Harzburg- Fehler im Handbuch S.10 1 MHz Einstellung

  • Auf Seite 10 steht geschrieben, dass man für den Test des Oszillators in WinrdHD 1,0000 MHz einstellen soll. Das funktioniert mit den neueren DLL nicht, da als Defaultwert für die untere Grenzfrequenz 3 MHz in die INI geschrieben wird.


    Wer bei diesem Test stolpert, bitte jeden Wert mit 3 multiplizieren. :D


    Wer unterhalb von 3 MHz oder oberhalb von 15 MHz empfangen möchte muss in der EXTIOHarzburg.ini die beiden Werte ändern. ACHTUNG, nicht bei den Nullen verzählen, die Werte sind in Hz angegeben.


    Ich ändere das im Handbuch.
    Neuer Text:
    Wenn du einen durchstimmbaren Kurzwellen Empfänger, einen Frequenzähler oder irgend etwas hast, mit dem man die Frequenz eines Oszillators prüfen kann, dann kannst du das jetzt machen. Dazu muss auf dem PC die Software WinradHD mit der Harzburg DLL installiert sein (Anleitung dazu im Anhang zur Baumappe), der PC muss über ein RS232 Kabel mit dem Fernempfangsradio verbunden sein und das Fernempfangsradio muss mit 12V versorgt sein. Empfehlenswert ist auch die im Anhang beschriebene Modifikation der Sub-D Buchse mit zwei Drahtbrücken.


    Sind die Anschlüsse hergestellt, dann stelle in WinradHD die Frequenz 4,000 MHz ein. Stecke einen Draht lose in das Lötauge auf der Platine, das mit „Clock“ bezeichnet ist. Lege das andere Ende des Drahtes in die Nähe deines Kurwellen Empfängers oder verbinde es mit dem Frequenzzähler. Dein Kurzwellenempfänger sollte jetzt ein kräftiges Signal bei 16,000 MHz hören bzw. der Zähler diese Frequenz anzeigen. Änderst du die Einstellung in WinradHD auf 5,000 MHz, dann muss das Signal bei 20 MHz liegen. Der VCO erzeugt immer das 4 fache der eingestellten Frequenz.


    Hörst du das Signal oder kannst du es messen, dann ist auch die Baugruppe 2 erfolgreich abgeschlossen. Gratulation, du kannst mit Baugruppe 3 weiter machen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL6HAK
    Die Frequenz mit einem Frequenzzählerr zu messen, hale ich für sehr viel praktikabler als das Abhören mit einem Empfänger.
    Walter, DL6HAK


    Hallo Walter,


    die meisten Einsteiger werden eher einen anderen RX haben, als einen Zähler. Daher habe ich den RX als Alternative zum Zähler inst Handbuch geschrieben.


    Über deine anderen Anmerkungen mache ich mir Gedanken, wie ich sie im Handbuch unterbringe. Auf ein paar Seiten mehr kommt es jtzt auch nicht mehr an :D
    Danke für den Input.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)