Endgesppeisste LW ANT ..... allgemeine Fragen !

  • Hallo Gemeinde !


    Ich habe noch einen nicht Eingeplanten ATU von Smartuner SG-230.
    Nun habe ich mir überlegt eine einfache LW ANT für den EU Verkehr daraus zu Basteln.
    In der Zeichnung sieht man meine Hütte und drei Farblich eingezeichneten ANT Möglichkeiten.
    Die Blaue ist eine LW vom ATU im Westen nach Norden gespannt.
    Die Rote ist eine LW vom ATU im Norden nach Süden verspannt.
    Die Grüne, soll aus zwei gleichlangen LW ANT bestehen und evtl. einen kleinen Gewinn in Richtung EU bringen !?


    Welche der drei Vorschläge ist eurer Meinung nach die HF Günstigste Form ?
    Welche Längen würdet Ihr für die LW´s vorschlagen ?
    Gibt es noch eine einfache Möglichkeit, die ich hier nicht aufgezeichnet habe ?


    Die Einspeisehöhe liegt bei ca. 6 m und die Abspannpunkte auch so um die 6 m.
    An der Masseschraube des ATU sollen nur zwei Radiale für 80 und 40 m angeschlossen werden ( Lamda viertel ).


    Bin auch gerne Bereit, Vorschläge von euch bei mir zu Testen !


    vy 72 / 73 de Bert SA2BRN -- DK7QB


    qrz.com/db/sa2brn

  • Lbr Bert,


    also wenn ich so viel Platz hätte, würde ich die beiden Drähte in Richtung Nord-Süd und West-Ost aufhängen. West-Ost wäre vielleicht ok für die USA (vielleicht nicht ganz genau) und die nach Süden für Europa. Die jeweils nicht benutzte müßtest Du wohl erden können, ohne daß es die andere merkt.


    Länge würde ich nach Möglichkeit 80 m machen.


    Die V-Antenne müßte ja eigentlich in Gegentakt gespeist werden, wenn sie eine wirklich Bündelung erwirken sollte. Rein parallel gespeist dürfte sie wie ein einfacher Draht nach Süden wirken.


    Wenn die Radiale auf der Erde liegen, wirken sie ohnehin nicht entsprechend der mechanischen Länge, da das Ende mit hoher Kapazität auf der Erde liegt und das Radial streng genommen verstimmt. Lege zwei oder drei Drähte nach Gusto Länge aus und sehe, wie es läuft.


    Viel Erfolg!


    73

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • hallo bert


    auf grund der geringen montage hoehe, wuerde ich vermuten, dass du kaum eine richtcharakteristik erzielen wirst, wie bei einem dipol im freiraum, sondern eher eine kreisfoermiges gebilde heraus kommt. du kannst den draht daher in irgendeine richtung spannen, wo du platz hast. oder aber du spannst 2 draehte in annaehernd rechtem winkel mit umschalter um zu experimentieren, wie sich das verhaelt, in die eine oder andere richtung.


    bez der laenge der draehte. lies mal im handbuch bei deinem sg-230 nach. ich vermute mal, dass der so wie mein ah-4 keine langdraht antennen abstimmen kann, die lambda viertel oder ein vielfaches davon sind. laengen mit 20, 40, 60, 80 meter u.s.w. sind daher zu vermeiden, wenn es nur um das 160 m und 80 m band geht. aber nimm einfach eine laenge, die auch bei den anderen baendern nicht ein lambda viertel vielfaches ist.

    73 de Hans
    OE1SMC


    --

  • Mit Automatik-Tunern habe ich keine Erfahrungen. Wenn der SG-230 tatsächlich so mangelhaft ist, dann hat Bert glaube ich noch einen handbedienten Tuner von Annecke; mit dem könnte es dann gehen.


    Modern Times . . .


    73

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Hallo Leute!


    Grundsätzlich ist es so, dass kaum ein Tuner, egal ob manuell oder automatisch Probleme mit Vielfachen von lambda/2 hat wegen der dabei entstehen den hohen Spannungen am Speisepunkt.


    Stefan, DC2SF setzt seinen SG-230 schon länger in Verbindung mit ca. 150 Draht ein, die er portabel meist recht vogelwild über erreichbare Bäume verteilt, Dabei kommt in der Regel selten eine durchweg gestreckte Linie zustande, oft endet das sogar in einer Art liegenden L-Antenne, weil z.B. das Ende eines Sportplatzes erreicht wird und Stefan sein gebilde Abknicken muss.


    Ich habe es bis jetzt noch nie erlebt, dass der SG-230 das nicht auf 80m angepasst hätte. ich möchte daher annehmen, dass er bei Bert mit einer Länge von um die 80m klarkommen sollte, solange nicht genau lambda getroffen wird.


    Bert, was die V-Anordnung auf deiner Skizze angeht: Hajo hat Recht, das würde nur Sinn machen wenn du dieses V symmetrisch speist. damit hättest du dann eine Richtwirkung in N-S-Richtung.


    Und warum nicht zwischen zwei Drähten, einer W-O und der andere N-S umschalten? Oder gibt es Gründe, weshalb du nur einen spannen willst?


    Die Länge der Radials spielt tatsächlich keine allzu grosse Rolle, wenn sie am Boden liegen, allerdings wirken sie bei Langdrähten am besten, wenn sie unter der Antenne fächerartig verlegt werden.



    72 de Uli

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...