HF Gegengewicht im Balkonfußboden

  • Mein Balkon (Fläche 1,50m mal 3,50m) im 6. OG wird demnächst einen Holzfußboden (Douglasie) erhalten.
    Dieser wird auf dem Betonboden befestigt. Die Holzkonstruktion hat eine Höhe
    von ca. 8 bis 10 cm. Für einen Funkamateur bietet es sich natürlich an, dort
    gleich ein (Antennen-) Gegengewicht für diverse Antennenversuche fest zu verlegen.
    Jetzt die fragen:
    1. Wie viel Draht verlegt man? 10 m ? 20 m?
    2. Zickzack oder als rechteckförmige eindimensionale Spule?


    Wahrscheinlich wird der Draht so stark bedämpft, dass sich Überlegungen zur Resonanz ohnehin erledigen. Ich denke also Hauptsache viel Draht.
    Gibt es Erfahrungen damit?


    vy 73 Andy, DL2LUX

    ex oriente lux - ex occidente luxus (Lec)

  • Ich würde sagen soviel wie möglich. Wenn der Balkon komplett mit Holz verkleidet (ausgelegt) wird könnte man sowas wie Kaninchendraht verlegen. Das gibt eine schöne Fläche ... evtl. könnte man sogar das Balkongeländer (falls aus Metall) noch mit einbeziehen ...


    cu ;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team


  • Hallo Andy,


    ich würde an deiner Stelle die komplette Fläche mit Kaninchendraht auslegen. Ich kenne mehrere OM, die das mit großem Erfolg gemacht haben.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Andy,
    wie du schon gelesen hast ist wohl der Kaninchendraht das Mittel der Wahl.
    Folgende Vorteile:Schnell zu verlegen,relativ große Fläche,preiswert.
    Ich hatte mal vor vielen Jahren in meinem Reihenhausgarten ein Gitternetz aus Kaninchendraht ca.8 Meter/8 Meter in der Mitte dann eine Reusenantenne....das funktionierte ufb.Aber ich denke auch diverse andere Antennenkonstruktionen werden gut gehen.


    73 Heribert DL5DB

  • Moin Andy,
    ich schliesse mich meinen Vorrednern an, möchte jedoch noch hinzufügen:
    Sieh an jeder Ecke gleich einen "erreichbaren" Anschluss vor. Wer weiss, was du damit noch alles ausprobieren wirst ;)


    73 de Roland / DK1RM

  • Liebe OMs,
    danke für die Tipps, ich denke es wird Kaninchendraht werden, mit Anschlüssen an den vier Ecken.
    vy 73 Andy, DL2LUX

    ex oriente lux - ex occidente luxus (Lec)