Parameter für die Antennensimulation

  • Hallo Liebe YL's, XYL's, OM's,


    vielleicht kann mir jemand von Euch mit ein paar Werten aushelfen.
    Suche nach realistischen Werten für verschiedene Bodenbeschaffenheiten bei der Antennensimulation.
    Ich verwende MMANA, dort gibt es die Auswahl Freiraum, Real, Ideal nur habe ich keinen Schimmer was die Entsprechung des dort angenommenen Realem Bodens entspricht. Also einige Parameter zu verschiedenen Bodenbeschaffenheiten wären schon hilfreich. Meine Suchmaschine füttere ich vermutlich mit den falschen Stichworten.


    Liebe Grüße


    Alois

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos
    ausgegeben. Den Rest habe ich verprasst." - George Best

  • Hallo Alois,

    vielleicht kann mir jemand von Euch mit ein paar Werten aushelfen.
    Suche nach realistischen Werten für verschiedene Bodenbeschaffenheiten bei der Antennensimulation.

    bei EZNEC sind Sigma = 0,005 S/m und Epsilon_r = 13 immer eine gute Wahl für realen Grund (kein Strand und keine Wüste). Das nennt sich dort Real/MININEC. Welchem Begriff das nun bei MMANA entspricht, kann ich Dir aber nicht sagen. Ich hoffe, dass Dich da eine Hilfedatei weiterbringt.


    Nachtrag: Ich habe gerade noch einmal in EZNEC nachgesehen. Dort gibt es zwei Stellen, an denen man die Bodeneigenschaften einstellt. Das erste ist "Gound Type" mit dem schon genannten "Real/MININEC". Im Feld "Ground Description" sind dann noch die "Conductivity" mit Sigma = 0,005 S/m und die "Diel. Const" mit Epsilon_r = 13 eingebbar.
    Vielleicht findest Du jetzt die entsprechende Stellen in MMANA besser.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo werte "Simulanten" ;) !


    0,005 S/m und Epsilon_r=13 sind wohl fast überall ein Standardwert, auch in 4nec2. Dort existiert aber eine Liste verschiedener angenommener Parameter für unterschiedlichste Böden. Diese Liste liegt als .txt im Programmordner von 4nec2. Ich gebe diese Liste im Anhang mal weiter.


    Das mit der Angabe "Mininec" in EZNEC wundert mich übrigens keineswegs. Der Minninec-kern bildet die Grundlage für MMANA.



    72! de Uli (auch ein Simulant :D )

  • Danke Günter, nein ist neu, hatte mich bisher auch nicht interessiert.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo liebe Ömer,


    vielen Dank an alle die mir bei meiner Suche geholfen haben !!


    72 de Alois dl8ram

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos
    ausgegeben. Den Rest habe ich verprasst." - George Best