Bodenhülse für 5.99 EUR

  • Gerade jetzt hat ein bekannter Discounter im südlichen Teil der Republik Verzinkte Bodenhülsen im Angebot. Habe mir eben eine mal gekauft. Die Hülse ist 540mm lang (ich vermute, man kriegt sie so um die 480mm in den Boden) und ist innen 63.5 mm "dick", es gibt aber ein paar Verjüngungsringe aus billigen Plastik. Ich will sie für eine mobile GFK-Antenne verwenden.


    Nett ist auch, daß oben ein M8-Gewinde dran ist, da hat man dann schon mal eine rudimentäre Erdklemme :)

  • solange die bodenverhaeltnisse es zulassen kannst du die auch versenken wenns sein muss..... (rasenmaeher!)
    fuer portabel ruckizucki betrieb sind die dinger gold wert. mit 3 angelruten ergaenzt wird man besser qrv wie von zuhause aus....
    ansonsten kosten die teile ca das 3 fache.

    DH1TT - Oliver/Bavaria

  • natuerlich geht auch ne inverted vee....
    ich hab drei ruten und dafuer die enden auch auf 10m hoehe....


    die billigen 10m ruten gab es bei askari.
    die betonung liegt auf "gab"..... das kann sich aber wieder geaendert haben.


    die guenstigsten lagen bei roundabout € 20 das stueck.....


    allerdings qualitativ nicht mit den ruten aus dem afu zubehoer zu vergleichen.


    ich setze sie trotzdem mit erfolg seit vielen jahren mit verlaengerung auch stationaer ein um drahtenden auf 15-16 m hoch zu bekommen.
    es geht auch noch mehr....

    DH1TT - Oliver/Bavaria

  • Hallo zusammen!


    Musste auch nachschauen: Die Hülse gibts bei A...


    Ich habe eine baugleiche Hülse schon seit einiger Zeit im Schrebergarten als Mastfuss für 4m Stahlsteckmast und diverse Antennen im Einsatz. Dass man das unbedingt abspannen muss ist selbstverständlich.


    Übrigens kann man die angebote aller wichtigen Discounter, Supermärkte und Drogerieketten bei


    http://www.discounto.de


    ohne langes Suchen abfragen ;)



    72! de Uli

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Hallo zusammen,


    dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Zumindest bei kurzzeitigem Einsatz und bei Masten bis max. 10 mtr geht es mit den Hülsen auch ohne Abspannung.
    Vorrausgesetzt es handelt sich nicht um Strandsandboden...
    Das geht so: Hülse so tief wie möglich ein den Boden eindrehen, so das nur noch der Teil über den Knebellöchern raussteht. Dann, je nach Fiberglasmast ein 40 oder 50 mm Rundholz (gibt es in jedem Baumarkt in 100 cm Länge) unten etwas anspitzen damit das Holz gut in der Hülse sitzt, dann in das Holz seitlich ein Loch bohren so das sich das Holz mit der Spannschraube arretieren lässt. Das Holz eventuell etwas kürzen. Bei mir habe ich es ca. 70 cm über der Hülse abgesägt. Nun den Mast einfach über das Rundholz Stecken. Das Ganze funktioniert auch bei etwas Wind, bei Sturm sollte man den Mast natürlich einfahren oder umlegen.
    Ich betreibe so eine Draht-Vertikal bzw. Invertet V zu portablen Einsätzen, z.B. im Urlaub. Je nach Antennenkonstruktion (z.B. Triple-Leg) fungiert die Antenne selber ja auch noch als Abspannung.


    Für eventuelle Fehleinschätzungen der Lage (unpassender Boden, doch zu viel Wind etc.) übernehme ich natürlich keine Garantie. Ist aber eine Einfache Möglichkeit z.B. beim Camping etc. QRV zu sein ohne Stolperfallen für Kinder etc. in die Gegend zu setzen. Ein Jungfussballer der sich in der sonst vorhandenen Abspannung verfängt führt auch zum Einsturz...


    Viel Spaß beim probieren

    vy 72/73 de Torsten, DL4WD


    Ihr da Ohm, macht doch Watt Ihr Volt!

  • Hallo Oliver,
    ich habe mal bei A... geschaut. Da gibt es so viele verschiedene Ruten, ein Angler weiss wahrscheinlich, was er suchen soll. Aber ich konnte da nichts preiswertes (20EUR-Klasse) in grosser Länge finden. Oliver, kannst Du uns (mir) da weiterhelfen ?
    vy 73 de Gerd, dk4fp

  • Hallo Oliver,
    ich habe mal bei A... geschaut. Da gibt es so viele verschiedene Ruten, ein Angler weiss wahrscheinlich, was er suchen soll. Aber ich konnte da nichts preiswertes (20EUR-Klasse) in grosser Länge finden. Oliver, kannst Du uns (mir) da weiterhelfen ?
    vy 73 de Gerd, dk4fp

    Hallo Gerd,


    da frage ich mich dann, wieso du bei Angelruten ausgerechnet bei Aldi suchst????? Oder hast du gar nicht bei Aldi nachgeschaut, willst uns nur verleiten bei allen Läden, die mit A.... anfangen zu suchen, wenn wir dir helfen sollen??


    Ich wiederhole noch einmal: Bei solchen Anfragen oder Hinweisen widerspricht das Ausschreiben des Namens NICHT den Regel dieses Forums, im Gegenteil, es ist ausdrücklich erlaubt weil die Admins solche Ratespiele blöd finden.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ok, dann: die Bodenhülsen gibt's bei Aldi-Süd, für 5.59 EURO übrigens.


    Und die Angelruten soll's bei Askari geben. Allerdings habe ich dort noch nichts gefunden, das länger als 5,50 Meter wäre.



    PS: habe übrigens heute früh meine Prüfung zu Klasse A bestanden :)

  • Hallo Holger,
    meine Gratulation zur bestandenen Prüfung. Die langen Ruten findet man unter Stippruten-> Silverman 9m für etwa >20€ bei Ascari. Die Garantie beträgt 5 Jahre und wenn da kein Wal, Hai oder nur der senkrechte Draht dran hing, wird die Rute ersetzt. Bei der letzteren Anwendung passt das... .


    73
    Gerhard

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Zitat

    oder nur der senkrechte Draht dran hing, wird die Rute ersetzt. Bei der letzteren Anwendung passt das... .

    es duerfen auch horizontale draehte sein. allerdings nur entsprechend leichte. 2x20m kein problem....
    als mittelaufhaengepunkt ist das oberste element freilich zu duenn/schwach. also weg damit und die rute von unten her wenn noetig entsprechend verlaengern.... huehnerleiter ableiten und etwas fixieren...


    die 10m ausfuehrung der silverman gibt es leider seit ein paar jahren schon nicht mehr. die hoffnung das sich das mal wieder aendert kann man wohl mittlerweile aufgeben.....

    DH1TT - Oliver/Bavaria

  • Hallo Peter,
    ich habe nicht bei Aldi sondern bei askari geschaut, (wird weiter oben von Oliver erwähnt), die haben eine Menge Angelruten, Aldi hat doch nur die Bodenhülse, die gibt es immer wieder mal.
    vy 73 de Gerd dk4fp