3,5 MHz GP auch für 7 MHz zu benutzen ? Eine etwas andere Lösung !

  • Hallo Gemeinde !


    Ich habe noch einen ALU Strahler mit einer Länge von 20,5 m.
    Wenn ich diese aufbaue und dann umschaltbar mache nach folgender Umschaltung :


    Für 80 m Band der Starhler als Lambda viertel Strahler mit mehreren Lambda viertel Radiale


    Für 40 m Band mit Verlängerungsspule ( weil ca. 1,3 m für Lambda halbe fehlen ) und einer Lambda viertel Stichleitung ( so eine Art J-Antenne ).
    Brauche ich dann noch die Radiale ?


    Beide ANT mit Relais umschaltbar ( in der Zeichnung nicht eingezeichnet ).


    Ist diese Lösung Praktikabel ?


    vy 73 de Bert SA2BRN -- SE2I

  • Hallo Bert,


    das ist praktikabel, Du brauchst keine Radiale. Die Anpassung kannst Du auf diese Art machen, auch ein Fuchskreis geht. Die Antenne stahlt steil.


    73 de uwe df7bl


    Siehe Post 20

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

    Einmal editiert, zuletzt von DF7BL ()

  • ... Die Antenne stahlt steil.


    73 de uwe df7bl

    Ein 1/4-Lambda-Strahler mit Radialen der steil strahlt ist mir neu...

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • ups ......


    ich Dachte ein lambda - viertel Strahler sei ein sehr guter DX Strahler ( flacher Erhebungs WInkel ) und ein lambda - halbe Strahler sei noch besser, weil der Erhebungswinkel noch flacher als beim lambda - viertel Strahler sei !??
    Der lambda - viertel Stub sollte doch gar nicht Strahlen ?


    Bin dann doch wohl auf dem Holzweg !?


    vy 73 de Bert SA2BRN -- SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • DL1EGR ... es geht um die Verwendung auf 40m und da sind annähernd 20m Lambda Halbe ..... Die Stichleitung soll 1/4 Lambda betragen damit daraus eine Art J-Antenne wird.


    Aber auch eine solche dürfte noch einen guten Anteil an Flachstrahlung bringen. Könnte ja mal jemand simulieren. Ich selbst hab keinen Plan von den Simulationsprogrammen.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Wenn man mehrere Fuchskreise (schaltbar) verwenden würde, könnte man das Gebilde auch auf 20, 15 und 10m einsetzen.
    Ich setzte voraus, das man sich dazu im vernünftigen Leistungsbereich bewegen sollte ~100W.


    73 de Addi / DC0DW

  • Hallo Addi ....


    Die Leistung soll bis 1 KW Dauerstrich schon aushalten !
    Darum die viertel - lambda Einspeisung und die Umschaltung mit Vakum Relais.
    Die Verlängerungs Spulke wird aus 6mm CU-Draht gewickelt.
    Es dürften sich ehe nur um ganz wenige Windungen handeln, denn bis zur errechneten länge fehlen nur ca. 1,5 m.


    vy 72 / 73 de Bert SA2BRN -- SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Anbei mal die Vorstellung meiner Umschaltung der GP - Antenne.


    Wenn die Relais keine Spannung haben, arbeitet die ANT auf 3,5 MHz.
    Wenn alle Relais Spannung bekommen, arbeitet die GP auf 7 MHz.
    Denkke, wenn die Koax Massen ( Radiale ) mit geschaltet werden, können die Systeme sich nicht gegenseitig beinflussen !??


    vy 72 / 73 de Bert SA2BRN -- SE2I

  • Lt. dem Schaltbild sieht das für mich so aus als ob die Radiale in dem Fall keine Rolle spielen aber auch eine Radialfreie Lösung ist ja von den Bodenverhältnissen geprägt weshalb m.M. nach die Radiale einen positiven Einflus haben weil sie die "Bodenleitfähigkeit" verbessern ....


    Zwar nur Theorie aber sollte man mal simulieren ;) ;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • DL1EGR ... es geht um die Verwendung auf 40m und da sind annähernd 20m Lambda Halbe ..... Die Stichleitung soll 1/4 Lambda betragen damit daraus eine Art J-Antenne wird.


    Aber auch eine solche dürfte noch einen guten Anteil an Flachstrahlung bringen. Könnte ja mal jemand simulieren. Ich selbst hab keinen Plan von den Simulationsprogrammen.

    öhm.. ich las oben etwas von 3,5mhz.... da scheint mir die 20m eher Lambda viertel zu sein. Sollte ich da was überlesen haben? Für Lambda viertel schreibt die hier vorhandene Literature etwas von flachem Strahlungswinkel (so z.B. Rothammel).
    Aber sicher wirst Du mir schreiben, dass sich Rothammel irrte. Aber das würdest du natürlich bei Deiner Simulation feststellen. so hw?

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo Bert,


    genau solch eine Konstruktion mit 10 m Höhe betreibe ich umschaltbar für 20 und 40m bei unseren fielddays.


    Du kannst einen der Umschalter einsparen, die Koaxschirme mitsamt Radials kannst Du für auch 7 MHz angeschlossen lassen. Die sind da zwar nicht nötig, stören aber auch nicht. Wenn die Anpassung und Antennenlänge stimmen, kannst Du am Massepunkt anschließen was Du willst, ohne dass sich das SWR verändert.



    73 de Wolfgang

  • öhm.. ich las oben etwas von 3,5mhz.... da scheint mir die 20m eher Lambda viertel zu sein. Sollte ich da was überlesen haben? Für Lambda viertel schreibt die hier vorhandene Literature etwas von flachem Strahlungswinkel (so z.B. Rothammel).
    Aber sicher wirst Du mir schreiben, dass sich Rothammel irrte. Aber das würdest du natürlich bei Deiner Simulation feststellen. so hw?


    Natürlich stand da was von 3,5 MHz aber wenn man weiterliest ging es darum dieselbe Antenne mit Verlängerumgsspule und Lecherleitung für 40m zu nutzen. 20,5 m sind annähernd 1/2 Lambda (40) und damit für eine nutzung beider Bänder mit der gleichen Antenne fast schon Prädastiniert. Eine 1/2 Lambda (als J-Antenne mit Lecherleitung) ist im übrigen eine Antenne die auch prima Flachstrahlung für DX bietet .....


    Ich kann es zwar nich simulieren weil ich von der Bedienung entsprechender Programme keinen Plan habe aber ich hab entsprechende Simulationen gesehen ......


    Ausserdem gewisse "Erfahrungswerte" da ich meine Antennen grundsätzlich selbst baue. Meine Simulationen sind halt Praxistest ....


    War aber ein Irrtum von mir das ich Dich per @ angesprochen habe denn
    die Aussage "Die ANtenne strahlt steil" war nicht von Dir .... Sorry for
    the mistake ;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team


  • Du hast es erfasst: ich HABE den Artikel genauestens gelesen und daher auch den Zwiespalt gelesen in dem Bert sich befindet. DF5WW ich nehme Deine Gesamtentschuldigung hiermit an. Genaues lesen macht halt schlau, wie Du selber fest gestellt hast.
    Schade übrigens, dass Du nur gesehen hast was andere ermittelt haben.

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Richtig @ DL1EGR ;)




    Mein Fehler und selbst festgestellt ... aber ich heisse nicht DF5WW .... Ist nur das Call :thumbup:


    Name steht in der Signatur :thumbup:
    Das ich nur das lese was andere ermittelt haben mag sein weil ich mit
    den Simulationsprogrammen nicht wirklich klar komme aber ich löse das
    "experimentel" ... Was bei mir funktioniert wird verwendet und das was
    nicht wird verworfen.


    gn8 und Grüsse aus dem Westerwald .....

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Freunde,


    immer mit der Ruhe, ich dachte ich komme mit einer Zeile aus. Das ist nicht so. Also etwas länger. Für Lamda 1/4 werden zwingend Radiale gebraucht, die Antenne strahlt flach. Idealerweise sind die Radiale 30° nach unten geneigt und erhöht (elevatet) dann hat man annähernd 50 Ohm Speiseimpedanz.


    Verwendung des 20,5m Stahlers für 7 Mhz. Es fehlen 1,75m an der Lambda 1/2 Resonanz. Die Antenne ist hochohmig, mit einem Lambda 1/4 Stub kann man auch für große Leistung eine Impedanzanpassung herstellen. Wird eine Röhren-Pa verwendet reicht (für den Rest) vermutlich das Pie-Filter zur Anpassung, ansonsten eine Spule einfügen. Die Antenne strahlt steil. Vergleichen kann man das mit einem (echten) Langdraht, der strahlt in Richtung des Drahtes nicht quer dazu. Wenn man diesen Vertikalstrahler als Flachstrahler haben will muß man einen Sperrkreis bei 10,5 m einfügen, den Strahler etwas verkürzen damit er auf 3,5 Mhz auch paßt und kann die Radiale so wie sie sind für 7 Mhz mit benutzen. Vertikale Strahler länger 5/8 Lambda werden zunehmend zu Steilstrahlern. Das ist nichts böses, das braucht man ganz oft. Nur nicht für DX. Aber mir ist ein 30 min QSO um die Ecke lieber wie fivenine from Plitsch Platsch Island, das muste noch dazu.


    73 de uwe df7bl


    Siehe Post 20


    (für den Rest) nachträglich eingefügt, zur besseren Verständlichkeit

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von DF7BL ()

  • Hallo Bert,


    ich habe auch eine Vertical 21m und die betreibe ich von 160m - 30m
    diese Antenne ist eine DX Antenne lediglich auf 30m kommt etwas Steilstrahlung hinzu weil sie für 30m länger als Lamdda 5/8 ist.
    Auf 40m arbeitet diese Antenne hervorragend - ich hatte einige Zeit eine Lamda 1/4 Parallel zu stehen.
    Die 21m Vertical hat die Lamda 1/4 um längen geschlagen bezüglich DX.
    Die Anpassung habe ich mit einem L-Glied je Band im Fußpunkt der Antenne gemacht (QRO)


    73, Frank
    DL3AD

  • . Vertikale Strahler länger 5/8 Lambda werden zunehmend zu Steilstrahlern.


    Aber sie ist doch nur 1/2 lambda, und somit kürzer als 5/8 lambda.


    73 Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von DL1GWW ()

  • im Anhang mal 3 Strahlungsdiagramme von 1/4, 1/2, 5/8-Strahlern .Die Aufbauhöhe wurde mit 10m über Grund gewählt. Bei anderen Aufbauhöhen ergeben sich natürlich andere Erhebungswinkel. Mit Mmana (Freeware) kann man sich recht gut einen Überblick veschaffen.
    Im Prg. sind sehr viele Beispiele vorhanden, so dass auch ein Neuling auf diesem Gebiet klarkommen sollte.
    Ist zwar etwas an dem Thema vorbei, als Anregung vielleicht hilfreich
    73 Wolfgang

  • Hallo Freunde,


    tja kann mal passieren. Irgenndwie war mir Lambda 1/2 länger als 5/8 was nicht stimmt. Die Diagramme von Bert stimmen. Lambda 1/2 ist sogar ein sehr guter Flachstahler. Der Rest stimmt so, nur mit der Abstrahlung habe ich mich total vertan. Die Post oben ändere ich nicht, sonst wird es unverständlich.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.