Gegengewicht Fuchsantenne nach AA5TB

  • Hallo Jürgen,
    da der Fuchskreis nicht geerdet werden soll, wäre eine galvanische Trennung vom Koaxkabel von Vorteil. Sinnvoll wären am kalten Ende der Fuchskreises 2 Metallfilmwiderstände 1M 2W parallel zur Ableitung von Statik gegen Erde.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Jürgen,


    Steve spricht ausdrücklich von einer "End Fed Half Wave Antenna", also "endgespeiste Halbwellen-Antenne".
    Der 0,05 Lambda lange Stummel dient nur dazu, dass die kapazitiven Anteile im Einspeisepunkt definiert Null werden (jX=0).


    Zur Zeit benutze ich zwei Vertikalantennen nach AA5TB - eine für 17, die andere für 10m.

  • Hallo,
    ich würde eine galvanisch getrennte Einspeisung empfehlen.
    Warum ?
    Die Antenne - ob nun der Fußpunkt des Kreises geerdet wird oder nicht - ist von
    der Stationserde, Netzteil, etc. getrennt. Es können keine Gleichtaktströme über das
    Speisekabel Richtung Shack fließen. Die Trennung ist genau so gut wie eine Stromdrossel.


    Warum der Kreis nicht hf-mäßig geerdet werden soll, ist (mir) nicht ganz klar. Trotz Transformation
    auf eine Impdedanz im Kilo-Ohm-Bereich fließt am Fußpunkt Strom und der muss irgendwohin.
    Den parasitären Weg über den nicht geerdeten Kreis finde ich nicht gut. Die Linkkopplung auf den
    Transformationskreis bietet die Chance HF-Erdung und Schutzerdung der Station zu trennen.
    73, Andreas
    DL5CN

    dl5cn