Balkonantenne gesucht

  • Hallo QRP-Gemeinde,


    da ich an meinem QTH keine Möglichkeit habe eine vollwertige Antenne zu erichten, bin ich auf der Suche
    nach einer gut funktionierenden Balkonantenne(für QRP-Betrieb).
    Über Vorschläge bzw. Erfahrungen würde ich mich freuen.


    72 de DL8KUD Dieter :)

  • Hallo Dieter,


    ich hänge mich einfach mal mit in den Thread rein, da auch bei mir dies ein aktuelles und nicht enden wollendes Thema ist.


    Erzähl doch mal wie Dein Balkon aussieht. In welchem Stock wohnst Du? Ist der Balkon nach innen oder nach außen gebaut? Hast Du jemanden über Dir? Hast Du Bäume in der Nähe? Wie groß ist der Balkon?


    73 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Moin Dieter,
    um die Fragen von Thomas noch etwas zu erweitern (notwendig, um genügend Alternativen anzubieten): Auf welches Band/Bänder "hast du es abgesehen"? In wie weit hast du "elektrischen Zugang" (Leitung/Klemme) zu etwas grossflächigem/langen Leitenden" (z.B. Dachrinne, Dachabdeckung)? Im QRP-Bereich lässt sich Vieles verwenden/zweckentfremden (ohne daß es groß "auffällt")...


    73 de Roland / DK1RM

  • Hallo Thomas,Roland,John,Peter und Dirk,


    zunächst erstmal vielen Dank für Eure Vorschläge, Hinweise und Anregungen zum Thema Balkonantenne !
    Der Balkon befindet sich in der 4.Etage,d.h.3 Balkone unter mir und einer über mir.Der Balkon ist nur nach
    vorne(Richtung Osten) offen,d.h. der Rest ist Stahlbeton. Die Abmaße 4m lang,Aluminiumbrüstung,Öffnung nach
    oben ca.1.3m. Bäume sind auch in der Nähe. Einen von mir gespannten Langdraht mußte ich nach der Beschwerde
    eines Mieters(er fühlte sich in seiner Aussicht gehindert) wieder abbauen. Der Langdraht ging übrigens 1A von 80-
    10m.
    Die langen Bänder werde ich wohl erstmal nicht vorsehen, aber von 30m bis 10m möchte ich schon arbeiten.
    Ich hatte vielleicht an einen5m-Stab in 45 Grad Winkel und SG230 am Fußpunkt gedacht und als Gegengewicht
    die Balkonbrüstung.


    73 de DL8KUD Dieter

  • Moin Dieter,

    Einen von mir gespannten Langdraht mußte ich nach der Beschwerde
    eines Mieters(er fühlte sich in seiner Aussicht gehindert) wieder abbauen.


    wie lang war denn dieser Draht, und wie weit entfernt war der "Gestörte"? -> Ich habe schon Antennen aus 0.1CuL (10m lang) verwendet. Der erhöhte Widerstand ist zwar etwas lästig, aber bei entsprechendem Aufbau (sauber abrollen, keine Knicke, "weiche" Aufhängung) haben diese Konstruktionen meist mehrere Monate gehalten...


    73 de Roland / DK1RM

  • Hallo Dieter,


    Bei Goggle "balcony antenna" eingeben und dann nach Bilder suchen lassen. Hier findest du sehr viele Anregungen. Ist bestimmt etwas passendes dabei.
    Ich selbst hatte über 10 Jahre eine Magnetic-Loop (von MFJ) von 10-30MHz im Einsatz. Hat sehr gut funktioniert.


    Viel Spass beim Experimentieren.

  • Hallo Dieter,


    hier eine Bauanleitung einer Balkonantenne.


    73 Gerd, DM2CDB


    Finde es immer wieder, interessant zu sehen, was in anderen Ländern als "unauffäliige Antenne" betrachtet wird :whistling:

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Im Funkmateur 05/10 gab's einen Artikel 'endgespeiste nichtresonante Antennen', das koennte etwas fuer Dich sein, sofern Du wenigstens zeitweise eine nennenswerte Drahtlaenge (6.5m+) an GFK o.ae. unterbringen und ggf. auf 160/80m verzichten kannst, ansonsten sind die bereits genannten, kurzen Optionen (MagLoop & Co.) wohl eher etwas fuer Dich. Aber das macht -eigene Erfahrung- mit QRP keinen grossen Spass mehr... Moderne Digimodes moegen da eine Ausnahme sein, aber das habe ich noch nicht probiert.


    72,
    Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Dieter,


    vor vielen Jahren habe ich mal für einen Om eine Antenne auf einem hohen (35m) langen (70m) Stahlbetonkasten gebaut. Wir haben nach Genehmigung über die an den Enden befindlichen Fahrstuhltürme einen Kunststoffdraht gespannt. Dazwischen hing die 56m lange Antenne. Mittig mit Wireman 450 Ohm gespeist. Freie Höhe über dem Dach etwa 2,5m. Die Antenne war nicht mit dem Haus fest verbunden, die Enden waren jeweils mit einer Gehwegplatte (Beton 50*50cm) versehen. So hätte man das ganze auch in 30 Minuten wieder abbauen können. Das ging auf allen Bändern prima und hatte auf den hohen Bändern natürlich eine Vorzugsrichtung in Drahtrichtung. Einmal funktionierte es nicht da lag die Hühnerleitung auf dem Dach in einer Pfütze. Wir hatten die Leitung an Verbundsteine angebunden und er Wind hatte das verzottelt. Vielleicht auch eine Möglichkeit für Dich.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • hallo Dieter,


    Habe die gleichen Probleme wie Du.


    Experimentiere im Moment mit der KGD nach der Baubeschreibung im QRP-Shop.


    Wenn ich soweit bin werde ich mal berichten. Die MP-1 die ich ansonsten auf dem Balkon anbringe bringt bei meiner Lage nur mäßige Erebnisse. Eventuell hast Du ja damit mehr Erfolg, da Du ja durch deine Balkonbrüstung ein entsprechendes Gegengewicht hast. Die MP-1 soll ja ansonsten ganz pasabel funktionieren.


    Wenn ich meine Natenne fertig habe kann ich Dir ja meine MP-1 mal zum testen überlassen.


    vy 73 Michael



  • Da ich sowohl mit der MP1 als auch mit den KGDs reichlich Erfahrungen habe, eine Anmerkung dazu :


    beide, KGD und MP1, wie auch alle anderen Arten von E-Feld Antennen (z.B. Bierdosenantennen, Berliner Keule usw. brauchen einen gewissen Abstand vom Haus. Balkon Innenseite ist schlechter, als 1 Meter nach draußen. je mehr Indoor, um so überlegener sind dann H-Feld Antennen, landläufig als Magnet-Loop bekannt. Die oft berichteten negativen Erfahrungen mit MagLoops haben fast immer die gleiche Ursache: zu hoher Übergang zwischen Loop und Kondensator. Ein Ring aus RG213 und ein daran gelöteter Rundfunkdrehko sind das schlimmste, was man machen kann. Ei Kupferrohr mit platt geklopften Enden und daran geschraubten Drehko sind schon besser, haben aber immer noch viel zu hohen Übergangswiderstand. Nicht umsonst sind die Käferlein Antennen geschweißt!!!
    Ein dickes Aluband, so breit wie der flansch eines Vakuum-C, plan gefräst an den beiden Enden, wo das Vakuum C flächig aufgeschraunt ist bringt schon bessere Ergebnisse.


    Ich kenne bisher nur eine Lösunge, die mit Amateurmitteln gute Ergebnisse erzielen: Die Loop nach DL7SAL besteht aus einem Metall-Band, zum Ring gebogen, die Enden überlappend. Hier sind Kondensator und Induktivität eins, es gibt an dieser Stelle keinen Verlustwiderstand. Ausführlich beschrieben im QRP Rapport. Unauffällig aufzubauen, wenn man das ganze Gebilde mit künstlichem Efeu umwickelt.



    Die zweite Variante benutzt ein dickes Flexwellkabel und keinen Zusätzlichen Kondensator. Die Kapazität wird durch die Eigenkapazität

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo QRPer,


    das ist ja wirklich großartig-so viele Vorschläge und Anregungen !!
    Vielen Dank dafür. Über das Wochenende habe ich mal die Variante 5m-Stab im 45 Grad-Winkel und SG 230
    ausprobiert.Mit 10 Watt ist Europaverkehr von 40m bis 21m möglich gewesen.Der Stab besteht aus 3 ineinander
    gesteckten ALU-Rohren 10-6mm und einen Federfuß aus Militärbeständen.
    Da ich noch eine Magnetloop für 20-10m habe, werde ich diese modifizieren und mit einem 1m-Ausleger versehen
    und als nächstes testen.Nach erfolgten Test werde ich berichten.
    Die Variante mit sehr dünnen Kupferlackdraht wird nicht viel Sinn machen, da hier im QTH Sassnitz auf Rügen
    doch von Zeit zu Zeit erhebliche Windstärken auftreten.Trotzdem danke für den Vorschlag.



    Bis bald 72/73 de Dieter DL8KUD

  • Hallo QRPer,


    kann leider auch nur eine Antenne z. Zt. MP1 auf den Balkon stellen.


    Wenn möglich, hätte ich gern die Bauanleitung der DL7SAL Antenne .


    QRP Report von 2000 habe ich selbst nicht.


    Wäre schön :) wenn ich die Seiten per Mail bekommen könnte.


    Vielen Dank

    73 de DF4JY


    Bernd

  • Hallo Bernd,

    Zitat

    Wenn möglich, hätte ich gern die Bauanleitung der DL7SAL Antenne .
    QRP Report von 2000 habe ich selbst nicht.
    Wäre schön :) wenn ich die Seiten per Mail bekommen könnte.


    die Beschreibung gibt es sogar hier im Forum! Sieh einfach mal im Posting nach.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!