Aktivantenne - Umschaltbox auch für "QRO"?

  • Hallo,


    die Umschaltbox für die Aktivantenne verkraftet laut Unterlagen max. 15W. Das ist für mich prinzipiell ausreichend. Doch was ist, wenn der TRX aus Versehen auf eine höhere Leistung eingestellt ist, oder ich bewusst mehr Dampf auf die Antenne geben will? 50W bis 100W sehe ich trotzdem als Obergrenze an.


    Kann man die Umschaltbox in Richtung höherer Sendeleistung pushen? Oder wäre eine zusätzliche "QRO"-Version noch eine Marktlücke für den QRP-Shop?


    Danke schon mal für Anregungen.

  • Hallo Markus,


    meinst Du die "QRP- Steuerbox für separate Empfangsantennen" ?


    http://www.qrpproject.de/Aktivantenne.html


    Im Handbuch wird auch auf die 15Watt hingewiesen:

    Zitat

    Die antiparallelen Diodenketten D7 bis D10 müssen bis zum Einsatz der E/S-Um-
    schaltung (< 3ms) nahezu die volle Sendeleistung übernehmen und den Antennen-
    verstärker vor zu hoher HF-Spannung schützen. Eine max. HF-Leistung von 15W
    sollte mit dieser Konfiguration nicht überschritten werden.

    Also ganz klar QRP Betrieb.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Uwe,


    genau diese Steuerbox meine ich, und auch das mit den 15W habe ich gelesen, s.o. Meine Frage ist, ob man das Teil auch für höhere Leistungen umbauen kann.

  • Hallo Uwe,


    genau diese Steuerbox meine ich, und auch das mit den 15W habe ich gelesen, s.o. Meine Frage ist, ob man das Teil auch für höhere Leistungen umbauen kann.


    Nicht ganz einfach, aber möglich. Das Problem ist die negative Sperrspannung. Wir arbeiten mit -40V, für einen 100W Sender solltest du deutlich über -100V gehen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)