Schwarzwaldtreffen 2010

  • Hallo zusammen,
    wie oben am Banner zu sehen, ist es bald wieder soweit: Am 09.Oktober 2010 findet das SWT 2010 statt. Um auch besser für das Rahmenprogramm planen zu können, wäre es schön zu wissen wieviele XYLs bzw. Begleitpersonen mitkommen. Je nach Wetter wird das Programm unterschiedlich gestaltet.


    Die Räumlichkeiten sind dieses Jahr in der Grund- und Hauptschule Schluchsee, Faulenfürsterstr.12. Dort stehen diesmal ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Wir werden die Anfahrt ausschildern und wieder via Relais DB0YH 145,675 Mhz eine Einweisung anbieten. Gibt man bei Google -Maps "Schluchsee+Hauptschule" ein, kann man sich schon einen ersten Überblick verschaffen.


    vy 73 de Peter DL1PJ

    Das Leben ist komplex: es hat reelle und imaginäre Komponenten...

  • Hui . . .schnell!


    Ich bin sicherlich dabei, doch die generelle Frage ist: Muss ich mich hier melden, oder "Doodel'st" Du noch um die Teilnehmerzahl zu erfahren?


    Ich meinerseiner bin dabei: 1x HB9JCP

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • HI zusammen!


    Ich bin auch dabei! Wäre ja dank Wirschaftskrise fast anders bei mir gekommen...
    Man sieht sich! :)



    72 de Uli!

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Hallo Peter,
    ich komme auch zum Schluchsee. Danke für die Vorbereitung. Meine Frau ist nicht dabei. Also 1 Person zum Treffen.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Peter,
    wenn nichts unvorher gesehenes dazwischen kommt
    bin ich auch wieder mit dabei schon Freitag Abend
    vy 73 es best dx op Bernd DL2BMH

    vy 73 + 55 es best dx op Bernd DL2BMH

  • Niko und ich kommen diesmal ohne weibliche Begleitung, da wir Nikos YL wegen ihres aktuell massiv erweitertem Bauchumfanges die lange Fahrt auf dem engen Rücksitz nicht zumuten wollen. :)
    Statt dessen bringen wir Helmut, DL2AVH mit-

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Gerd und alle anderen,



    teilnehmen möchte ich auch, werde aber leider nicht kommen können, da ich in der Zeit im QRL großen Stress haben werde ("Mal eben dünne Drähte" mit 185mm² legen).


    Trotzdem schönen Abend noch und beste Grüße an Margret!

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hallo liebe QRP - Gemeinde,


    werde soweit das Wetter mitspielt und wenn von Interesse, ggf. eine MDL-S (Multiband-Double-Loop - U= <25m) mitbringen.
    Diese Antenne wurde im Nov. 2009 im Funkamateur vorgestellt. Ihre eingeprägten Eigenresonanzen ohne Abstimmstubleitung
    liegen in den Bändern: 30m, 20m, 17m, (15m), 10m und 6m.


    Mittels einem NWT 201 möchte ich den SWR - Verlauf bei Verwendung eines 1:4 BALUN und 50 Ohm Koaxspeisung darstellen.
    Eventuell bleibt noch Zeit um die Resonanzabstimmung über eine Abstimmstubleitung mit einem angeschalteten L-C-Tuner zu demonstrieren.
    So ist es möglich, diese Multibandantenne zwischen 5 und 55 MHz auf unterschiedlichen Frequenzen in Resonanz zu stimmen.


    In der Zwischenzeit ist auch die 3. Version dieser Baureihe also der Typ: MDL-L (U=<95m) fertig. Diese Version ermöglicht den wirkungsvollen Betrieb zwischen 1,8 und 30 MHz. Mehr dazu folgt zu späterem Zeitpunkt wieder im Funkamateur.


    72 de DK5IQ


    W. A. Michael

    Freude am Selbstbau von Antennen und Stationszubehör
    wünscht.


    DK5IQ


    Michael A. W.

  • Hallo Peter,


    Ich bin mit meiner XYL mit 90%-Sicherheit auch dabei. Allerdings diesmal nur am Samstag da wir am Sonntag in die Ferien verreisen und am Freitag noch alle Koffer und Funk Utensilien packen müssen hi.


    vy 73 Fritz, HB9BHL & XYL Bea

    KX3 - FT-817 - KX1 - IC-703 - HB1B :D

  • Hallo,


    zum geplanten Treffen habe ich eine Frage/Bitte:


    Hat jemand eine magnetische Antenne der "1 m - Klasse" - also für den Bereich zwischen 14 bis 30 MHz - und kann diese zum Treffen mitbringen?


    Ich wäre sehr an einer Vergleichsmessung interessiert und würde mich freuen, wenn es dazu eine Gelegenheit gäbe.


    73 de Gerd, DF9XS

  • Hallo Peter,


    es hat sich in der Zwischenzeit ein neuer SWL bei mir eingefunden und dieser Christian Krabes wird am Samstag mit mir an der Hauptschule Schluchsee auftauchen. - Oh ja und nicht zu vergessen - auch meine Tochter Janet möchte als neuer SWL mit. Es wäre gut, wenn andere Kinder auch dabei wären.


    Janet wird in diesem Monat 12 Jahre alt.


    72 de DK5IQ


    Michael

    Freude am Selbstbau von Antennen und Stationszubehör
    wünscht.


    DK5IQ


    Michael A. W.

  • Hallo zusammen,


    gibt es auch ein Programm, Beginn des Treffen ect.?


    73 de Frank


    10 Uhr geht es los in der Haupschule Schluchsee, Parkplätze reichlich vorhanden. Programmablauf wird wie immer individuell vor Ort festgelegt. Unter Anderem: Helmut, DL2AVH und sein 2Volt Transceiver, Harzburg als Baken- und Panorama-Empfänger, etwas über Antennen, etwas über die 100W PA und den Solf 2009, und reichlich Gelegenheit, alles zu diekutieren. Wir hoffen natürlich, dass wieder viele eigene Projekte mitgebracht und vorgestellt werden. Ansonsten: alles so ungezwungen wie möglich, das war bisher überall unser Erfolgsrezept, schließlich sind wir eine Arbeitsgemeinschaft und kein Verein! ;)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)