HB1A Fragen und Mods

  • Hallo miteinander,


    leider finde ich die seinerzeit veröffentlichten Modifikationen zum HB-1A nicht mehr. Es ging um Abschwächer etc. Die Yahoo-group existiert ja auch nicht mehr.


    Wer kann mir einen Hinweis geben?

    Danke, Wolfgang

  • Post by DL1GWW ().

    This post was deleted by the author themselves ().
  • Hallo Wolfgang,


    gebe mal oben in der Suchmaske " HB1B " ein , hier wurde sehr viel beschrieben. Vieles vom HB1B trifft auch auf den HB1A zu.

    Bin jetzt mal nach unterwegs , wenn ich heute Abend heim komme , suche ich in meinen Unterlage alles zum HB1A zusammen.

    Kann sein , dass es etwas mehr wird , als hier rein passt.

    Würde ein Sammelwerk an deine Adresse senden, bei Bedarf.


    73 de

  • Hallo Wolfgang,

    das, was ich hier einstelle gab es nur an dieser Stelle. Wenn Du in den Schaltplan siehst, findest Du dort keine "vernünftige" Antennenumschaltung, sondern nur

    einen einfachen 2N7000. Der vorgeschaltete Kondensator hatte im Orginal 1nf , wenn ich richtig liege. Peter , DL2FI, hatte sich mal die Mühe gemacht, diesen

    Kondensator zu optimieren , er ist dabei bei 100pf gelandet. Als Schutzmaßname wurden noch 4 Stück antiparallele 1N4148 eingebaut.

    Ich habe damals so einiges an Messungen und Versuchen durchgeführt, zum HB1A nur ein paar Bilder zur Eingangsselektion bei verschiedenen Frequenzen

    gefunden. Hier im Forum hatte ich meine Antennenumschaltung schon einmal vorgestellt, meine ich, glaube ich, aber trotzdem sicherheitshalber wegen dem

    Überblick ein paar Anhänge.

    Was genau brauchst oder suchst Du, was soll dabei das Ergebnis sein, damit ich bei mir gezielter suchen kann. Ein Bild vom Innenaufbau Deines Gerätes

    hilft meinen grauen Zellen besser auf die Sprünge...... hi...


    73 de

  • Hallo Manfred,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Mods waren damals speziell für den HB1-A ausgelegt, und ich habe sie auch alle durchgeführt, ohne die Dokumentation zu kopieren.

    Nun habe ich nochmals gesucht und bin schließlich auf die Einträge gestoßen-genau hier in diesem Unterforum. ...Bausätze von QRPprojekt/HB-1A.

    Vielen Dank

    73 Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    könntest Du für mich , sowie für alle hier Lesenden, die Änderungen am HB1A in einer kurzen Textdatei zusammenfassen.

    Für mich als Sammler solcher Dokumentationen ist so etwas interessant, man muss ja den Überblick behalten und alles

    schön einsortieren auf der Festplatte.

    Vielen Dank im Voraus.


    73 de

  • Hallo Wolfgang,

    ich bin fündig geworden, liegt sich in der Anlage . Dazu habe ich noch die Übersetzung des Manuals von DL9BBR, diese ist jedoch knapp 3MB, so dass ich diese jetzt hier nicht

    hoch geladen bekomme, oder ich müsste sie 3 teilen. Also bei Bedarf dann auf eine mail-adresse.


    73 de