Neuer Portabel-TRX von Elecraft: KX3

  • Hallo Freunde,
    soeben habe ich auf der QRPARCI-Seite ein Video von Dayton entdeckt. Elecraft stellt denn neuen Portabel-TRX KX3 vor.
    Auf den ersten Blick könnte das mein Traum-Urlaubs-TRX werden.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Hallo Karl Heinz,


    der sieht ja echt richtig gut aus :)


    72 / 73 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Der Transceiver in der Frontplatte! Sieht Klasse aus. Wird interessant werden, was bei den 799 $ mit dabei sein soll.
    Da müssen sich einige Hersteller warm anziehen...

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Für Portabelbetrieb in SSB kommen dann noch die Akkuoption, das Mikrofon und sinnvollerweise der Antennentuner.
    Dürften dann bei den üblichen Elecraft-Preisen (Vergleich mit K2) noch mal ca. 500 $ drauf kommen... :S

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    hier ein Video dazu, in dem Wayne N6KR den KX3 vorstellt.


    http://www.rigpix.com/elecraft/elecraft_kx3.htm

  • Seeeeehr interessantes Gerät.
    Bin mal gespannt wie die eingefleischte anti SDR Comunity jetzt reagiert wo sogar Elecraft voll darauf einschwenkt.



    vy 73 de Mark, HB9DRN

  • Seeeeehr interessantes Gerät. Bin mal gespannt wie die eingefleischte anti SDR Comunity jetzt reagiert wo sogar Elecraft voll darauf einschwenkt.



    vy 73 de Mark, HB9DRN


    Ich glaube, Mark, da verwechselst du etwas ganz massiv. Elecraft verfolgt konsequent das Konzept: Frontend >> Mischer>> Roofing Filter >> Mischer >>> SDR. Auch der K3 is schon ein SDR nach diesem Konzept, das ist also beim KX3 nichts Neues. Wir sind also keine "Anti SDR Community", wir sind nur der Meinung, dass so ein Hybrid bei den heute zugänglichen Bauteilen immer noch die technisch bessere Lösung ist. Das gilt nicht nur für die HF Seite, das gilt für den gesamten Gebrauchswert. Telegrafie lebt, ist das Motto der diesjährigen HAM Radio und DX ohne CW ist kaum vorstellbar, schon gar nicht bei QRP. CW Könner wollen aber QSK fähige Geräte, die auch bei Tempo 200 und mehr noch funktionieren - und das können auch die heutigen teuren SDR ohne Vorfilterung nicht. Ich gebe aber zu, dass so ein SDR für Klönrunden auf 80m, am besten mit "Fahrdienstleiter" schon recht gut funktionieren. ^^ :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,


    dass ist ja ein feines Gerätchen 8)
    Weis mann schon ob dass auch als Bausatz (wie z.B. der K3) erhältlich sein wird ?


    73, Frank

  • Die "Roofing"-Filter sind beim KX3 im Basisband, sollen den AD-Wandler schützen und sind als Audiofilter (jeweils für I und Q) mit OPV konzipiert. Echte Quarzfilter, verbunden mit dem damit notwendigen Superhetdesign, wären bei dieser Gehäusegröße problematisch. Beim K3 dienen die Roofingfilter gleichzeitig auch zur vollständigen Unterdrückung der ZF-Spiegelfrequenz was beim KX3 im DSP zu berechnen ist. Deshalb ist es interessanter zu erfahren welche Seitenbandunterdrückung (RX und TX) erreicht wird und ob die womöglich guten (?) Werte auch breitbandig zu halten sind. Die üblichen analogen SDR's bekleckern sich da, insbesondere bei TX, nicht mit Ruhm.

    vy 72/73, Reinhold.


  • Elecraft verfolgt konsequent das Konzept: Frontend >> Mischer>> Roofing Filter >> Mischer >>> SDR. Auch der K3 is schon ein SDR nach diesem Konzept, das ist also beim KX3 nichts Neues.


    Peter, der KX3 ist grundlegend anders konzipiert als der K3. Beim KX3 handelt es sich um einen SDR, vergleichbar zum Flex 3000. Jedoch hat der KX3 einen integrierten DSP sowie Display und Bedienelemente, wo der Flex dann den PC nutzt. Deshalb hat der KX3 vermutlich auch nur einen Mixer im Empfang. Das Roofingfilter hat eine Mittenfrequenz im Frequenzbereich von 20-50 kHz.


    73, Peter - HB9PJT

    2 Mal editiert, zuletzt von HB9PJT ()

  • Dies wurde hier http://groups.yahoo.com/group/KX3/message/44 gerade neu geposted von Wayne von Elecraft:


  • Hallo,


    am Anfang habe ich gedacht: Man so viele Knöppe und Schalter und Eingänge und Ausgänge. Sieht aus wie ein Daimler mit 170 Servomotoren.
    Da ich das SDR-Konzept (Sehen und Hören) aber überzeugend finde, und wenn ich überlege, wieviel Aufwand ich treiben musste, um einen SDR mit einem Sender zu koppeln, dann erscheint mir dieser Ansatz vielleicht doch interessant. (Etwas ausführlicher in meinem Blog)


    72 de Hajo

  • gerade habe ich die Bestätigung bekommen, dass ich auch bei diesem Gerät wieder zum Feldtester-Team gehöre. Auf diese Art bekommen wir alle nötigen Informationen zum frühest möglichen Termin :)


    Es gibt aber bisher noch keinerlei Termine, man wird also Geduld haben müssen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Na,


    da bin ich wirklich mal gespannt, ob das Gerät den Erwartungen entspricht. Gut, dass Du mit dem Gerät vom Acker funken darfst: So bekommt man wenigsten verlässliche Hinweise.


    72 de Hajo

  • ... das ist gut Peter, Infos aus erster Hand sind die besten.
    Ich gehe aber davon aus dass Elecraft wider ein Gerät geschaffen hat das erstklassig sein wird.
    Wenn dem so ist, dann wird der KX3 mein portabel TRX werden. 8)


    73, Frank
    DL3AD