10m Draht als Antenne

  • Hi Ihr Lieben,
    ich kann einen Draht von ca 10m laenge fuer KW von dem Haus bis zur Scheune (aus Holz aufgebaut) spannen. Bringt es was diese zu verwirklichen.
    Ich moechte schon bei Leistung von 5 Watt bleiben. Tuner ist aich vorhanden.
    Lohnt es sich das aufzubauen?


    73 de Mary

    QRP - es gibt 1001 Grund dafuer
    AGCW: 3538

  • Lbe Mary,


    das würde ich sofort so probieren; allerdings gehört dazu eine brauchbare Erde an das Chassis des Anpaßgerätes, entweder die Heizung oder die Wasserleitung im Haus etwa, oder angeschellt an einen Außenhahn der Wasserleitung.


    OK?

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Halllo Mary,
    versuche es doch mal mit einer Doppelleitung (Lautsprecherkabel, 300Ohm Antennenleitung oder 450Ohm Wireman)... DL4KCJ hat einige sehr interessante Versuche gemacht und bietet so etwas auch fertig zum Kauf an (http://www.antenna-engineering…_Gefalteter_Monopol..html)... ich habe eine derartige Antenne auch schon mit 10m Lautsprecherkabel betrieben... ist ca. 1 S-Stufe leiser als meine 80m Dipol mit 2 x 20m Länge.... suche mal meinen Beitrag hier im Forum ist ca. 1 Jahr her. Die Antenne lässt sich bestens auf allen Bändern anpassen und funktioniert für die Kleinheit recht gut).
    Uwe DJ9XG

  • Hallo Mary,


    nach meinem "Comeback" 2008 hatte ich nur QRP und noch nichtmal Genehmigung für Aussenantenne. Da hab ich die abenteuerlichsten Konstruktionen unter Dach verwendet und es ging bis ZL ...... Nach Umzug (gleicher Vermieter aber Antennenfreundlicheres Anwesen) hab ich mit einem 12m - GFK 10m Draht hochgezogen und ein elevated Radial gleicher länge gespannt (Upper & Outer) und das ging super. In CW und PSK sogar auf 80 m ......... 10m Draht horizontal würde ich auch sofort spannen wenn es keine andere Möglichleit gibt. Allemal besser als irgendwelche MP-1, ATX-1080, Outback oder wie sie alle heissen ....


    Mach mal hinne und vor allem vergess die HF-Erde nicht (wie oben bereits angemerkt) ..... das wird schon und man hört sich in PSK oder CW .... :thumbup: :thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hi Ihr Lieben,

    ich kann einen Draht von ca 10m laenge fuer KW von dem Haus bis zur Scheune (aus Holz aufgebaut) spannen. Bringt es was diese zu verwirklichen.
    Ich moechte schon bei Leistung von 5 Watt bleiben. Tuner ist auch vorhanden.
    Lohnt es sich das aufzubauen?


    73 de Mary


    Wie HaJo schon schrieb: Koppler dran und los! Selbst 80m ist damit möglich! Du hast richtig Glück!

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo Mary,


    mit 10,2m Draht kannst du dir eine Mehrband-Antenne bauen. Wichtig dabei ist das Gegengewicht: Radials verschiedener Länge irgendwie an der Hauswand entlang.
    Für 80m ist der Draht zu kurz. Wenn es dein Anpassgerät nicht schafft, dann ist eine Verlängerungsspule mit ca. 23 uH notwendig.
    Für 40m ist es Lambda/4 lang. Sollte angepasst werden können.
    Für 15m 3* Lambda/4 lang. Sollte ebenfalls angepasst werden können und für 10m (Lambda/2 lang) mit einem Fuchskreis anpassen.
    Diese Antenne ist mit Bildern im Buch "Amateurfunkantennen mit geringem Platzbedarf" von DJ3RW und DL7VFS beschrieben.


    Viel Spass beim Antennenbau.
    Wenn die Antenne spielt können wir ja ein QSO verabreden (KX1 mit 2*12m Dublett)

  • Hallo Mary,


    wie DF5SF schrieb, kann man 10,20m Draht benutzen. Allerdings muss man ein gutes Gegengewicht benutzen. In dem Buch:" Amateurfunkantennen mit geringem Platzbedarf" von DJ3RW ist eine 10,20m lange Drahtantenne für alle KW Bänder beschrieben. Vorallem die Anpassung an die einzelenen Bänder.
    Allerdings muss man beim Frequenzwechsel auf ein anderes Band die Anpassung umstecken. Kann man alles sehr einfach nachbauen. Natürlich geht auch ein Automatik Tuner, nur halt etwas teurer. Falls Bedarf besteht kann ich den Artikel einscannen und ihn Dir per Mail schicken.


    Vy 73 de Helge DG3FAW

  • Hi Ihr Lieben,
    ganz vielen Dank fuer die tollen Hinweise und Tips.
    Sobald ich wieder auf den Beinen bin fange ich an zu bauen.


    Ganz viele liebe Gruesse
    73 de Mary

    QRP - es gibt 1001 Grund dafuer
    AGCW: 3538

  • Ihr Lieben ich bins nochmal.
    Und zwar sind bei uns etliche Voegel,
    wie Elstern und Raben.
    Die Frage ist, welches Material ich am Besten nehme, falls sich ein Vogel (wie Elster oder Rabe) da drauf setzen.
    Nochmal schon mal ganz vielen Dank.
    Mary

    QRP - es gibt 1001 Grund dafuer
    AGCW: 3538

  • Hallo Mary,
    ich benutze eine ähnliche Konstruktion, 12m lang. Am hausabgewandten Teil ein Dipol 2x3,3m, die Hühnerleiter und ein Dipolast hängen mit geringem Abstand (ca 10° Winkel, früher auch noch dichter) am hausseitigen Halteseil (ich weiß, daß die Speiseleitung eigentlich rechtwinklig weg soll, aber dann hängt die Hühnerleiter direkt vor Nachbars Fenster), Abstimmung geht mit SG239 auf 10-160m. Ab 20m aufwärts wird der Dipol genutzt, unterhalb wird alles zusammengeschaltet und als "Draht" benutzt. Grund: der Dipol ist deutlich ruhiger und geht auf den oberen Bändern besser, unterhalb funktioniert nur der Draht vernünftig. Wichtig , wenn man den "Draht" benutzt: eine gute HF-Erde für den Wirkungsgrad und eine starke Mantelwellensperre zwischen Sender und Antenne zur Verhinderung von Erdschleifen (TRX Netzerde - Antennenerde) für geringe Störpegel (aus dem Haus). Ok, 160m ist eine Zumutung für die Gegenstation, aber ab 80m sollte es gehen, zumindest mit CW oder digital.


    vy 73 Reiner

  • Hallo Mary,


    ist das Ende der Antenne problemlos zugänglich ?
    Könntest Du zum Bandwechsel also etwas umstecken ?


    Die Lösung für die Raben könnte ein Trageseil für den "Draht" sein, damit hättest Du auch das Problem mit dem Längen des Drahtes durch die Belastung von Eis und Schnee weg.


    Liebe Grüße


    Alois

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos
    ausgegeben. Den Rest habe ich verprasst." - George Best

  • Moin Mary,

    Die Frage ist, welches Material ich am Besten nehme, falls sich ein Vogel (wie Elster oder Rabe) da drauf setzen.


    wenn du den Draht "wacklig/nachgiebig/flexibel" genug machst (Hinweise dazu findest du in dem von Uwe im Posting#5 angegebenen Thread), haben diese Tierchen meist kaum noch Lust, sich darauf niederzulassen ;) Damit erübrigt sich das Problem.


    73 de Roland / DK1RM

  • Hi Alois,


    dl8ram schrieb:
    Hallo Mary,
    ist das Ende der Antenne problemlos zugänglich ?
    Könntest Du zum Bandwechsel also etwas umstecken ?


    Leider nein. Die Antennedraht soll in einer Hoehre von min 5 meter sein.
    73 de Mary

    QRP - es gibt 1001 Grund dafuer
    AGCW: 3538

  • Hallo Mary,


    ich vermute ja das Dich 80, 15, 10 interessieren dürften. Die 160 Meter wird mit 10 Meter Draht etwas wenig Sinn machen.
    Vor nicht all zu langer Zeit hatte ich in einer Zeitschrift eine Antenne für diese drei Bänder mit Strahlungsgekoppeltem Element
    gesehen. Ich könnte mir vorstellen das Du so etwas, in für Dich angepasster Form, auch realisieren könntest.
    Wenn Du von den Abspannpunkten noch etwas Draht nach unten hängen lässt, sollten vielleicht auch 15 Meter Draht machbar sein.
    Ich möchte die Lösung mit Tuner und Heizung als Gegengewicht nicht madig machen, aber vertikale Konstruktionen im Haus neigen dazu
    recht viel Müll an den Empfänger zu bringen. Damit könntest Du Dir u.U. ein Ei legen. Aber versucht ist das ja schnell und wenn das QRM
    erträglich ist, ist die Tuner-Lösung natürlich viel problemloser. An meinem letzten QTH hatte ich mal 7,5 Meter Draht unter ca 70° vom Fenster auf's Garagendach mit Heizung als Gegengewicht. Das Ergebnis war immer QRM > S8 in den Abendstunden auf 80 Meter.
    Vom Ende her speisen kannst Du beide Lösungsansätze.


    Liebe Grüße


    Alois

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos
    ausgegeben. Den Rest habe ich verprasst." - George Best

  • Hallo,
    bei der Lösung kurzer Draht - Heizung als Gegengewicht hängt viel davon ab, ob die Erdschleife (Netzkabel-)Schutzleiter-TRX-Antennenkabel-Abstimmgerät-Antennenerde unterbrochen ist, z.B. durch eine wirksame Mantelwellensperre. Ohne Unterbrechung ist das QRM riesig durch den Müll vom Elektronetz. Natürlich hängt es von der ganzen Heizungsausführung ab, ob diese von Haus aus störarm ist (z.B. Fernheizung) oder nicht. Und nicht zu vergessen, kann da im Heizungskeller auch mal empfindliche Elektronik stehen.


    73 Reiner

  • Stimmt, Reiner,


    Erdschleifen können richtig gemein sein. Ich erinnere mich noch gut an meine verzweifelte Suche nach der Ursache eines Brumms auf meiner Aussendung, die selbst bei Batteriebetrieb noch vorhanden war. Bis ich dann an der Rückseite des Transceivers das Datenkabel entdeckte, welches zum (ausgeschalteten) PC führte...


    73 de Roland / DK1RM