Hilfe gesucht bei Wahl der Software für PSK31

  • Hallo!


    Da ich im Urlaub Spaß an der Betriebsart RTTY gefunden habe, wollte ich nun auch mal PSK31 probieren.
    Welches Programm empfehlt ihr?
    Es sollte einfach sein,es sollten Markros abgespeichert werden können so das man standart Texte nicht immer tippeln muss.


    Wenn möglich wäre eine kostengünstige bis kostenlose ( freeware ) Version schön.


    Vielen Dank für euere Hilfe.


    Gruß
    Michael

    73 de DG7DME Michael

  • Hallo Michael,


    Freewares gibt es viele und sicher auch nicht schlechte aber es kommt durchaus drauf an was man alles machen möchte. Ich persönlich benutze für Digimodes fast ausschliesslich das in Hamradio Deluxe enthaltene DM780 ...... Vorteil bei HRD ist die Steuerung des TRX falls der CAT unterstützt ........ Automatische Rotorsteuerung (wenn vorhanden) ein gutes Logprogramm und und und ....... DM780 umfasst im übrigen fast alle Digimodes ausser ein paar Exoten die aber sicher auf später hin noch implementiert werden. Trotz des grossen Umfangs ist das Programm gänzlich kostenlos aber Spenden werden gern gesehen ......


    Von der Bedienung her halte ich das Programm für sehr einfach (obwohl nur in Englisch zu haben) und nach kürzester Zeit ist man damit vertraut ....... Ich nutze die Version v5.0 Beta die aber sehr stabil läuft und keinen Anlass zu Beschwerden gibt. Läuft sowohl unter Win XP als auch unter Vista und Win 7 .....


    RTTY kann das Programm natürlich auch ......


    cu :thumbup: :thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Danke Jürgen für deine Infos.


    Ich hätte noch dazuschreiben sollen das ich nen Steinzeit Pentium Laptop habe auf dem das höchste der Gefühle Windows 98 läuft.


    Aber für zuhause kann ich das mal probieren.


    Probiere gerade auf meinem Laptop DIGIPAN aus. Empfangen kann ich ne Menge nur mit dem Senden komm ich noch nicht so klar. Es sind so viele Streifen im Wasserfalldiagramm und ich weiß nicht wo und wie man dann die Stationen findet bzw dann die Frequenz ermittelt :whistling: :whistling:

    73 de DG7DME Michael

  • Hallo Michael,


    klar, mit einem Steinzeit Pentium und Windows 98 ist das nix mit HRD v5.0 ....
    Was das senden betrifft denke ich nicht das sich Digipan viel von anderen Programmen für Digimodes unterscheiden.
    Die Frequenz am Gerät ist immer fest eingestellt und alles was man im Wasserfall sieht ist per Mauszeiger zu erreichen.
    Also per Mausklich auf einen der "Streifen" und das dekodieren sollte beginnen. Wenn man dann Antwortet sendet das Gerät auch dort wo es soll obwohl der VFO fest steht....
    Sollte das bei Digipan gänzlich anders sein (was ich nicht glaube) findet sich hier sicher noch jemands der es nutzt ...


    Kurze Anmerkung noch weil viele ab und an einen "Versatz" zu der Frequenz des anderen feststellen. Digimodes laufen grundsätzlich im Mode USB egal auf welchem Band, hat das Gerät eine spezielle Datamode einstellung wählt man im Menü das Obere Seitenband (bei Yaesu wäre das z.B. User U andere haben evtl. Digital-U oder sowas) .....


    cu :thumbup: :thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Probiere gerade auf meinem Laptop DIGIPAN aus. Empfangen kann ich ne Menge nur mit dem Senden komm ich noch nicht so klar. Es sind so viele Streifen im Wasserfalldiagramm und ich weiß nicht wo und wie man dann die Stationen findet bzw dann die Frequenz ermittelt



    Hallo Michael,


    Digipan kann ich nur empfehlen; ein schlankes und einfach zu bedienendes Programm, welches deine genannten Anforderungen erfüllt. Wirklich ein Programm ohne Firlefranz. Mit etwas Googeln kannst du auch eine deutsche Anleitung finden.


    Viele Programme haben einfach zu viel Optionen, was die Bedienung nur umständlich und unübersichtlich macht. Hat dein PC noch eine COM-Schnittstelle? Damit wäre eine TX-Steuerung am einfachsten zu realisieren. Wie das mit USB-Schnittstelle funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Zur Not wäre auch noch eine VOX-Kontrolle möglich. Da musst du aber die Einstellungen optimieren.


    Wenn man mit der übersichtlich gestalteten Oberfläche etwas vertraut ist kann man mit diesem Klassiker problemlos QSO fahren.


    Viel Spaß mit PSK31 :thumbup:

    73 de Winfried, DCØVD

  • Hallo Winfried auch ich Danke Dir für Deine Infos.


    Eine COM Schnittstelle hat der Oltimer Laptop aber die ist schon belegt für das ( selbstgebaute ) Soundkarten Interface worüber ich das steuern wollte.


    Klingt vieleicht blöd aber wenn der Tranceiver doch auf einer Frequenz eingestellt ist, wie kann der dann sich auf das PSK Signal einstimmen wenn der nicht mit dem Computer verbunden ist?


    Vielen Dank für euere Hilfen.


    Gruß
    Michael

    73 de DG7DME Michael

  • Klingt vieleicht blöd aber wenn der Tranceiver doch auf einer Frequenz eingestellt ist, wie kann der dann sich auf das PSK Signal einstimmen wenn der nicht mit dem Computer verbunden ist?

    Du stellst Deinen Transceiver auf 14070 kHz USB und verbindest den NF Ausgang mit dem PC. Du siehst im Digipan das Spektrum der NF, z.B. 2,3 kHz, wenn Du so ein ZF Filter einsetzt. in dem 2,3 kHz breiten Spektrum siehst Du die ca. 30 Hz schmalen PSK-Stationen. Da genug PSK Stationen in einen SSB Kanal passen, kann der Transceiver fest eingestellt bleiben (leider haben immer wieder Amateure Probleme mit der Ansteuerung des Senders, so das sie ein sehr breites Signal erzeugen. Pro Band hat sich eine PSK Frequenz etabliert.


    Hier Multi-band WebSDR in JO32KF kannst Du Dein eigenes Signal überprüfen.


    Welches interface nutzt Du? Der Anschluß an die serielle Schnittstelle dient sicher der TX/-RX Umschaltung, so das Du nichts weiter brauchst.


    73 Sven

  • Hallo Michael


    Im Prinzip ist folgendes bei fast jeder Software für Digimodes gleich: Die Breite deines Wasserfalls entspricht der NF-Durchlassbreite deines Empfängers. Bei SSB also gute 2..2.5 kHz. Wenn du nun ein Signal (also einen Streifen) auf dem Wasserfall anklickst springt der Cursor drauf und die Decodierung des Signals sollte beginnen.
    Was die tatsächliche Frequenz des Signals anbetrifft, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder man gibt die am TRX eingestellte Frequenz und die angezeigte Audiofrequenz an (was heute kaum mehr gemacht wird) oder man addiert einfach die Audiofrequenz zum im TRX angezeigten Audio, falls das nicht schon die Software übernimmt (ich gebe zu, dass ich das bei Digipan nimmer weiss, hab dieses Programm durch Wechsel auf Linux nicht mehr auf dem Rechner ;( )


    Noch ein paar Worte zum generellen Betrieb, bzw den Einstellungen am TRX:
    1. RIT/XIT aus! Du willst ja auf exakt der gleichen QRG senden.
    2. ALC so einstellen, dass sie nicht reagiert!. Ein Signal, bei dem die ALC anspricht ist nicht mehr unverzerrt, produziert u.U. breite Signale bis hin zu massivem Splatter und ist schlimmstenfalls nicht mehr decodierbar. Am besten die Anzeige auf ALC einstellen und auch während des Sendens kontrollieren.
    3. Schau in der Bedienungsanleitung nach der maximalen Leistung für Dauerstrich.Nicht jedes Gerät kann seine volle Leistung als Dauerstrich abgeben. Viele Digimodes belasten aber die Endstufe auf genau diese Art. Manchmal ist auch eine Leistungsstufe für Digimodes oder RTTY angegeben. Die ist dann genau richtig.
    4. Wenn Du mit VOX arbeiten willst (was bei meinen alten Kenwood-Geräten seit Jahren ufb geht), nimm dir Zeit alles in Ruhe einzustellen. Eine zu geringe Ansprechschwelle der VOX kann auch bei Digimode-Betrieb zu ungewolltem Hochtasten, eine falsch eingestellte Rückkopplung (Anti-VOX) zu einem Nicht-Abfallen des Senders führen.


    Ansonsten kann ich mich den anderen OMs nur anschliessen und Digipan für alte und langsame Rechner nur empfehlen. Ich hab hier selber im Shack auch nur einen IBM Thinkpad 600 stehen und dessen Herz ist ein PII/266Mhz.



    72 de Uli

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

    Einmal editiert, zuletzt von DG4SFS () aus folgendem Grund: Tuppfühler nachträglich korrigiert

  • Welches interface nutzt Du? Der Anschluß an die serielle Schnittstelle dient sicher der TX/-RX Umschaltung, so das Du nichts weiter brauchst.


    73 Sven

    Hallo Sven,
    ich benutze ein selbstgebautes Interface das ich nachgebaut habe nach einem Schaltplan aus dem www.
    Dieses selbstbau Interface ist schon in SSTV,RTTY erprobt und funktioniert super.


    In PSK-31 erprobe ich es grade und stelle fest das es auch mit dem Program Digipan funktioniert.


    Gruß
    Michael

  • Danke Uli für deine Erklärung.


    Mit deiner Erklärung zum Senden hat nun alles wunderbar geklappt :)


    Und Digipan ist wirklich ein einfaches und brauchbares Programm. Wenn man noch ein bissel Englisch kann gehts leicht von der Hand.


    nochmals vielen Dank an alle.


    vy 73 Michael

    73 de DG7DME Michael

  • Hallo Michael,


    sehr gute Erfahrungen habe ich mit WinPSKse V2.23 gemacht. Es ist eine von KA1DT erweiterte Version des Originalprogrammes WInPSK von AE4JY. Das schöne ist, man kann 2 Stationen gleichzeitig empfangen, vermutlich läuft es auch auf Deiner Hardeware.


    73 de Wolfgang

  • Hallo
    aus meiner WinDoofs-Zeit hatte ich immer MMVARI am start - einfaches Programm, läßt sich super einstellen, viele Macros, Logbuchführung und auch Export sind dabei um nur einige zu nennen. Und das beste: es gibt nur Vollversionen die allesamt Freeware sind: MMVARI


    Bis die Tage - 73 - Thomas