QRP Forum komplett neu als Lösung aller alten probleme

  • Liebe Forum Benutzer


    Wie ihr sicher gemerkt habt, war das Forum zwei Tage lang offline. Grund war ein akutes Problem mit der in die Jahre gekommene Forensoftware. Stamm-Mitglieder erinnern sich, dass die Fehler schleichend im Hintergrund immer mehr wurden, dass einige Funktionen gar nicht mehr funktioniert haben. Der Zeitaufwand zur Pflege des Forums ist in letzter Zeit immer größer geworden, was hauptsächlich darauf zurück zu führen ist, dass es keine Software aus einem Guß war sondern aus mehreren sog. "Hacks" zusammen gesetzt wwar.


    Wir haben uns daher kurzfristig entschlossen, das Forum komplett auf die neue Version der BurningBoard Software um zu stellen, die nicht nur sehr viel mehr Möglichkeiten bietet sondern auch dem modernsten Stand der Forensoftware entspricht und für uns erheblich leichter zu pflegen ist.


    Wir konnten alle Userdaten, alle Beiträge samt Anhängen aus der alten Datenbank importieren, so dass es euch nach kurzer Eingewöhnungsphase hoffentlich gut gefallen wird, das Forum in der neuen Version zu genießen. Die Bewohner der Shoutbox werden sich freuen, dass wir wieder eine Box implementiert haben, die diesmal sogar vollen CHAT Umfang ermöglicht.


    Was uns nicht gelungen ist: Die alte Bildergalerie konnten wir leider nicht importieren. Das tut uns sehr leid, aber wir bekommen es nicht hin und noch länger wollten wir das Forum nicht offline lassen.


    Mein Dank an meinen Co-Admin und Chef der Systeme Jürgen, DL1JGS der zwei komplette Tage lang die Nerven behalten hat und ohne den das alles gar nicht möglich wäre.


    Ein großes Dankeschön bei dieser Gelegenheit aber auch an euch Benutzer des Forums, die mitgeholfen haben, das QRP Forum zu einer Platform der Solidarität und des Miteinanders zu machen, zu einer Stätte der Begegnung für Jung und Alt, Anfänger und Spezialisten!


    73/ 72 de Peter, DL2FI

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Danke Peter für die Info !


    Nun heist es erst mal dieses Forum kennen zu lernen.
    Macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck !
    Konnte mit dem alten Link aber nicht hier auf die Seite kommen, sondern nur über http://www.qrpforum.de !?
    Noch eine angenehme Woche Wünscht euch


    Bert SM2 / DK7QB

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Moin,
    wir machen Experimentalfunk, was ja Forscherdrang erfordert. Nun erforschen wir das neue Forum. Paßt also :)


    Dass die Bildergalerie nicht mitgekommen ist, ist zwar schade aber sicherlich kein Beinbruch. Eher ein Ansporn, wieder neue Bilder einzustellen. Paßt also auch :)


    Vielen dank für die Mühe, die Ihr da reinsteckt, damit wir uns austauschen können !


    vy 72/73 de DJ8LD Joachim

  • Dank an alle Beteiligten!
    Nun muss ich mich nur noch zurecht finden ....

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Nun, Norbert, :thumbdown:
    1. das bisherige Forum war schon immer unter http://www.qrpforum.de zu erreichen. Wer sich ein bookmark mit deeplink setzt, ist selber schuld.
    2. Hast du nicht gelesen?? Wir hatten einen Servercrash. Hier ging keine einzige email mehr raus und keine email rein. Wie sollten wir denn alle user benachrichtigen? :pinch:
    3. Was ist denn anders? Es feklen diverse Links auf der Startseite, z.B. der zu QRPproject. Das Forum selbst ist fast identisch in der Gliederung, ich habe nur ein wenig aufgeräumt. Es wird - in anderer Darstellung - weiterhin angezeigt, was alles neu ist.


    Wie wäre es, wenn Jürgen und ich jetzt sagen würden: Das wars dann wohl, wir haben keine Zeit unser Hobby mit dem Reparieren und installieren von Servern und Forensoftware zu verplempern. Seit Sonntag studieren wir bis Mitternacht Handbücher, Userforen, Anleitungen um hinter die Geheimnisse des QRPforums zu kommen.


    Ja, das liest du ganz richtig, ich bin sauer, stinksauer.
    und wech..... zumindest für einige Zeit, bis ich wieder runter bin vom Baum

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter und Jürgen.


    Ganz vielen Dank für euren Einsatz - und daß das Forum nach nur 2 Tagen Ausfall wieder läuft.
    ALLE ACHTUNG !!!!!

  • Lbr. Peter, lbr Jürgen,


    vielen vielen Dank für Eure Arbeit. Die letzten beiden Tage hat mir das Forum echt gefehlt und ich konnte mal wieder sehen welch wichtige URL dies für doch ist.


    Norby
    Ich muss Peter recht geben. Das Forum ist schon immer unter http://www.qrpforum.de erreichbar. Und wegen dem neuen Layout kann ich Deinen Ärger auch nicht so recht nachvollziehen. Klar muss man sie umgewöhnen. Aber müssen wir uns nicht täglich auf neue Dinge einstellen? Ich für meinen Teil begrüße die Entscheidung die neue Software zu installieren. Somit läuft das Forum denke ich auch wieder etwas besser und die Arbeit für die Admins ist hoffentlich auch nicht mehr so umfangreich wie vorher.


    Fazit für mich: Ein modernes schönes neues Forum. Weiter so.


    73 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo,


    habe auch "sehnsüchtig" auf das Forum gewartet. DANKE für die tolle Leistung...


    72/73 de Peter DL1PJ

    Das Leben ist komplex: es hat reelle und imaginäre Komponenten...

  • Und auch ich danke den fleißigen Admins.
    Das Layout sieht modern und aufgeräumt aus, man wird sich daran gewöhnen


    72+73 de Joe, LD3VL

  • Hallo 2FI und alle EHRENAMPUTIERTEN ich Danke EURENKindern Euren Partnern und EUCH.
    72 dh1bay Heiko

    72 de DH1BAY Die meisten Probleme der Menschheit liegen zwischen den Ohren(HST).

  • lass Dich nicht so schnell vom neuen Aussehen negativ beeindrucken, wir müssen alle neu lernen in dieser Beziehung, hi.


    Mir hat das Aussehen schon beim ersten Anblick gefallen, und das ist bisher auch so geblieben. Allerdings muß man sich sicher erst eingewöhnen, manche gewohnetn Abläufe sind momentan nicht mehr da oder eben anders...
    Im Moment denken wir über eine Art Portal nach, das wir ja vom "alten" Forum kennen. Ich finde die aufgeräumte Art des jetzigen Layout ganz gut, so ein Portal verleitet auch dazu, immer mehr rein zu packen.


    Norby, laß Dir Zeit, sicher wird sich in den nächsten Tagen auch das eine oder andere noch am Layout ändern.


    Ich hoffe, Dich und all die anderen auch in Zukunft hier lesen zu können.



    Viele Grüße
    Jürgen

  • Ganz kurz und bündig: Klasse gemacht.
    Das neue Design ist OK und ich habe mich recht schnell wieder zurechtgefunden. Dass Ihr die Galerie nicht retten konntet ist zwar ärgerlich, aber so kommt man wenigstens nicht drumrum sich mit dem Forum und seinen Funktionen zu befassen... ;)
    So, Peter, komm jetzt vom Baum bitte wieder runter.


    72! de Uli

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Hallo Peter und Jürgen,



    Danke für euren Einsatz .
    Schönes Forum,das Layout ist auch OK habe mich schon daran gewöhnt.




    VY 73 de René

  • Hallo zusammen,
    kinners, kinners... Wird echt Zeit, dass das Wetter draußen QRP-tauglicher wird. Sonst gibt es noch den Budenkoller. ;) Einiges ist neu anzusehen, aber es ist in der Regel alles wiederzufinden.


    DANKE! Für den Service, der sicherlich einen Haufen Nerven gekostet hat. :thumbup:


    Ich nutzte nun das eine oder andere Forum, alles ist aber irgendwie ähnlich, also kein Problem. Eben ist der Chat nicht mehr in Betrieb, aber das gibt sich sicherlich.


    Das einzige, was ich bis jetzt vermisse, ist die Möglichkeit, die neuesten Meldungen oben zu haben. Aber wenn das nicht geht - auch kein Problem.


    So, dann mal weiter stöbern. Mal sehen, ob der Fußtext erscheint. So long!

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

  • (...) meine Kritik bezieht sich darauf das man keinen Hinweis darauf fand das sich die vorherige Adresse des Forums darauf geändert hat das es nur noch http://www.qrpforum.de braucht um dahin zu gelangen, ich bin zwar nicht Unbeleckt was Internet und Computer anbelangt, aber ein kleiner Hinweis in der Anzeige was zwischendurch Angezeigt wurde das sich das Forum im Service befindet hätte die Aufregung erst gar nicht Aufgekommen lassen!(...)


    Norby, pse - all' diese Infos hat es gegeben. Ich nutzte auch einen Direktlink zum Anmelden. Werde ich auch nachher einen Link als Bookmark einrichten. Aber spätestens, als auf meinen alten Ansprung keine Antwort gekommen ist, habe ich den Rest nach http://www.qrpforum.de einfach mal weggelöscht und ENTER gedrückt. Da kamen Hinweise mit den Wartungsarbeiten, mit dem Crash. Und zum Schluss eine Seite vom Hoster (oder so, vergessen, war jedenfalls nix mit AFU) Aber es war immer was zu sehen.


    Sorry, und bei aller Freundschaft, aber die Kritik halte ich für unangebracht.


    Und nun freut Euch bitte wieder, ja? :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

  • Hallo Foren-Admins,


    auch von mir einen herzlichen Dank für die geleistete Arbeit!
    Das Forum hat auch mir die letzten zwei Tage gefehlt.


    An das neue Design kann ich mich leicht gewöhnen. Schließlich ist es ja dasselbe, was viele andere Foren im Netz nutzen.


    Einen ganz großen Pluspunkt bekommt Ihr von mir dafür, daß das Forum endlich einen RSS-Feed hat! :thumbup: :thumbup:
    So sieht man immer, welche Nachrichten die aktuellsten sind...

    73 aus Weimar


    Thomas, DG0OFZ

  • Mike hast ja RECHT, mein Fehler war das ich erst gar nicht soweit gedacht habe Hi

    Ok. Ich übe gerade mit der Zitat-Funktion. Ist schon gewöhnungsbedürftig. Aber die Hilfe hilft. Bleibt nur die Frage, ob die alte Mengen- bzw. Zeitbegrenzung der vorherigen Software hier auch gilt. Im selben Thread finde ich keine Zitate unter dem Tab, wohl aber, wenn ich in anderen Rubriken zum Zitieren ansetze... ?(

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

  • Ok. Ich übe gerade mit der Zitat-Funktion. Ist schon gewöhnungsbedürftig. Aber die Hilfe hilft. Bleibt nur die Frage, ob die alte Mengen- bzw. Zeitbegrenzung der vorherigen Software hier auch gilt. Im selben Thread finde ich keine Zitate unter dem Tab, wohl aber, wenn ich in anderen Rubriken zum Zitieren ansetze... ?(


    Hallo Michael,
    das "Zitat" funktioniert doch oder nicht?

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Michael,
    das "Zitat" funktioniert doch oder nicht?

    Na klar, es gibt halt viele Möglichkeiten. :)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

  • Hallo Jürgen, QRPeter,


    vielen Dank für die "ehrenamtliche" Mühe, die ihr euch mit dem neuen Forum gemacht habt.


    Erst wenn das Forum mal 2-3 Tage nicht verfügbar ist, merkt man wirklich wie es einem fehlt.


    72!


    Frank, DH0JAE


    QRV nur in QRP

    72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807