Fensterdurchführung

  • Hallo,


    hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit diversen Antennenkabeln zur Fensterdurchführung machen können? Ich denke da an Produkte wie:


    http://www.thiecom.de/diamond-mgc50.html



    Wäre das eine Lösung?


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Gerhard,


    das ist aber kein richtiger Vergleich: Die SAT-Durchführung hat 75 Ohm und ist mit ihren F-Buchsen auch nicht ohne weiteres TX-tauglich. Der Preis ist ja nicht alles.


    Thomas's Frage war ja nach Erfahrungen damit. Da wäre schon interessant, ob und welche Bauform schon von Sendeamateuren mit welchem Ergebnis zum Einsatz kam.

    72/73 de Peter in JO61VA, Dresden
    DL-QRP-AG #01921


  • Nein, keine Erfahrung damit, aber eine Alternative. Nimm einfach verdrillte Litze zum Beispiel von einem Ethernet Patchkabel. So ein twisted pair ist noch dünner und verträgt problemlos auch 100 Watt. Ich habe gleich die gesamte Speiseleitung aus so einem twisted pair gemacht. 2x20m zum Dipol aufgerödelt, 20m verdrillt gelassen. Vorgeführt z.B. live auf der Viadrina HAM Radio wobei dort das Soeisekabel durch den Spalt einer Metalltür zum Türrahmen führte. Tür auf / Tür zu: leine Ändererung des SWR.
    Ebenfalls vorgeführtt beim SWT 2009, eigeklemmt in ein Saalfenster.


    So eine verdrillte Leitung ist ein symmetrisches Speisekabel. Je nach Verhältnis Drahtdurchmesser zu Isulierung zu Schlägen pro Meter mit etwa zwischen 75 Ohm und knapp über 100 Ohm, also ideal für Dipole.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Thomas,


    Ich hab mir die Fensterdurchführung aus RG 174 Koaxkabel gebaut. Weil mich der Preis bei Th....m bzw. W..o doch sehr Abgeschreckt hat. Auf KW hab ich keinerlei probleme aber dafür auf UKW. Die Weisen Flachkabel die aussehen wie die Sat-Fensterdurchführungen die es zb. im Auktionshaus giebt. Denen traue ich nicht über den weg hab bedenken das da jemand die F-Stecker gegen PL Teile getauscht hat.


    73 de Marco,DO7NE

    73 de Marco, DO7NE

  • Hallo Thomas,


    ich nutze die Fensterdurchführung von Wimo ( Best.-Nr.:40360.N) und bin sehr zufrieden damit. Vorher hatte ich eine 75 Ohm Durchführung aus dem Sat-Bereich. Die hat knapp 2 Jahre gehalten und ging, zumindest im HF-Bereich, auch ganz gut..


    73
    Achim

  • Hallo,


    ich benutze die Standarddurchführungen in 75 Ohm mit F-Buchsen, die Gerhard, DC4LO, hier vorstellte, seit über einem halben Jahr ohne Probleme mit meinem FT-817 bis 70 cm. Die 20cm 75 Ohm Kabel stören überhaupt nicht. Übergänge von F auf BNC oder N sind handelsüblich. Wieviel Leistung maximal möglich ist, kann ich nicht sagen. Sie hängt wohl maßgeblich von der Schichtdicke des Flachbandkabels ab. Notfalls kann man ja immer noch die Version von Peter mit zwei Drähten realisieren. Ich finde die kommerziellen Durchführungen jedenfalls maßlos überteuert.


    73 Gerd, DM2CDB

  • Zitat

    Original von dl6dsa
    Hallo Gerhard,


    das ist aber kein richtiger Vergleich: Die SAT-Durchführung hat 75 Ohm und ist mit ihren F-Buchsen auch nicht ohne weiteres TX-tauglich. Der Preis ist ja nicht alles.


    Thomas's Frage war ja nach Erfahrungen damit. Da wäre schon interessant, ob und welche Bauform schon von Sendeamateuren mit welchem Ergebnis zum Einsatz kam.


    Hallo Peter, als ich noch in HH wohnte, hatte ich diese Durchführung auch benutzt und bei 30W auf 2m war nichts geschmolzen. Bedenke, das Tom2 QRP auf HF macht und da passiert nichts...

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Vielen Dank für Eure Beiträge und Anregungen.


    Ich habe mir jetzt mal bei Wimo eine Fensterdurchführung aus RG-178 Teflonkabel mit N-Stecker/Buchse bestellt und probier das aus.


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Moin
    Ich habe auch gute Erfahrung mit RG174 gemacht...auch noch bis 70cm.
    Bei 3m Kabel kann ich damit leben.
    73

    DL9GHT DOK V11 JO64RC
    DL-QRP 2084 RTC 338

  • Hallo,


    ich muß mit der Hühnerleiter durchs Fenster. Im Fensterbereich benutze ich 240 Ohm UKW-Bandkabel (das dünne, ganz alte). Von außen durch das Belüftungsloch des Fensters geführt in den Zwischenraum zwischen den beiden Fensterdichtungen und dann über die innere Dichtung ins Zimmer, dort leicht am Rahmen fixieren, z.B. Klebeband.
    Keine Probleme mit Fenster öffnen und schließen, auch keine HF-Probleme, es handelt sich sowie um eine mit dem Z-Match abgestimmte Antenne.


    73 Reiner

  • Hallo,


    ich habe noch 40m 240 Ohm UKW-Bandkabel und kann mit kurzen Stücken aushelfen.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Moin zusammen,


    die Speiseleitung meiner "Urlaubsantenne" besteht aus "Klingelstegleitung" (IFY, 2 x 0.6mm) und wird
    mittel eines Z-Matches am FT817 angeschlossen. Diese Leitung habe ich schon in verschiedenen Fenstern
    (auch mit Metallrahmen) eingeklemmt -> Bei KW keine Probleme. UKW habe ich damit allerdings noch
    nicht ausprobiert...


    73 de Roland / DK1RM

  • Ich verwende auch schon seit über einem Jahr die billige 75 Ohm Fensterdurchführung für HF/VHF/UHF. Funktioniert bislang einwandfrei.


    72 DJ8LD

  • Nur mal eine Episode aus eigenem Erleben:


    - Vor ca. 18 Jahren QRV nach Feierabend aus einem Industrieneubau (mit Betriebswohnung für mich).
    - Da sich Bohrungen aller Art von selbst verboten: Einfach ca. 15m PVC-Litze in den Alu-Fensterrahmen eingeklemmt und anderes Ende isoliert an Zaun gehangen.
    - FT-277 mit ca. 100W mittels Tuner gegen Heizung angematcht und losgelegt. Mutterseelenallein in der Firma....
    -> Nach einiger Zeit starker Geruch nach verbranntem Gummi im Zimmer. Hektisch alles "abgerochen", zuerst ohne Lokalisierung. "Muffensausen". Später mal Fenster geöffnet und siehe da: PVC der Antennenlitze geschmolzen, dann Erdschluss Antenne gegen Fensterrahmen, Dichtgummi verkohlt!


    Fazit:
    1. Diese simple Art der Fensterdurchführung ist für eine endgespeiste Antennen nicht geeignet!
    2. PVC ist kein verlustarmes Dielektrikum, denn sonst wäre es dort nicht heiß geworden.


    Bei den beschriebenen Zweidrahtleitungen, bei QRP und bei niederohmigen Speiseleitungen sieht das natürlich anders aus. Deshalb die Story hier auch mehr OFF TOPIC, hi

    72/73 de Peter in JO61VA, Dresden
    DL-QRP-AG #01921

  • Hallo,
    bei einer solchen Festerdurchführung aus RG 174 für eine Zweidrahtleitung z.B.
    was kann man der als Leistung zutrauen ? Wären evtl. auch 50 W denkbar, ohne daß es zu Problemen kommt ?

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Hallo Volker,


    ich benutze seit Jahren als Fensterdurchführung im Urlaub 2m RG174 Koaxkabel mit 2 BNC-Steckern. Dies ohne Probleme auf KW mit 100W und auf 144 MHz mit 50W.
    Man darf das Koaxkabel nur nicht in nähe der Fensterverrieglung legen. Einfach über die Dichtungsgummis legen und das Fenster vorsichtig schließen.
    Hatte damit bis jetzt noch nie Probleme.


    Vy 73 de Helge DG3FAW

  • Zitat

    Original von DK2NB
    Vielen Dank für Eure Beiträge und Anregungen.


    Ich habe mir jetzt mal bei Wimo eine Fensterdurchführung aus RG-178 Teflonkabel mit N-Stecker/Buchse bestellt und probier das aus.


    72 de thomas, dk2nb



    Diese Fensterdurchführung von Wimo kam heute. Ich habe sie gleich mal ausprobiert und das Ergebnis ist eher suboptimal.


    Ich habe das Fenster geöffnet, die Durchführung eingelegt, Fenstergeschlossen. Dann wieder geöffnet und musste sehen, dass bereits das Kabel beschädigt ist. An einer Stelle ist die Isolierung und die Abschirmung defekt. Jetzt muss ich mal messen ob die Durchführung überhaupt noch durchgängig ist...

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25