Kennlinienschreiber für Halbleiter von DL4JAL

  • Hallo QRPForum,


    hat jemand von Euch sich schon mit dem Kennlinienschreiber für Halbleiter von Andreas, DL4JAL befasst ?


    Link 1: http://www.dl4jal.eu/kls/kls.html
    Link 2: http://www.dl4jal.eu/kls/bilder/klsbilder.html


    Das Projekt wurde im FA 2010, H.9, S.930 und FA 2010, H.10, S.1050 beschrieben.


    Evtl. auch schon aufgebaut und kann uns hier seine Erfahrungen mitteilen ?


    PS ich habe heute die Platine erhalten und starte nun mit dem Aufbau..


    .

    73 de Uwe
    DC5PI

    2 Mal editiert, zuletzt von de0508 () aus folgendem Grund: Platine erhalten

  • Hallo QRPForum,


    mein Aufbau geht langsam voran,


    - die nicht vorhandenen Bauteile sind dank Andreas, DL4JAL Bauteilliste jetzt bei Reichelt bestellt.


    - für das Omron Relais G5V-1 12V suche ich noch einen Anbieter, da Reichelt es nicht mehr im Bestand hat.
    Datenblatt: http://www.omron.com/ecb/products/pdf/en-g5v1.pdf


    - die für den D/A Wandler benötigten SMD 0805 20K 1% liegen etwas außerhalb der Standartreihen einiger Anbieter, so dass ich nach etwas Suche jetzt in GB gefunden habe.
    Des weiteren werden noch SMD 0805 10K 1% eingesetzt, diese hatte ich noch im Bestand - also kein Problem.


    Für das Projekt Kennlinienschreiber muss auch noch ein PIC18F4520 mit der Firmware beschrieben werden, also habe ich gestern den PIC 'Brenner' - den Sprut Brenner 8P - aufgebaut.


    Jetzt bin ich gerüstet und werde bald das neue Messgerät nutzen können. :thumbup:



    Im Anhang habe ich Bilder von der teilbestückten Platine und dem Sprut Brenner 8P gemacht.


    -

  • Hallo Uwe,


    ist es möglich mit diesem Kennlinienschreiber (nach DL4JAL) auch HEXMOSFETs dynamisch zu testen? So was suche ich noch zum Selektieren von billigen MOSFETs für KW Linear PAs.

    73 de Winfried, DCØVD

  • Hallo Uwe,

    Zitat

    - die für den D/A Wandler benötigten SMD 0805 20K 1% liegen etwas außerhalb der Standartreihen einiger Anbieter, so dass ich nach etwas Suche jetzt in GB gefunden habe.

    warum in die Ferne schweifen, wenn die Quelle liegt so nah (Best.-Nr. 428191).


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Ingo,


    danke für den Tipp.


    a) ich mag Conrad nicht (!) und werde dort auch kein Kunde
    b) die 100 Stück 0805 20k 1% Kosten mich dort genau: (5,00 nur die Widerstände) 10,00 Euro.


    Aber das ist mir zu viel.


    Beim anderen Anbieter sind das nur EUR 1,29.


    .

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo QRPForum,


    ich möchte euch noch über den Fortschritt beim Aufbau des Kennlinienschreiber von DL4JAL informieren.


    Nachdem ich jetzt fast alle Bauteile da habe, konnte ich am Wochenende diese bestücken und so sieht das Ergebnis aus.


    Durchgängig wurden SMD 0805 verwendet und SOIC-8 OPA. Auch finden sich noch eine bedrahtete Bauteile auf der Platine, diese sind mit Kühlkörper versehen.


    Die Platine hat mit 160 mm x 100 mm die richtigen Maße, um auch in ein Euro-Profilgehäuse zu passen; so war ich gestern Abend sehr erfreut, als ich noch eine neues ca. 20 Jahre junges Profilgehäuse im Keller gefunden hatte.


    Damals wurde in dieses Gehäuse der SAM-1 eingebaut - die "Strohhalm-Ausblas-Machine". noch mit MCS-48 CPU (Intel) ein 80C40 von Oki.


    .

  • Hallo QRPForum,


    der Kennlinienschreiber für Halbleiter von DL4JAL ist fertig und läuft nach einigen Abgleicharbeiten problemlos.


    Andreas hat eine sehr gute Anleitung für die Inbetriebnahme geschrieben und ich möchte ihn für das gesamte Projekt sehr Danken.


    Nach dem ich nun mit einige Audio- und HF-Transistoren gespielt habe, seht ihr im Anhang die Aufnahme eines HF NPN Transistors.


    Am rechten Rand sind die Basisströme für jede der Messkurven aufgetragen, auf der X-Achse sehen wir die Kollektor-Emitter Spannung und auf der Y-Achse den Kollektor-Emitter Strom.


    Hat jemand evtl. weitere Messwerte eines 2N3886 zum Vergleich vorliegen ?


    .

  • Hallo !


    gerade ist die Frage aufgetaucht, ob es noch Platinen zu diesem Projekt gibt - Antwort leider Nein.
    Meine hatte ich direkt über Andreas, DL4JAL erhalten.


    ABER man könnte doch einen Sammelbestellung der Platinen, von z.B. 10 Stück, bei Bilex-LP [1] durchführen.


    Den PIC hatte ich selbst Programmiert, obwohl ich sonst nur in Atmel AVR "mache".
    Hier könnte ich Hilfe anbieten...


    Die gesamten Bauteile sind einfach über Reichelt [2] zu erhalten.


    Also wer hätte Interesse ?


    Dann sollten wird das hier sammeln. :thumbup:


    Link:
    [1] http://www.bilex-lp.com/
    [2] http://www.reichelt.de/

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hi Uwe,
    ich hätte Interesse an einer Platine. Hast du noch eine Teileliste?

    vy73 Jürgen

  • Hallo,


    ich möchte und kann das Platinenbestellen, Angebote einholen und das Geld vorlegen/ verwalten nicht stemmen !


    Aber beraten schon.


    Also wer übernimmt die Rundenleitung ?

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Warten wir einfach mal ab, wer noch eine Platine möchte. Ich kann das dann übernehmen.

    vy73 Jürgen

  • Moin Jürgen,


    na dann notier mal für mich auch eine Platine, möglichst mit PICkel.;-))


    Danke, Bernd

    73 de Bernd, DC3QI

  • Es fehlen noch 6 die mitmachen, aber warten wir einfach mal das Wochenende ab.

    vy73 Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich habe bei http://www.bilex-lp.com/ mal die Platinendaten eingegeben und ein Berechnung machen lassen:


    Bezeichnung: Kennlinenschreiber
    2-Lagig Durchkontaktiert
    160x100; Sn-Pb bleizinn (kein RoHs)
    FR4 1.55mm
    35 µm; doppelseitig grün
    Positionsdruck: Ja


    Preis bei 10 Stückzahl Einzelpreis Gesamtpreis
    Brutto 165.31 €
    Leiterplatten 16,54 €


    Ändert man die Bestellung auf
    Positionsdruck: Nein
    Brutto 149.95 €
    Leiterplatten 15,00 €
    zzgl. Versandkosten aus Bulgarien (EU)!


    Von meiner Platine hatte ich oben auch Bilder gemacht.
    Soweit ich weiß ist die Platine aus der Produktion von bilex-lp.com.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Uwe,


    ich bin auch mit dabei, bitte ein Satz von den Platinen.



    vy 73 de Dietmar, DL2BZE

  • Hallo Uwe,
    prima es geht ja weiter. 7 Platinen haben wir jetzt.
    Uwe kannst du die Bauteileliste als ODS-Datei mal einfügen?

    vy73 Jürgen