Antennen-Vogel

  • Hallo die Runde,


    weiß jemand, wo man diese großen Plastikvögel kaufen kann, die man auf die Antenne oder den Mast setzt, um zu verhindern, daß "natürliche" Vögel dort hinsch.....
    Vielen Dank.
    vy 73 de Gerd, dk4fp

  • Hallo Gerd,


    such mal nach "Rabenattrappe". Die gibt es im Jäger-Laden Deines Vertrauens oder im Internet/Amazon.


    73 Daniel DM3DA

  • Hallo Gerd,


    OBI hat die in der Gartenabteilung im Sortiment,
    hab da mal einen im Angebot fuer 5 Euronen fuer einen Geocache mitgenommen ;)


    Wundere Dich aber nicht, wenn sich der Abschreckungseffekt in ueberschaubaren zeitlichen Grenzen haelt, so ein stummer, regungsloser Kamerad wird beim gar nicht so bloeden Federvieh schnell als recht vertraeglich erkannt :D


    72, Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Freunde,


    Hallo zusammen, Tom4 hat da recht, aber es gibt da eine andere Gattung Vögel die zumindest bei mir 8 Jahre eine Wirkung zeigte bis zu Kyrill, wo dann auch der Stumme (Vogel)Kamerad sich verabschiedete indem er mit Hilfe von Kyrill befreit davon flog hi :D :)


    Also ein UHU oder EULEN Attrappe hatte zumindest bei mir eine länger anhaltende gute Wirkung :)


    Bis dann ein schönes Wochenende und guten Start in die neue Woche mit 72 73 de Norby aus Belecke :)

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Vielen Dank für all die Hinweise.
    Ja Norby, so eine Eule ist irgendwann mal entweder am Bodensee oder Weinheim von einer Firma angeboten worden. von welcher, das ist meine Frage.
    schönes Wochenende die ganze Runde
    von Gerd, dk4fp

  • Hallo Freunde,


    Hallo Gerd;


    Gerd ich hatte die Eule auch aus dem Baumarkt und deren Garten Abteilung, die gab es immer zur "Kirschen zeit", zur Abwehr von Spatzen, hier im Sauerland in der Kirschen Zeit ist das manchmal eine echte Plage mit den Spatzen, aber ich kann mich auch erinnern das es die Eulen auch mal bei Wimo und oder OPITEC, (oder so ähnlich), gab....


    Bis dann schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche wünscht Norby aus Belecke im Sauerland :)

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Hallo,
    mal nach "Hüttenjagd" und "Lockvogel + Uhu" googlen. In früheren Jahren wurde mit lebendem, später dann mit künstlichem Uhu als Lockvogel, Rabenvögel und teilweise auch Greifvögel bejagd. Natürlich versuchen auch andere Kleinvögel den natürlichen Feind zu vertreiben. Die Vogelwelt in der Nachbarschaft wird ganz schön in Aufruhr geraten. Allerdings weiß ich nicht, wie lange das anhält. Vermutlich wird sich das bei jedem Antennendrehen wiederholen.


    Schönen Sonntag

  • Hallo Gerd,

    weiß jemand, wo man diese großen Plastikvögel kaufen kann, die man auf die Antenne oder den Mast setzt, um zu verhindern, daß "natürliche" Vögel dort hinsch.....

    ich denke, dass Dir Plastikvögel nicht weiterhelfen, seien es nun Raben oder Eulen. Mein Nachbar hat so einen Raben im Garten zu stehen, um die Vögel von seinen Pflanzen fernzuhalten - und es interessierte eine Woche später schon keinen Vogel.


    Da sich die Vögel ohnehin nur auf waagerechte Stäbe setzen, probiere es mal mit dem Tipp, der im Funkamateur veröffentlicht wurde: Schiebe Plasikröhrechen über die Stäbe und sichere sie gegen seitliches Abrutschen. Ein Vogel, der sich da drauf setzen will, macht unweigerlich eine Rolle, da sich das Röllchen ja dreht.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hi die Runde,
    da gibt es ja richtig Resonanz auch per email zu diesem Thema. Vielen Dank für die verschiedenen Tipps.
    Am Ende habe ich den Eindruck, daß man einfach mit den Viechern leben muss. Vielleicht sollte ich die Katzen von Nahbarn, die gelegentlich in den Garten kommen, besser füttern, so dass sie hierbleiben. Vielleicht hilft das am schnellsten.
    Vielen Dnak nochmals.
    vy 73 de Gerd, dk4fp

  • Seid doch froh, wenn es bei euch ums Haus Vögel gibt. Die gehören zur Natur eben dazu. Leider werden es durch verschiedene Faktoren immer weniger, selbst Spatzen nehmen enorm ab, auch wenn viele Menschen das gar nicht so wahrnehmen.
    Auf meinen Antennen (und den TV-Antennen der Nachbarn) sitzen auch oft Vögel. Und? Was soll da passieren? Mir ist kein einziger Schaden bekannt. Ich freu mich über das fröhliche Gezwitscher, und wie sie mir die "Schädlinge" im Garten wegfressen.


    .... off-topic ....
    Wenn man Vögel weg von den Wohnhäusern in andere Gebiete locken will, muß man die Bauern und andere "Landschaftspfleger" dazu bringen, die Landschaft nicht mehr besenrein auszuräumen, sondern Bäume, Sträucher, samentragende Pflanzen usw. wild wachsen zu lassen. Dann finden sie auch anderswo eine Lebensgrundlage, nicht nur bei Wohngebieten.
    .... /off-topic ....

  • Seid doch froh, wenn es bei euch ums Haus Vögel gibt. Die gehören zur Natur eben dazu. Leider werden es durch verschiedene Faktoren immer weniger, selbst Spatzen nehmen enorm ab, auch wenn viele Menschen das gar nicht so wahrnehmen.
    Auf meinen Antennen (und den TV-Antennen der Nachbarn) sitzen auch oft Vögel. Und? Was soll da passieren? Mir ist kein einziger Schaden bekannt. Ich freu mich über das fröhliche Gezwitscher, und wie sie mir die "Schädlinge" im Garten wegfressen.

    ENDLICH !!
    mni tnx

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Seid doch froh, wenn es bei euch ums Haus Vögel gibt. Die gehören zur Natur eben dazu. Leider werden es durch verschiedene Faktoren immer weniger, selbst Spatzen nehmen enorm ab, auch wenn viele Menschen das gar nicht so wahrnehmen.
    Auf meinen Antennen (und den TV-Antennen der Nachbarn) sitzen auch oft Vögel. Und? Was soll da passieren? Mir ist kein einziger Schaden bekannt. Ich freu mich über das fröhliche Gezwitscher, und wie sie mir die "Schädlinge" im Garten wegfressen.


    .... off-topic ....
    Wenn man Vögel weg von den Wohnhäusern in andere Gebiete locken will, muß man die Bauern und andere "Landschaftspfleger" dazu bringen, die Landschaft nicht mehr besenrein auszuräumen, sondern Bäume, Sträucher, samentragende Pflanzen usw. wild wachsen zu lassen. Dann finden sie auch anderswo eine Lebensgrundlage, nicht nur bei Wohngebieten.
    .... /off-topic ....


    Danke Marcus!


    Bei mir sitzen sehr oft Vögel auf den Antennen und die haben bisher keinen Schaden angerichtet. Als ich noch meinen FB-34 hatte, da sammelten sich im Herbst immer die Schwalben zum Abflug auf der Antenne. Das war ein gezwitscher - herrlich und die Antenne hat keinen Schaden dadurch genommen. Jetzt saß in den letzten Wochen oft ein Amselhahn auf der 2m GP und trillierte in den Abend. So etwas ist doch einfach nur herrlich.


    Man was sind die Menschen offenbar schon weit weg von der Natur - find ich nur noch schlimm!! :thumbdown:


    Bei mir dürfen die Vögel sich gerne auf den Antennen breit machen und wenn wirklich mal etwas kaputt gehen sollte (was in den letzten 20 Jahren nicht passiert ist) wirds halt repariert!


    VY 72/3 de Peter (DK2WL) :thumbup:


    PS: und den Kot spült der nächste Regen weg... danach ist alles wieder SAUBER!

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • um zu verhindern, daß "natürliche" Vögel dort hinsch...

    Junge junge, gibt es keine anderen Sorgen? :huh: Aufgrund der Anatomie der Vögel und deren Sitzgewohnheiten fällt das meiste eh daneben. Ich könnte es ja noch verstehen, wenn sich alle Beamelemente bei einer Vollbesetzung bspw. durch Krähen arg durchbiegen, aber sonst?


    Ich freue mich ebenfalls darüber, das auf den Antennen'ästen' abends die Amsel ihr Lied trällert. Oder gerade heute morgen, beim Rasieren, konnte ich sie beim offenen Badezimmerfenster singen hören. Das sonst leise dudelnde Radio wurde ausgeschaltet.


    Und, weil es geschrieben worden ist: Stimmt, die Spatzen sind in unserer alten gut begrünten Einfamilienhaus-Wohngegend rar geworden.


    Fundstück: http://www.dj4uf.de/antennen/stare.jpg

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."