Radial .... unter dem Boden ? auf die Erde ? oder in die Luft ?

  • Hallo Gemeinde !


    Habe heute mal Gegoogelt und war Überrascht, wie weit die Informationen über Radiale auseinander gehen !
    Mal sollen die vergraben werden, dann mal auf den Boden ausgelegt und zu guter letzt auch noch in gut 2 m Höhe !?


    Was Bewirken diese Unterschiede, wie entstehen die ? Welches ist die Beste Art ?


    Bin mal auf die Antworten Gespannt !


    vy 72 / 73 de Bert SA2BRN / DK7QB

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert!


    Eine Faustregel, über die allerdings auch gestritten wird lautet:


    Abgestimmte Radials über
    und
    unabgestimmte Radials unter
    der Erde.


    Mich interessieren dazu aber auch die Meinungen deanderen Mitstreiter hier.



    72! de Uli

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Hallo,


    ich habe da momentan sehr interessante Lektüre am lesen!


    ON4UN
    Low-Band DXing


    Kann dieses Buch nur empfehlen :thumbup: - ist allerdings nur auf Eng. zu haben.


    73, Frank
    DL3AD

  • Zitat

    Welches ist die Beste Art ?

    die gibt es nicht. haengt primaer von der aufbausituationab. ich wuerde es auch davon abhaengig machen ob mehr oder singleband.
    wer mit einer vertikal alle baender erschlagen will wird mit elevated radials sicher nicht plug&play aufbauen koennen.


    die qex files sind gold wert. ueberhaupt ist die n6lf seite aeusserst lesenswert.


    on4un`s "low band dxìng" duerfte imho in keinem ham regal fehlen.


    kurz und knapp bringt es auch oe3reb auf den punkt. der praktiker wird ab SEITE 53 im artikel "120 gegen 4 ... " umfassend informiert.


    im herbst hab ich am 2. qth mangels tower nur eine vertikal aufgebaut und dafuer 64 radials ausgelegt, mit krampen abgesteckt und jetzt erledigt die natur den rest.
    die abstimmarbeiten beschraenken sich nun nur mehr auf den/die strahler..... und da gibts genug zu tun.


    eine andere quelle fuer die kurze umfassende erklaerung zu grounded/elevated ist dieses pdf.
    schoen sind hier in die verhaeltnisse anzahl/laenge und daraus resultierende effizienz rauszulesen.
    aber auch zu elevated gibt es wissenswerte infos.

    DH1TT - Oliver/Bavaria

  • Meine Fragen Beziehen sich auf Monoband GP´s !
    Vor allem 160m, 80m und 40m.
    Da gibt es ja so viele verschiedenen Ansichten zum Thema !
    Möchte eben das Optimalste raus holen.
    Da die Radiale ja unter Umständen die Meiste Arbeit machen, will ich natürlich die Beste Lösung anwenden.
    Die ANT werden sowohl QRP als auch ORO verwendet. Darum nichts mit Sperrkreisen !


    vy 72 / 73 de Bert SA2BRN / DK7QB

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Zitat

    Meine Fragen Beziehen sich auf Monoband GP´s !


    Vor allem 160m, 80m und 40m.


    Da gibt es ja so viele verschiedenen Ansichten zum Thema !

    noe. eigentlich nur 2.
    buddeln oder elevated.
    der erfolg mit einer einfachen vertikal haengt unter beruecksichtigung deiner platz und monitaeren moeglichkeiten ausschliesslich von deinem einsatzwillen ab.



    Zitat

    Möchte eben das Optimalste raus holen.

    das liegt in der natur des om`s..... zumindest war das frueher mal so (frueher!)


    Zitat

    Da die Radiale ja unter Umständen die Meiste Arbeit machen, will ich natürlich die Beste Lösung anwenden.


    bert, genau diese frage wird doch allgemeinverstaendlich hier beantwortet - oder hast du darueber hinaus noch informationsbedarf?


    ob du den aufwand radials zu verbuddeln betreiben moechtest musst du dir selber beantworten. wenn platz nicht das problem ist und du mit dem speisepunkt vom boden hoch kommst dann wuerde ich mir das wirklich 2 mal ueberlegen diesen job fuer elternmoerder in kauf zu nehmen..... wegen einem nahezu nur messbaren mehrgewinn? der kick kommt auf den niedrigeren baendern zu allererst durch die vertikale polarisation


    Zitat


    Die ANT werden sowohl QRP als auch ORO verwendet. Darum nichts mit Sperrkreisen !

    mehr oder weniger einerlei. da du aber von 40,80,160m monoband gesprochen hast eruebrigt sich die diskussion um antennenverkuerzende bauelemente ja sowieso....


    wobei sich die baender vorzueglichst miteinander kombinieren lassen.... bei einer single vertikal frag ich mich schon ob der aufwand fuer getrennte antennen wirklich gerechtfertigt ist.
    ich glaube du ueberschaetzt die antennenmoeglichkeiten der allermeisten anderen auch lauten stationen auf diesen baendern. da wuerden viele feuchte augen bekommen, wuessten sie um deine moeglichkeiten.


    ich habe uebrigens meinen maintower ab dem ersten schuss isoliert und kann den rest nach oben als 160m vertikal zzgl. boom als dachkapazitaet nutzen. es fehlen lediglich die radials.... mangels zeit und vieler anderer baustellen bereits wieder eine saison verloren....
    vielleicht waere das ja noch eine alternative fuer dich?


    ich sags hier nochmal: wenn du an diesen baendern einen narren gefressen hast, besorg dir on4un`s buch und dir wird es in der zukunft nie wieder langweilig werden !

    DH1TT - Oliver/Bavaria

  • "...ich sags hier nochmal: wenn du an diesen baendern einen narren gefressen hast, besorg dir on4un`s buch und dir wird es in der zukunft nie wieder langweilig werden !"


    100% Zustimmung :D


    73, Frank
    DL3AD

  • Nachdem ich mich nun mal etwas Schlauer gemacht habe, werde ich auf jeden Fall für 160m und 80m je eine elevated GP in 3 m bzw. 6 m Höhe Aufbauen. Dazu kommen dann noch 4 Stck. Radiale in der Gleichen Höhe.
    Anbei mal eine Zeichnung der Aufstellvorrichtung ( ist nicht Maßstäblich ! )
    Ein Einbetoniertes verzinktes Stahlroh, das ca. 1,5 m aus dem Beton schaut. Daran 3 Halter für das Wasserfeste Hartholz von 4m bzw. 6m Länge ( je nach Band ! ). Der Hilfsmast ist aus 40 / 60 mm Vierkantrohr das zum vorbereiten in der Senkrechten festgestellt werden kann. Auf der anderen Seite die GP mit den Zugseilen. Die zur Seite gehende Abspannung und zur Hinterseite sind nicht eingezeichnet. Unmittelbar unter dem Untersten Halter der GP kommt noch ein Befestigungspunkt für die 4 Stck. Radiale. So ist ein Auf- und Abrichten der GP kein Problem und so kann die ANT sehr gut Auf Resonanz eingestellt werden. Für 80m habe ich einen ALU - Teleskopmast von gut 20,5m Länge. Für die 160m ANT kommt eine 26m Fieberglasrute mit Draht - Dachkapazität zum Einsatz.


    Danke schon mal für eure gute Hilfe !


    vy 72 / 73 de Bert SA2BRN - DK7QB

  • Für die 160m ANT kommt eine 26m Fieberglasrute mit Draht - Dachkapazität zum Einsatz.

    das wuerde ich fuer dauereinsatz anders loesen.
    ich habe hier 12m fahnenmasten "am lager", diese wuerde ich nochmals mit einem aluminiumrohr und einer "standart" gfk rute verlaengern.
    wenn ueberhaupt fliegt dir hier maximal die deutlich preisguenstigere angelrute davon. die 26er waere mir fuer dauereinsatz nicht nur zu teuer sondern auch der zirkus mit der abspannerei waere mir viel zu nervig.


    evtl. kannst du dir im schwedischen wald auch eine supersized fichtenstange organisieren......


    Zitat

    Danke schon mal für eure gute Hilfe !

    gerne, ich wuerde mich nur ueber etwas response und erfolgsmeldungen deinerseits freuen...



    eins muss man dir wirklich lassen - deine zeichnungen gehen fix von der hand.....
    mit was erstellst du diese?

    DH1TT - Oliver/Bavaria

  • Zitat

    eins muss man dir wirklich lassen - deine zeichnungen gehen fix von der hand.....
    mit was erstellst du diese?

    Sieht aus wie MS-Visio. Damit mache ich immer solche Zeichnungen.

    vy73 Jürgen

  • Hallo !


    Zu erst kommt die Reusenantenne drann. Die habe ich Gestern mit nach Schweden gebracht.
    Dann folgen die Fundamente für den BP60 Mast und die 80m GP wie in der Zeichnung abgebildet.
    Würde ja gerne schon Bilder und Erfahrungen hier rein setzen ..... aber der Winter macht mir einen Strich durch die Rechnung.
    Habe noch über 1m Schnee auf der Aufbaufläche liegen ( siehe Bild ! ). Da ist im Moment nichts möglich !
    Die 160m GP würde ich auch lieber in ALU Bauen. Aber das kostet auch ! Abspannungen sind absolut kein Problem !


    Hier stehen zwar Tausende von Fichten. Aber wenn gefällt wird, sägen die gleich alles in 3m bis 4m Stücke ! Da musst du schon daneben stehen, um ein längeres Exemplar zu bekommen.


    Die Zeichnung wurde mit sPlan 6.0 erstellt !


    vy72 / 73 de Bert SA2BRN - DK7QB

  • Nun eine Weitere Frage zu dem Thema :


    Ich habe einen Beitrag von Hille gelesen. Da wurde angegeben, das die 4 Stck. elevated Radiale absolut gleich sein sollen und man am besten den Radialstrom über einen Klapp Ferit messen soll, um sich der Sache Sicher zu sein.
    Habe gestern mal per google nach Entsprechenden Unterlagen Gesucht und nix gefunden.
    Hat einer von euch evtl. einen Link mit einer Bauanleitung ?


    vy 72 / 73 de Bert SA2BRN - DK7QB

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • bert,


    die oben mehrfach erwaehnten qex artikel enthalten unter anderem genau die abhandlung zur radialstrommessung!
    gleich im ersten pdf findest du die gesuchten infos!
    n6lf - unbedingt alles lesen!! da hat es fuer dich noch vieles andere wirklich wichtige dabei.
    zb dieses hier!!



    dein bild laesst einen ins schwitzen kommen. ich gehe davon aus das die ganze freie flaeche mit zu deinem domizil gehoert.... da faengt es bei mir gleich zu rattern an.
    hast du vielleicht ein kmz file von dem standort fuer google earth?

    DH1TT - Oliver/Bavaria

  • hej Oliver


    bei Google usw. findest du nichts ..... nur Grüne Pampe !


    Gehe mal zu : http://www.eniro.se und dann auf Kartor. Im Suchfeld kopierst du : Rörås-2 rein !
    Dann landest du direkt auf mein Grundstück. Unter Flyfoto kannst du dir dann alles aus der Luft ansehen.
    Der eniro Link ist für Schweden das Beste. Da findest du jede Hütte, die in Schweden steht !
    Auf dem Bild ist nur ein kleiner Teil meiner 50.000qm zu sehen. Auf der anderen Straßenseite sind es noch mal so 100m x 80m.
    Dort kommen die Masten für 1 x10m und 15m und 1 x für 20m hin. Auch das Phasenaerray mit 4 Stck. GP´s für 40m und die Bevarages für West-Nord-und Ost Richtung ( 7 Stck. a. ca. 36Grad gestreut ).
    Habe dafür über 5 Jahre Gesucht !
    Endlich kann ich meinen Jugend Traum erfüllen ( ANT Farm ). Nun fehlen nur noch die weiteren 46 Jahre um alles ausgiebig zu Nutzen ;-))


    vy 72 / /3 de Bert SA2BRN - DK7QB

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert,


    möchtest Du nur deutschsprachige Links/Artikel etc.
    oder sind Dir die englischsprachigen Infos zu kompliziert?
    (QEX Artikel, ON4UN Buch usw.)


    73 Bodo/DL2FCN

  • Hallo Bodo !


    Habe zwar viele Englisch geschriebene Bücher im Regal und verstehe es meistens, wenn entsprechende Zeichnungen dabei sind. Von ON4UN habe ich eine ältere Ausgabe und die neuste. Aber Tieflliegende Texte sind mir da schon ein Graus, da ich nie Englisch gelernt habe, sondern nur vom Radio.
    Links sind mir Egal, dürfen auch in Französisch oder alles andere sein, wenn entsprechende Pläne, Zeichnungen und Bilder vorhanden sind.
    Für Grundlegende Texte bleibt bei mir nur Deutsch über.


    vy 72 / 73 de Bert SA2BRN - DK7QB

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Ja Bert,


    die englischsprachige Amateurfunkliteratur und I-Net Information
    ist nun mal viel umfangreicher als die deutsche.


    Wer gut damit zurecht kommt, vergisst dann zu schnell, dass
    es noch viele OM's gibt, die sich mit Englisch schwer tun.


    vy 73 Bodo/DL2FCN

  • Hallo Bert,


    das Buch Low Band DXing in der älteren Version gab es auch in Deutsch. Es erschien 1991 im DARC-Verlag.
    Vieleicht erwischt Du ja irgendwo ein Exemplar.

    vy 72/73 de Torsten, DL4WD


    Ihr da Ohm, macht doch Watt Ihr Volt!