4-SQ-Phasenleitungen inklusiv Balun oder exklusiv Balun Lambda/4 lang ????

  • Wir basteln für den nächsten Fieldday an einer 4 SQuare für 40m. Die 4 einzelnen GPs laufen perfekt mit jeweils 16 Radials. Die Box mit dem 90 Grad Koppler nach Reed Fisher haben wir fertig als Leihgabe bekommen. Bleibt eine Frage. In den meisten Berichten ist von einem "Strom Ballun" direkt am Fuß der GP´s die Rede. Auf den Fotos kann ich erkennen, dass ein Stück Koax durch einen oder mehrere Ferritringe gezogen wurde, es ist die Rede von 500 Ohm Soll. Was ich nicht erkennen kann: Sind die paar Windungen bestandteil der Lambda/4 Phasenleitung oder ist das ein zusätzliches Stück Koax. Von meinem Verständnis her müssten sie Bestandteil sein, da ja die Länge des Kabels als Verzögerungsleitung wirkt. Aber sicher bin ich mir nicht ?(
    Wer kennt die Antwort ?

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    ich habe ein PDF gefunden und dort werden verschiedene 90° Koppler/ Splitter betrachtet.


    http://www.ov-n15.de/joomla/im…FHZZJ/df6qv_final_ger.pdf


    Wie ich das sehe werden die lambda/4 Transformation incl. dem Current-Balun gerechnet.


    Gedanken:


    Eine lambda/4 lange 75 Ohm Leitung transformiert eine Gegentraktsignal mit Z_in auf Z_out.


    Fügt man noch Ringkerne für Mantelwellensperren auf eine Koaxialleitung ein, dann liegt zwischen Ein- und Ausgang der eine Koaxialleitung eine Sperrinduktivität für Gleichtaktsignale.


    Dagegen können Gegentraktsignale das Koaxialkabel ungehindert passieren !


    Erreicht man mit den Ferriten ein Induktivität von ~22µH, dann entspricht das einem XL=500 Ohm @3,6MHz.


    Man kann die Mantelwellensperre auch nach Kellermann wickeln, wenn das Kabel (genügend) flexibel ist und die Ferritkerne einen großen Innendurchmesser haben.


    Siehe auch:
    - http://www.qrpforum.de/index.php?page=Thread&threadID=5503
    - http://www.qrpforum.de/index.php?page=Thread&threadID=5494

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Danke für die Bestätigung, Uwe. Eigentlich ist es ja logisch, ich war halt etwas unsicher geworden.


    @Holger:
    das ist ein völlig anderes Problem. Wir bauen eine 4-Square Antenne nach dem Vortrag, den Uwe in seinem Link aufzeigt. Das sind vier Groundplanes, die im Lambda/4 Quadrat aufgestellt sind. Durch die Phasenleitungen und einen schaltbaren Splitter können die GPs so gesteuert werden, das sie um +90Grad / -90Grad verschoben gespeist werden.Dadurch ergeben sich 4 Hauptstrahlrichtungen über die Diagonalen mit einer enormen Rückwärtsdämpfung. Wir wollten mal eine richtig große Antenne bauen, hauptsächlich wegen der Herausforderung an die ganze Gruppe (Alleine ist sowas kaum zu schaffen, das Ding ist 30mx30m groß und 13m Hoch :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Lbr Peter,


    ich bin schon sehr gespannt auf die Bilder und man sollte natürlich auch Balonaufnahmen machen :thumbup:, so kommen die Abmessungen richtig gut zur Geltung.

    73 de Uwe
    DC5PI