    • L3 4Wdg. symmetrisch zum Abgriff L1-5.

    Induktivitäten

    • L1 20-0: 6,16µH
    • L1 10-0: 2,02µH
    • L1 50-0: 0,77µH
    • L2 2,07µH
    • L3 0,66µH

    .

  • ich habe heute einen Z-Match like ZM-4 mit T157-2 konstruiert.


    Hallo Uwe,


    wieviel Leistung wird dieser Kern T157-2 vertragen? Hast Du mal 20 Watt ausprobiert?


    73 de Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von DL1GWW ()

  • DL1GWW Ich möchte gerne die Bänder 80-10m abdecken wobei 160m mit der Erweiterung auch möglich sein sollten.


    Allgemein merke ich, dass ich mich trotz Eurer Hinweise ganz schön verzettel, da mein Wissen doch sehr sehr begrenzt ist. Meine Prüfung ist schon ein bisschen her (alte Klasse 3) und darüber hinaus habe ich mich leider nie wieder eingearbeitet. Auf den ersten Blick erscheint mir vieles dann erstmal viel zu kompliziert und ich brauche einige Zeit bis ich wieder etwas mehr verstehe.
    Deshalb suchte ich ja nach einer nachbausicheren Anleitung bzw Bezugquellen die sich auf andere Bauanleitungen adaptieren lassen.
    Ich beobachte zzt einige kleine Drehkos in der Bucht und werde dann einfach versuchsweise etwas bauen, wenns dann zischt und qualmt ;) muss ich eben neu beginnen.


    @de0508 Auf Deine Ergebnisse bin ich gespannt!


    73 de Frederik, DO9FM


    Edit: missverständliche Formulierung entfernt

  • Hallo Frederik und Mitleser


    habe schon einige Z-Match gebaut , jedoch noch nie mit
    Ringkern. Verwendete immer verschiedene Luftspulen und
    jedesmal herkömmliche Rundfunk Doppeldrehkos mit
    2x 500 pf und auch 2x 330pf . Auf eines sollte man dabei
    achten, dass der Plattenabstand " sichtbar " ist.Man sollte zwischen
    den Platten hindurchsehen können.Drehkos mit Plaste-Dielektrikum
    sind wirklich nur für kleine Leistung . Mit Luft als Dielektrikum kann
    keine Plaste wegschmelzen oder durchschlagen.
    Ich konnte mit meinem Bau mit 100W arbeiten.
    Wichtig beim Arbeiten mit Z-Match ist, dass mit kleiner
    Leistung abgestimmt wird.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo Frederik


    noch einen Nachtrag....
    Der Eingangs-Drehko bei mir ist eine Reihenschaltung der Pakete eines
    Doppeldrehkos, also die feststehenden Pakete sind der Ein - und Ausgang.
    Dadurch fließt kein Strom über die Schleifkontakte.
    Die Schaltung von PD7MAA ist eine gute Bauvorlage
    kann ich nur empfehlen .
    Solltest den Bereich nur von 80 bis 10 mtr auslegen, dass funktioniert
    ohne Umschaltelemente. Für 160mtr muss man dann zu den Drehkos
    Festkondensatoren dazu schalten.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo Frederik,

    @de0508 Auf Deine Ergebnisse bin ich gespannt!

    so hier nun eine Messungen mit dem VSWR FA-NWT und FA-Reflexionsmesskopf und fliegendem Aufbau der obigen Schaltung.


    Betrachtet habe ich einen 4m vertikal Strahler (für das 15m Band) mit 300R Hühnerleiter:


    15m, 17m, 20m, 30m
    C1: 430pf - 430pf in Reihe
    C2a, C2b: je 430pf eines 3-fach Drehkondensators
    HL-Einspeisung: high (L3=4 Wdg.)


    40m
    C1: 430pf - 430pf in Reihe
    C2a, C2b, C2c: je 430pf eines 3-fach Drehkondensators
    HL-Einspeisung: low (L2=10 Wdg.)

  • Ihr bringt mich wieder auf Ideen :


    Wenn man die Spule "Steckbar" machen würde, dann könnte man aus einem Z-Match mal eben einen Fuchskreis machen..
    (Man bedenke eine Kurzschlussbrücke, damit der Fuchs auch Galvanisch getrennt ist .)
    Oder gar einen reinrassigen Link Coupled Koppler..


    lg JAn

  • So hier noch die 10m Messung.


    Mit den Messungen wollte ich nur schnell prüfen, ob der Kern T157-2 auch auf den oberen Bändern ein Anpassung zu lässt.


    Zwei T200-6 habe ich heute bestellt und werde dann damit die 100Watt Version aufbauen.