Kennlinienschreiber für Halbleiter von DL4JAL

  • Hallo Jürgen,


    ich bin auch interessiert an LP und PIC sowie ggf. auch an einem Bausatz, wobei die Widerstände und Kondensatoren sicher vorhanden sind.


    73 de Klaus DM4TJ

  • Hallo Uwe,
    ja es war ein hidden User dabei. Ich habe nun 10 Platinen zusammen. 6x wurde der PIC gewünscht.
    Am Wochenende stelle ich mal einen Warenkorb für Reichelt und Farnell zusammen, damit wir die Gesamtkosten haben.
    Empfiehlst du dass wir deine Änderungen berücksichtigen?

    vy73 Jürgen

  • Schön Jürgen,


    Hallo Uwe,
    ja es war ein hidden User dabei. Ich habe nun 10 Platinen zusammen. 6x wurde der PIC gewünscht.
    Am Wochenende stelle ich mal einen Warenkorb für Reichelt und Farnell zusammen, damit wir die Gesamtkosten haben.
    Empfiehlst du dass wir deine Änderungen berücksichtigen?


    Ja, die OPA sollten IN-Rail-to-Rail und OUT-Rail-to-Rail Type sein. Ich hatte das verwendet, was noch so in meinen Bastelkisten vorlag.


    Manfred meldete sich gerade telefonisch, da sprachen wir auch über kleine Änderungen an der Leiterplatte.
    Die Leiterplatte sollte etwas entzerrt werden, wenn ich mich gerade richtig erinnere, dann ist der Platz um die 12V Spannungsregler und den großen Elkos zu gering, so dass die Elkos nicht in die Löcher passten.


    Ich musste die dann etwa 5mm versetzt einbauen, indem ich die Beine abwinkelte.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Jürgen,


    falls nicht schon zu spät, ich wäre auch an einer Platine interessiert.


    73 und ein schönes Wochenende,


    Andreas, DH7AZ

  • Guten Morgen zusammen,


    ich ätte auch gerne 1 x Platine und 1 x PIC. Dann hab ich mal wieder was zum selber bauen.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hallo,
    Uwe hatte mich schon angeschrieben, dass es Nachbauwillige für meinen Kennlinienschreiber gibt. Die Layouts findet ihr auf meiner Seite. Ansonsten gibt es zu diesem Projekt nur soviel zu sagen, dass ich eine Möglichkeit gesucht habe, um gleiche Mosfets für meine grosse 750W PA selektieren zu können. So ist dieser KLS entstanden.


    Falls es Problem beim Nachbau gibt, leiste ich gern Hilfe. Ich würde gern im Hintergrund bleiben, da ich noch viele andere Aufgaben habe, und deshalb die Zeit sehr knapp ist.


    vy 73 Andreas DL4JAL

  • Ist notiert. Es dauert noch etwas bis ich hier alles für die Bestellung fertig habe.

    vy73 Jürgen

  • Hallo,
    wie Uwe schon geschrieben hatte, bin ich auch dabei: Platine+PIC
    Da ich mich ab heute vom QRL aus eine Woche im Ausland aufhalte und nicht sicher ins Internet komme, schließe ich mich den Bauteilbestellungen (etc.) sicherheitshalber mit an. Sonst können aber auch Uwe dc5pi oder Andreas dh7az für mich entscheiden ;). Beide OMs kennen meine "Bastelkisten".
    Grüße Jörn, DK7JB

  • @Jörn,
    es ist kein Problem, wenn du Dich eine Woche im Ausland bist, solange werde ich bestimmt auch brauchen bis ich hier alles zusammengestellt habe.
    Andreas,
    danke für Deine Unterstützung. Davon werden wir gern Gebrauch machen wenn es nötig wird.


    @All
    Es werden noch weitere Reservierungen angenommen.

    vy73 Jürgen

  • Hallo,
    auf die Schnelle habe ich mir noch die *.brd von Andreas angesehen. Mir ist aufgefallen, das der "Dimension"-Layer nicht die Grenzen der Platine enthält. Es könnte sein, dass der Platinenbelichter Probleme damit hat. Könnt ihr das vielleicht noch überprüfen?
    Grüße Jörn

  • Moin,


    bei der Leiterplatte bin ich auch dabei. PIC können mein GALEP-4 und LabTool48. Bauteile muss ich noch mal schauen. Aber Leiterplatte nehm ich auf jeden Fall.


    Ich kann die leider nicht prüfen, weil ich mit Eagle 4.16r2 Prof. arbeite und nicht updaten möchte (die neuen Versionen haben keinen Mehrwert für mich).


    73, Tom

  • Hallo Uwe,
    kannst du noch einmal die *.brd Datei dir anschauen und klären was da nicht ok ist?

    vy73 Jürgen

  • Hallo,


    ich hatte mir die Leiterplatte, gleich mit den erwähnten Modifikationen von Uwe, auch aufgebaut, allerdings bisher nicht zum Laufen bekommen. Die Problematik mit den Elkos und den Kühlkörpern war mir auch aufgefallen und ich habe das Layout dahingehend auch überarbeitet, da auch die Rastermaße der Elkos nicht gestimmt haben. Waren, wenn ich mich recht erinnere, noch ein ein paar andere Kleinigkeiten.
    Darüber hinaus hatte ich mir die LEDs auf eine kleine Platine gesetzt und mir für das Testboard auch eine entsprechende Platine gemacht, die man via SMA-Anschlüssen schnell gegen eine andere austauschen kann und auf der auch die Footprints für SMD-Transistoren in SOT23 vorgesehen worden sind.
    Leider habe ich im Moment keinen Zugriff auf die Daten, könnte die aber demnächst zur Verfügung stellen. Eventuell würde ich mich dann auch noch mal an einer Platine und an einem PIC beteiligen, für einen neuen Versuch.


    Gruß, André


    BTW: Ich habe auch Zugriff auf eine Vollversion von Eagle.

    Was ich nicht reparieren kann ist nicht kaputt! :whistling:

  • Hallo zusammen
    Zeichnet dieses Gerät auch die Verstärkung in Abhängigkeit der Frequenz auf?
    Ich suche ein solches Gerät...
    72 de Raimund, DL1EGR

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Zeichnet dieses Gerät auch die Verstärkung in Abhängigkeit der Frequenz auf?
    Ich suche ein solches Gerät...


    Ein solches Gerät nennt sich Netzwerkanalyzer. :)


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo Uwe


    habe schon lange mit dem Gedanken gespielt mir den Kennlininschreiber vom Andreas aufzubauen.
    Ich würde, soweit es noch möglich ist, gern zwei Platinen mit 2 mal Pic bestellen.


    Vielen Dank im voraus


    73 de Mario
    DJ4RO

  • Hallo Bastelwütige,


    mehrfach wurden leichte Änderungen am Layout gewünscht. Falls sich kein Anderer meldet würde ich diesen Part übernehmen.


    Ich hätte noch folgende Wünsche an das Layout:


    4 Befestigungslöcher (3,1mm) in den Platinenecken


    Den Klemmenanschluß für das Netzkabel um 90° drehen


    Die bereits angesprochenen Entzerrungen Elkos - Spannungsregler.



    Falls noch jemand Ideen hat was bei der Überarbeitung gleich miterledigt werden kann dann bitte nicht an "Herzdrücken" sterben. Noch ist alles offen!


    73 de Dietmar, DL2BZE

  • Hallo Uwe, Jürgen und alle Bastelkomplizen,

    gut Uwe, dann werde ich mich mal an der Platine versuchen. =)


    Bei der genauen Betrachtung der Schaltung sind mir noch einige Kleinigkeiten aufgefallen, die ich bei der Überarbeitung gerne mit erledigen würde:

    Die Angabe von +12V bzw. -12V a n J2-4 bzw. J2-5 sind etwas irreführend, denn hier sind sicher die Kontroll-LED’s gemeint die darüber angesteuert werden.


    Dafür fehlt an den Verbindungen zwischen den Sicherungen und R81 bzw. R82 eine Signalbezeichnung (oder Abzweigung), nämlich der Abgriff für die Betriebsspannungen +12V und -12V.

    Einige R’s sind mit einem * versehen und hier kann man bei Bedarf durch Zuschaltung weiterer Widerstände die Verstärkungen anpassen. Uwe hat in seinen ergänzenden Hinweisen, die am Ende von Andreas seiner Kennlinienschreiberbeschreibung (tolles Wort) zu finden sind, seine ermittelten Bauteilewerte aufgeführt.


    Ich würde vorschlagen R22, R24, R46 und R48 durch eine Reihenschaltung von 8,2 kOhm mit einem Einstellregler von 2,2 kOhm auszutauschen. Wem das zu viel Aufwand ist, der kann ja dann die Potibeine überbrücken und die vorgesehenen 10 kOhm verwenden.


    Den R77 würde ich, um einen „geschmeidigeren“ Abgleich zu ermöglichen, durch einen wesentlich kleineren Einstellregler (z. Bsp. 10 kOhm) und einen entsprechenden Vorwiderstand ersetzen. Uwe, kannst Du bitte einmal nachmessen auf welchen Wert Du R77 eingestellt hast?

    Die vorgeschlagenen „Verschlimmbesserungen“ sollen kein Angriff auf das tolle Projekt vom Andreas sein sondern es sind nur meine Vorschläge zur Vervollkommnung des schönen Kennlinienschreibers. :thumbup:

    Andreas, bei unserem nächsten Treffen gebe ich Dir ein Bier aus – versprochen!

    Wer noch weitere Ideen hat - immer her damit! Vermutlich werde ich erst am Montagabend dazu kommen die Änderungen vorzunehmen. Bis dahin kann noch diskutiert werden.
    :rolleyes: vy 73 de Dietmar, DL2BZE


    Edit: einige Sonderzeichen wurden nicht richtig dargestellt ;(