Messung des Blindanteiles

  • Moin,


    verschiedene Antennen-Analyzer zeigen den Blindanteil bei rein-ohmsche, aber von 50Ohm abweichenden Widerstandswerten, nicht richtig an. So wie in diesem Artikel beschrieben


    http://www.oe5.oevsv.at/export…nik/messen_dl/MFJ259B.pdf,


    habe ich es auch bei meinem SWR-80 feststellen können. Der vermeintliche Blindanteil wird wohl irgendwie berechnet. Frage: Welches Gerät (am besten tragbar), kann den solche Messungen korrekt durchführen?


    73, Holger

  • Mit meiner gut 15 Jahre alten, rein passiven Antennenmeßbrücke für einfache Drahtantennen kann ich das schon. Ein Drehko ist für die kapazitiven und ein anderer für die induktiven Blindwerte da und ein Poti für den Realteil.

  • Mit meiner gut 15 Jahre alten, rein passiven Antennenmeßbrücke für einfache Drahtantennen kann ich das schon. Ein Drehko ist für die kapazitiven und ein anderer für die induktiven Blindwerte da und ein Poti für den Realteil.


    Hallo Ha-Jo,


    kannst Du das Schaltbild mal posten,bzw. die Quelle benennen. Ich will so was grad bauen. Vielen Dank.

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbsup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbsup:

  • Hallo Uwe,


    danke, die Schaltung aus dem Rothammel kenne ich natürlich. Ich kenne aber auch Ha-Jo und seine Schaltungen haben oftmals noch mal einen besonderen Pfiff oder Trick, den wollte ich gern mitnehmen. Danke für den Querlink.

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbsup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbsup:

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für den Hinweis zu dem Auto-ATU.
    Was Du nicht wissen kannst: Ich mag keine automatischen ATUs und auch keine PICs, ich nehme nur AVRs, Linux und handabstimmbare ATUs ;) aber Squeeze-Tasten. Ich bin auch nicht der Thread-Ersteller und vom der eigentlichen Thema sind wir schon ganz schön weg.
    Trotzdem Danke für Dein Engagement.

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbsup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbsup: